Blended Learning

Agiles Produktmanagement I: Produkte kunden- und marktorientiert gestalten

Produktmanagement als Kontaktsport – flink, schlank und innovativ

Kundenwünsche, Märkte und Technologie ändern sich immer schneller. Agiles Produktmanagement versteht diese Dynamik als Chance, um wertvollere Angebote für seine Kunden zu entwickeln. Im Training geht es um den Blick nach Außen zum Kunden in den Markt – „Customer Centric & Data Driven“. Erfahren Sie, wie Sie agile Methoden und Ansätze nutzen können, um Anforderungen früher und besser zu verstehen, Produkte kundenorientiert zu gestalten und profitabel im Markt zu positionieren. Was können wir dabei von erfolgreichen digitalen B2B- und B2C-Geschäftsmodellen lernen? Wir sprechen über Fallbeispiele und diskutieren den Transfer in die Arbeitspraxis.
Modul 1: Selbstlernphase
ca. 1,5 Stunden
Interaktives Selbstlernprogramm
Modul 2: Präsenztraining
2 Tage
Agiles Produktmanagement I: Produkte kunden- und marktorientiert gestalten

Inhalte

Anforderungen ans Produkt verstehen, Potentiale entdecken

  • Auf der Suche nach der besseren Lösung – „Lean Startup“ als empirische Arbeitsweise, um früh und häufig zu liefern.
  • Get out the office – Stakeholder identifizieren und beteiligen, Anforderungsmanagement als Kontaktsport gestalten.
  • Market Research – Marktsegmente erkennen und adressieren, das Produkt im Markt positionieren und wachsen lassen.
  • User Research – Customer Journey, Personas – die Kundenperspektive verstehen, die Suche nach der besseren Lösung als Dialog mit dem Stakeholder gestalten.

Das Produkt am Nutzer, das Geschäftsmodell am Markt ausrichten.

  • Lean Product Development – Scrum, SAFe & Co. als Prozesselemente nutzen, um flink, schlank und wirksam zu arbeiten.
  • Product Vision & Goal – die Produktentwicklung strategisch führen, langfristige Ziele setzen und Meilensteine in der Umsetzung klar kommunizieren.
  • Business Model Canvas – die Marktpositionierung schärfen und das Geschäftsmodell klären.
  • Product Analytics – die Datenspur auswerten und Metriken nutzen, um den Nutzer besser zu verstehen und Bedürfnisse früher zu erkennen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Ansätze im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um Kundenwünsche zu verstehen.
  • Sie lernen agile Methoden kennen, mit denen die Suche nach Lösungsansätzen im agilen Team gestaltet werden kann.
  • Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt. Dazu haben Sie an Praxisbeispielen gearbeitet.
  • Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.
  • Sie sind mit der agilen Vorgehensweise vertraut, um Ihre Produkte kunden- und marktorientiert zu gestalten und positionieren.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

  • Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt am Nutzer und Markt ausrichten wollen.
  • Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste kundenorientiert und wertschöpfungsorientiert gestalten wollen.
  • SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks bessere Lösungen liefern wollen.
  • Alle, die als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches an der Produktgestaltung beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen. 

  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Modul 1: Selbstlernphase
ca 1,5 Stunden
Interaktives Selbstlernprogramm
Modul 2: Online-Training
2 Tage
Agiles Produktmanagement I: Produkte kunden- und marktorientiert gestalten

Inhalte

Anforderungen ans Produkt verstehen, Potentiale entdecken

  • Auf der Suche nach der besseren Lösung – „Lean Startup“ als empirische Arbeitsweise, um früh und häufig zu liefern.
  • Get out the office – Stakeholder identifizieren und beteiligen, Anforderungsmanagement als Kontaktsport gestalten.
  • Market Research – Marktsegmente erkennen und adressieren, das Produkt im Markt positionieren und wachsen lassen.
  • User Research – Customer Journey, Personas – die Kundenperspektive verstehen, die Suche nach der besseren Lösung als Dialog mit dem Stakeholder gestalten.

Das Produkt am Nutzer, das Geschäftsmodell am Markt ausrichten.

  • Lean Product Development – Scrum, SAFe & Co. als Prozesselemente nutzen, um flink, schlank und wirksam zu arbeiten.
  • Product Vision & Goal – die Produktentwicklung strategisch führen, langfristige Ziele setzen und Meilensteine in der Umsetzung klar kommunizieren.
  • Business Model Canvas – die Marktpositionierung schärfen und das Geschäftsmodell klären.
  • Product Analytics – die Datenspur auswerten und Metriken nutzen, um den Nutzer besser zu verstehen und Bedürfnisse früher zu erkennen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, welche Ansätze im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um Kundenwünsche zu verstehen.
  • Sie lernen agile Methoden kennen, mit denen die Suche nach Lösungsansätzen im agilen Team gestaltet werden kann.
  • Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt. Dazu haben Sie an Praxisbeispielen gearbeitet.
  • Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.
  • Sie sind mit der agilen Vorgehensweise vertraut, um Ihre Produkte kunden- und marktorientiert zu gestalten und positionieren.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

  • Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt am Nutzer und Markt ausrichten wollen.
  • Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste kundenorientiert und wertschöpfungsorientiert gestalten wollen.
  • SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks bessere Lösungen liefern wollen.
  • Alle, die als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches an der Produktgestaltung beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen. 

  • Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich hab viel gelernt und durch die Diskussionen in der Runde noch viele Anwendungsmöglichkeiten kennengelernt. Sehr hilfreich!"

Patrizia Ricca
Computomics GmbH

"Die ganzheitliche Betrachtung des Produktes hat mir besonders gefallen."

Jose Ramirez Bucheli
VETTER Industrie GmbH

Seminarbewertung zu „Agiles Produktmanagement I: Produkte kunden- und marktorientiert gestalten“

4,1 von 5
bei 33 Bewertungen
Seminarinhalte:
3,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
3,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34172
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Trainingsta …
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32582
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Trainingsta …
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Trainingstage + 1,5 h Selbstlernphase
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Zertifizierte:r Agile:r Produktmanager:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
29.04.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32582
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Trainingstage + 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Training
Agiles Produktmanagement I: Produkte kunden- und marktorientiert gestalten
Termin
29.-30.04.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
01.07.2024
München
Buchungsnummer: 34172
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Trainingstage + 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Agiles Produktmanagement I: Produkte kunden- und marktorientiert gestalten
Termin
01.-02.07.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
21.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32582
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Trainingstage + 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Training
Agiles Produktmanagement I: Produkte kunden- und marktorientiert gestalten
Termin
21.-22.10.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
20.01.2025
Köln
Buchungsnummer: 34172
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Trainingstage + 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Agiles Produktmanagement I: Produkte kunden- und marktorientiert gestalten
Termin
20.-21.01.2025
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Tagesablauf
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34172
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Trainingstage + 1,5 h Selbstlernphase
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 32582
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
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2 Trainingstage + 1,5 h Selbstlernphase
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Über 95% positive Bewertungen
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