Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Metaverse Manager:in“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du über 25 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
- Kennenlernen und Erwartungen klären.
- Vorstellung von Aufbau und Ablauf des Kurses.
- Einstieg in die erste Selbstlernphase.
In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Klassische und moderne Strategien zur Wettbewerbsfähigkeit als Basis für Metaverse Initiativen.
In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Customer Experience.
- Operational Excellence.
- Emplyer Engagement.
- Digitalisierung und Digitale Transformation.
In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Zielpersonen (Buying Personas) für die jeweiligen Metaverse-Anwendungen.
Verständnis und Vertiefung der Selbstlernphasen und Ergänzung um Beispiele.
Kano Modell plus Blaue Ozeane.
Vereinbarung individueller Teilnehmer Use Cases.
In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Quantitative Investitionsrechnungen mit ROI, NPV, DCF etc.
In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Einnahmequellen in der Metaökonomie
- Identifikation und Motivation von Stakeholdern.
- Berechnung der wirtschaftlichen Vorteile anhand von Beispielen und den eigenen Teilnehmer-Use Cases.
Inhalte
Metaverse Use Cases
- Wie können konkrete Use Cases erkannt und entwickelt werden?
- Wie helfen Use Cases bei der Umsatz- und Gewinnsteigerung?
- Wie zahlen Use Cases auf Operative Excellence, Customer Experience und Employee Engagement ein?
Praxisorientierte Metaverse Anwendungsfälle
- Brand Awareness.
- Collaboration.
- Construction/Simulation.
- Events.
- Maintenance.
- Shopping.
- Training/Learning.
- Workflow.
Business Case Entwicklung für Metaverse Anwendungen
- Qualitative Argumente zum Überzeugen von Sponsor:innen und Stakeholder:innen.
- Quantitative Investitionsrechnungen mit ROI, NPV, DCF etc.
- Zielpersonen (Buying Personas) für die jeweiligen Metaverse Anwendungen.
Wie lernen Sie in dieser Weiterbildung?
Dieser Kurs bietet Ihnen ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 4-5 Stunden pro Woche kommen Sie sicher ans Ziel. Alternativ können Sie sich die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernen Sie in dieser Weiterbildung:
Selbstlernphasen: Lernen Sie selbstbestimmt, in Ihrem eigenen Tempo und wann immer Sie möchten. Unsere Kurse bieten Ihnen dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzen und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren treffen Sie Ihre Trainer:innen persönlich. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um Ihr Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht Ihnen eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und klären Sie Fragen.
Lernumgebung: In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalten Sie exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das Sie u. a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u. a. LinkedIn) teilen können.
Ihr Nutzen
- Sie identifizieren eigene Use Cases für das Metaverse in Ihrem Unternehmen.
- Sie wissen, wie sich Umsatz und Gewinn Ihres Unternehmens steigern lassen.
- Sie verstehen, wie sich das Metaverse auf die Operative Exellence, Customer Experience und das Employee Engagement positiv auswirkt.
- Sie sind in der Lage qualitative und quantitative Vorteile des Metaverse für Ihr Unternehmen zu erkennen und zu bewerten.
- Sie haben einen eigenen Business Case für den Einsatz des Metaverse in Ihrem Unternehmen vorbereitet.
Methoden
Fundierter Trainer-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Teilnehmer:innenkreis
Alle, die ihr Unternehmen im Sinne der digitalen Transformation voranbringen und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen möchten.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wir empfehlen Ihnen aber vorab das Seminar "Metaverse Foundations: Einführung in Technik, Plattformen und Potenziale" (Buchungsnummer: 36348) zu besuchen. Beide Module sind Bestandteil der "Master Class Metaverse Manager:in" (36399).
Weitere Empfehlungen zu „Metaverse Business: Generelle Business- und Use Cases der Metaökonomie“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Podcast "Kurz Nachgefragt"
Im Business Podcast zum Thema "Metaverse in der Praxis" diskutieren die Haufe Akademie Trainer Marcus Disselkamp und Florian Suckfüll konkrete Anwendungsfälle in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Operations und Personalwesen.
Metaverse-Jobs: Neue Berufswelten der Zukunft
Metaverse Manager: Aufgaben Skills und Gehalt
Podcast "Kurz Nachgefragt"
Im Business Podcast zum Thema "Metaverse in der Praxis" diskutieren die Haufe Akademie Trainer Marcus Disselkamp und Florian Suckfüll konkrete Anwendungsfälle in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Operations und Personalwesen.
Metaverse-Jobs: Neue Berufswelten der Zukunft
Metaverse Manager: Aufgaben Skills und Gehalt