Seminar

KI in der Verhandlungsführung

Die Zukunft des Einkaufs

Nutzen Sie die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) in Ihren Einkaufsverhandlungen, um schneller und effektiver zu wichtigen Entscheidungen zu kommen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie von der Anwendung von KI-Technologien in Ihrem Arbeitsalltag profitieren können. Unsere erfahrene Trainerin vermittelt Ihnen in diesem Seminar ein grundlegendes Verständnis der KI-Technologien und zeigt Ihnen praxisorientierte Ansätze für den Einsatz dieser Technologien in Ihren Einkaufsverhandlungen. Sie werden lernen, wie KI den Verhandlungsprozess unterstützt und welche Arten von KI-Tools für Ihre Einkaufsverhandlungen geeignet sind.

Inhalte

Einführung in KI-Technologien

  • Definition und Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI)
  • Historische Entwicklung und aktuelle Trends
  • Unterschiedliche Typen von KI: Maschinelles Lernen, Neuronale Netze, Natürliche Sprachverarbeitung

Rolle der KI in Einkaufsverhandlungen

  • Übersicht: Wie KI den Verhandlungsprozess transformiert
  • Beispiele für KI-Anwendungen in Verhandlungen (z.B. automatisierte Lieferantenanalyse, Vertragsanalyse, Chatbots für Grundlagenklärung, Analyse von Verhandlungsverhalten)
  • Vorteile von KI-gestützten Entscheidungsprozessen

KI-Tools und Software für Einkaufsverhandlungen

  • Vorstellung verschiedener KI-Tools und Plattformen
  • Integration von KI-Tools in bestehende Einkaufsprozesse
  • Fallstudien: Erfolgreiche Implementierung von KI-Tools in Unternehmen

Kommunikation und KI: Verhandlungsführung

  • KI-gestützte Analyse von Verhandlungsgesprächen
  • Einsatz von KI für verbesserte Kommunikationsstrategien
  • Trainingsszenarien: KI-gestützte Simulationen von Verhandlungssituationen

Ethik und Datenschutz

  • Ethik der KI-Nutzung in Geschäftsprozessen
  • Datenschutz und Datensicherheit in KI-gestützten Verhandlungen
  • Richtlinien und Best Practices für ethischen KI-Einsatz

Mögliche Fahrpläne für die Implementierung von KI in den eigenen Verhandlungsprozessen

  • Welches Daten- und Prozess-„Ökosystem“ braucht eine KI-Unterstützung in Verhandlungen?
  • Ist/Soll-Vergleich für das eigene Unternehmen
  • Nächste Schritte für eine erfolgreiche Implementierung von Verhandlungs-KI in der eigenen Einkaufsabteilung

Zukunftsperspektiven und Herausforderungen

  • Potenzielle zukünftige Entwicklungen im Bereich KI und Einkauf
  • Herausforderungen bei der Implementierung von KI-Systemen
  • Ausblick: KI als Partner in Einkaufsverhandlungen

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mithilfe von KI-gestützten Entscheidungen schneller und effektiver verhandeln können. Sie werden auch erfahren, wie Sie KI-Tools in Ihre Arbeitsabläufe integrieren und wie ethische und datenschutzrechtliche Aspekte bei der Anwendung von KI berücksichtigt werden müssen.

Referent:in

Methoden

Vortrag, Praxisbeispiele (bitte bringen Sie hierfür Ihren eigenen Laptop mit), Erfahrungsaustausch, Diskusssion

Teilnehmer:innenkreis

Einkaufsleiter:innen, Einkäufer:innen und Mitarbeitende, die direkt oder indirekt mit Einkaufsprozessen zu tun haben und ihre Kenntnisse in der Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Einkaufsverhandlungen erweitern möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „KI in der Verhandlungsführung“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36426
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Frankfurt a. M.
am 08.10.2024
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
08.10.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 36426
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 118,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 08.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 36426
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36426
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.