Nachhaltigkeitsmanagement für KMU

CSRD, ESG, LkSG pragmatisch, praktisch und erfolgreich umsetzen

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen sich bei der Einführung und Umsetzung eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements vor große Herausforderungen gestellt. Vor allem durch die ab 2024 in Deutschland schrittweise geltenden, gesetzlichen Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Lieferkettensorgfaltspflicht (LkSG) zeichnet sich, gerade für KMU, Handlungsbedarf ab. Dieses Seminar liefert konkrete und praktische Anweisungen, um trotz begrenzter Ressourcen, pragmatisch und in wenigen Schritten zu einem leistungsfähigen und passgenauen Nachhaltigkeitsmanagement für KMU zu gelangen. Erlangen Sie eine grundsätzliche Orientierung in der Thematik des Sustainability Management für KMU und lernen Sie die Synergien aus den ISO-Management-Systemen (ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, etc.) und des Nachhaltigkeitsmanagements für Ihre Organisation voll auszuschöpfen und zu nutzen. Erwerben Sie darüber hinaus die Kompetenz die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts in Ihrem Unternehmen kompetent zu koordinieren und durchzuführen.

Inhalte

Unternehmerische Verantwortung – was ist es, was ist es nicht

  • Definition der Nachhaltigkeit und des Nachhaltigkeitsmanagements.
  • Grundlegende Begriffe und Konzepte.
  • Modelle der Nachhaltigkeit – ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Einblick in Managementsysteme für Nachhaltigkeit – auch für Kenner

  • Warum eigentlich „systematisch“ managen?
  • Das einfachste Managementsystem der Welt.
  • Planen – Umsetzen – Überprüfen – Verbessern.
  • Rollen und Verantwortlichkeiten – Wer kümmert sich darum?

Rahmenbedingungen der Unternehmerischen Nachhaltigkeit

  • Die Welt da draußen – die Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs).
  • Der EU Green Deal und die Verbindung zu:
  1. Klimaneutralität und CO2.
  2. EU-Taxonomie.
  3. CSRD & Berichterstattung.
  4. ESG-Kriterien und Sustainable Finance.
  5. Weitere Richtlinien.
  • Deutsche Gesetze:
  1. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKsG).
  2. Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG).
  3. Aktuelle gesetzliche Entwicklungen.

Aufbau – Integration des Nachhaltigkeitsmanagementsystems

  • P-D-C-A als Grundlage des Nachhaltigkeitsmanagements.
  • Werkzeuge und Tools für das Nachhaltigkeitsmanagement:
  1. Die Nachhaltigkeitsziele der UN – SDGs.
  2. Die Lebenswegbetrachtung (ökologisch, sozial).
  3. Stakeholder-Analyse.
  4. Chancen- & Risiken-Analyse.
  5. Wesentlichkeits-Analyse.
  6. Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele.
  • Aufbauen auf ISO-Management-Systemen – mit und ohne Zertifizierung.
  • Möglichkeiten der Zertifizierung zur Nachhaltigkeit.

Tue Gutes und rede Darüber – der Weg zum Nachhaltigkeitsbericht

  • Berichtsrichtlinien (CSRD – ESRS, GRI, UN Global Compact).
  • Der Weg zum Nachhaltigkeitsbericht.
  • Ratings nutzen (Ecovadis, NQC/SAQ, CDP, etc.).

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Hintergründe und Anforderungen zur unternehmerischen Nachhaltigkeit im Kontext von KMU.
  • Sie wissen, welche Möglichkeiten und Chancen die Nachhaltigkeit für KMU hat und wissen diese für Ihre Organisation zu nutzen.
  • Sie können ein passendes Managementsystem für Nachhaltigkeit aufbauen, umsetzen und kontinuierlich verbessern.
  • Sie sind in der Lage, die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts zu koordinieren.
  • Sie sind mit den wichtigsten Werkzeugen vertraut, um das Thema Nachhaltigkeit schrittweise umzusetzen.

Methoden

Input an Information und Theorie, Gruppenarbeit, Fallstudienarbeit, Diskussion und Austausch.

In der Veranstaltung wird je nach Trainer:in folgendes Tool eingesetzt:

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte in KMU, Nachhaltigkeitsverantwortliche, Inhaber:innen und Geschäftsführung von KMU, Managementsystem-Verantwortliche, Qualitätsmanagende, Umweltmanagende.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Nachhaltigkeitsmanagement für KMU“

Seminarbewertung zu „Nachhaltigkeitsmanagement für KMU“

4,9 von 5
bei 1 Bewertung
Seminarinhalte:
3,7
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35477
€ 1.840,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35060
€ 1.840,- zzgl. MwSt
3 Tage
Online
5 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.06.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35477
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 24.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 26.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35060
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 17.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 18.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35060
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 16.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.11.2024
Berlin
Buchungsnummer: 35477
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 20.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 21.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 22.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35060
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35060
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 07.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.06.2025
Köln
Buchungsnummer: 35477
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 23.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 25.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35060
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 25.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 27.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 35477
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35060
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder