Inhalte
Das Konzept
- In kompakter Form erhältst du die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und ein gutes Verständnis für die Steuerung eines Unternehmens.
- Die Methodik ist so gestaltet, dass du ohne aufwendige Nacharbeit die Inhalte verstehen und dir selbst herleiten bzw. erarbeiten kannst.
- Du lernst Instrumente kennen, die du schnell und einfach in deiner Managementpraxis anwenden kannst.
- Der Praxisbezug steht im Vordergrund.
- Hotels mit angenehmer Atmosphäre in schöner Umgebung unterstützen das effektive Lernen und den Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Inhalte
Modul 1: Strategie und Unternehmensführung
- Unternehmensziele, Vision, Mission und Leitbild.
- Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien.
- Grundlagen von Geschäftsmodellen und blauen Ozeanen.
- Instrumente des strategischen Managements.
- Strategische Ansätze zur Steigerung der Rentabilität.
Modul 2: Innovation, Marketing und Vertrieb
- Märkte – Kund:innen – Wettbewerber:innen u. v. a.
- Kundenzufriedenheit und -bedürfnisse.
- Instrumente des operativen und strategischen Marketings und Vertriebs.
- Marktforschung, Marketing-Mix, Emotionen und Customer Experience.
- Bedeutung und Arten von Innovationen.
Modul 3: Rechnungswesen und Kostenrechnung
- Inhalte des internen Rechnungswesens.
- Kostenrechnung mit Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern.
- Vollkosten-, Teilkostenrechnung, Fix- und Gemeinkosten.
- Deckungsbeitragsrechnung und Break Even.
- Problematik der verursachungsgerechten Zuschlagssätze.
Modul 4: Bilanzierung und Bilanzanalyse
- Inhalte des externen Rechnungswesens.
- Aufbau des Jahresabschlusses.
- Bilanz, GuV-Rechnung, Anhang und Lagebericht.
- Bilanzanalyse anhand von Finanzkennzahlen.
- Regelungen des Handelsgesetzbuchs (HGB).
- Einführung in die internationale Rechnungslegung (IFRS und US-GAAP).
Modul 5: Controlling
- Instrumente des operativen Controllings und monatlichen Reportings.
- Führen mit Kennzahlen (Rentabilität, Liquidität, Cashflow etc.).
- Weitere Einsatzmöglichkeiten des Controllings (z. B. im Marketing und Vertrieb).
- Grundlagen des Portfoliomanagements.
- Statische und dynamische Investitionsrechnung.
- Einführung in das strategische Controlling und Risikomanagement.
Modul 6: Planung
- Planung und Kontrolle anhand der Balanced Scorecard.
- Inhalte der strategischen und operativen Planung.
- Anwendungsmöglichkeiten für einen Businessplan.
- Agilität dank der Objectives-and-Key-Results-Methodik.
Modul 7: Finanzierung
- Grundlagen der Finanzierung.
- Vor- und Nachteile der Eigenkapital- und Fremdfinanzierung.
- Arten der Kreditfinanzierung und ihre Konsequenzen.
- Moderne Finanzierungsformen von Private Equity bis Mezzanine.
- Verlauf von Kreditkrisen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Qualifizierungsprogramm ...
- lernst du die verschiedenen Arten von Strategien und die wichtigsten Instrumente des strategischen Managements kennen.
- lernst du Marketing als eine Denkhaltung und einen Prozess kennen, zu dem auch die Entwicklung von Produktinnovationen gehört. Klassische und moderne Managementinstrumente sowie eine Einführung in das Innovationsmanagement runden dieses Modul ab.
- erfährst du, welche wichtige Rolle das Rechnungswesen und die Kostenrechnung in einem Unternehmen übernimmt. Mit diesem Know-how weißt du, wie die Kosten eines Unternehmens dargestellt und analysiert werden können.
- vermittelt der Referent die Inhalte des Jahresabschlusses, den Aufbau der Bilanz sowie der GuV-Rechnung. Du erfährst, welche ergebniswirksamen Gestaltungsmöglichkeiten der Bilanzpolitik es gibt und wie man mit klassischen Finanzkennzahlen einen Jahresabschluss analysiert.
- lernst du Controlling als eine elementare Funktion zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens kennen. Das Controlling kann wichtige strategische Anregungen zur Steigerung der Rentabilität einbringen und die existenzielle Liquidität sichern. Du ermittelst die wichtigsten Kennzahlen, um ein Unternehmen ergebnisorientiert zu führen.
- wird aufgezeigt, wie die Planung dazu dient, Unternehmen strategisch und operativ erfolgreich zu führen. Du erfährst, welche Bestandteile der unternehmerische Gesamtplan beinhalten sollte und wie die einzelnen Teilpläne aufgebaut sind.
- erhältst du praxisnahes Know-how über die Arten und Instrumente der Finanzierung und weißt, welchen Einfluss aktuelle Diskussionen auf die Finanzierung haben.
Methoden
Der unmittelbare Bezug zur Unternehmenspraxis steht im Vordergrund. Anhand konkreter Fallbeispiele werden alle relevanten betriebswirtschaftlichen Grundlagen lebendig vermittelt. Ganzheitliche Zusammenhänge werden sichtbar und können auch im Nachhinein nachvollzogen werden. Instrumente für die praktische Anwendung werden vorgestellt.
Bitte berücksichtige bei der Planung, dass die Abende teilweise für weiterführende Diskussionen genutzt werden können.
Empfohlen für
Manager:innen, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, Spezialist:innen aus allen Unternehmensbereichen, Unternehmensnachfolger:innen, die ihr Management-/BWL-Know-how praxisnah komplettieren wollen. Dieses Qualifizierungsprogramm ist besonders für Teilnehmende ohne BWL-Vorkenntnisse geeignet!
Weitere Empfehlungen zu „Qualifizierungsprogramm Managementpraxis kompakt I“
Inhalte
Das Konzept
- In kompakter Form erhältst du die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen und ein gutes Verständnis für die Steuerung eines Unternehmens.
- Die Methodik ist so gestaltet, dass du ohne aufwendige Nacharbeit die Inhalte verstehen und dir selbst herleiten bzw. erarbeiten kannst.
- Du lernst Instrumente kennen, die sich schnell und einfach in deiner Managementpraxis anwenden lassen.
- Der Praxisbezug steht im Vordergrund.
- Hotels mit angenehmer Atmosphäre in schöner Umgebung unterstützen das effektive Lernen und den Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Inhalte
Modul 1: Strategie und Unternehmensführung
- Unternehmensziele, Vision, Mission und Leitbild.
- Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien.
- Grundlagen von Geschäftsmodellen und blauen Ozeanen.
- Instrumente des strategischen Managements.
- Strategische Ansätze zur Steigerung der Rentabilität.
Modul 2: Innovation, Marketing und Vertrieb
- Märkte – Kund:innen – Wettbewerber:innen u. v. a.
- Kundenzufriedenheit und -bedürfnisse.
- Instrumente des operativen und strategischen Marketings und Vertriebs.
- Marktforschung, Marketing-Mix, Emotionen und Customer Experience.
- Bedeutung und Arten von Innovationen.
Modul 3: Rechnungswesen und Kostenrechnung
- Inhalte des internen Rechnungswesens.
- Kostenrechnung mit Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern.
- Vollkosten-, Teilkostenrechnung, Fix- und Gemeinkosten.
- Deckungsbeitragsrechnung und Break Even.
- Problematik der verursachungsgerechten Zuschlagssätze.
Modul 4: Bilanzierung und Bilanzanalyse
- Inhalte des externen Rechnungswesens.
- Aufbau des Jahresabschlusses.
- Bilanz, GuV-Rechnung, Anhang und Lagebericht.
- Bilanzanalyse anhand von Finanzkennzahlen.
- Regelungen des Handelsgesetzbuchs (HGB).
- Einführung in die internationale Rechnungslegung (IFRS und US-GAAP).
Modul 5: Controlling
- Instrumente des operativen Controllings und monatlichen Reportings.
- Führen mit Kennzahlen (Rentabilität, Liquidität, Cashflow etc.).
- Weitere Einsatzmöglichkeiten des Controllings (z. B. im Marketing und Vertrieb).
- Grundlagen des Portfoliomanagements.
- Statische und dynamische Investitionsrechnung.
- Einführung in das strategische Controlling und Risikomanagement.
Modul 6: Planung
- Planung und Kontrolle anhand der Balanced Scorecard.
- Inhalte der strategischen und operativen Planung.
- Anwendungsmöglichkeiten für einen Businessplan.
- Agilität dank der Objectives-and-Key-Results-Methodik.
Modul 7: Finanzierung
- Grundlagen der Finanzierung.
- Vor- und Nachteile der Eigenkapital- und Fremdfinanzierung.
- Arten der Kreditfinanzierung und ihre Konsequenzen.
- Moderne Finanzierungsformen von Private Equity bis Mezzanine.
- Verlauf von Kreditkrisen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Qualifizierungsprogramm ...
- lernst du die verschiedenen Arten von Strategien und die wichtigsten Instrumente des strategischen Managements kennen.
- lernst du Marketing als eine Denkhaltung und einen Prozess kennen, zu dem auch die Entwicklung von Produktinnovationen gehört. Klassische und moderne Managementinstrumente sowie eine Einführung in das Innovationsmanagement runden dieses Modul ab.
- erfährst du, welche wichtige Rolle das Rechnungswesen und die Kostenrechnung in einem Unternehmen übernimmt. Mit diesem Know-how weißt du, wie die Kosten eines Unternehmens dargestellt und analysiert werden können.
- vermittelt der Referent die Inhalte des Jahresabschlusses, den Aufbau der Bilanz sowie der GuV-Rechnung. Du erfährst, welche ergebniswirksamen Gestaltungsmöglichkeiten der Bilanzpolitik es gibt und wie man mit klassischen Finanzkennzahlen einen Jahresabschluss analysiert.
- lernst du Controlling als eine elementare Funktion zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens kennen. Das Controlling kann wichtige strategische Anregungen zur Steigerung der Rentabilität einbringen und die existenzielle Liquidität sichern. Du ermittelst die wichtigsten Kennzahlen, um ein Unternehmen ergebnisorientiert zu führen.
- wird aufgezeigt, wie die Planung dazu dient, Unternehmen strategisch und operativ erfolgreich zu führen. Du erfährst, welche Bestandteile der unternehmerische Gesamtplan beinhalten sollte und wie die einzelnen Teilpläne aufgebaut sind.
- erhältst du praxisnahes Know-how über die Arten und Instrumente der Finanzierung und weißt, welchen Einfluss aktuelle Diskussionen auf die Finanzierung haben.
Methoden
Der unmittelbare Bezug zur Unternehmenspraxis steht im Vordergrund. Anhand konkreter Fallbeispiele werden alle relevanten betriebswirtschaftlichen Grundlagen lebendig vermittelt. Ganzheitliche Zusammenhänge werden sichtbar und können auch im Nachhinein nachvollzogen werden. Instrumente für die praktische Anwendung werden vorgestellt.
Bitte berücksichtige bei der Planung, dass die Abende teilweise für weiterführende Diskussionen genutzt werden können.
Empfohlen für
Manager:innen, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte, Spezialist:innen aus allen Unternehmensbereichen, Unternehmensnachfolger:innen, die ihr Management-/BWL-Know-how praxisnah komplettieren wollen. Dieses Qualifizierungsprogramm ist besonders für Teilnehmende ohne BWL-Vorkenntnisse geeignet!
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Seminarbewertung zu „Qualifizierungsprogramm Managementpraxis kompakt I“







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Starttermine und Details


Montag, 21.07.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 22.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 23.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 25.07.2025
08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie bis ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.


Montag, 08.09.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie bis ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Montag, 17.11.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 18.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.11.2025
08:00 Uhr - 14:00 Uhr


Montag, 15.12.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 16.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.12.2025
08:00 Uhr - 14:00 Uhr
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Montag, 23.03.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 24.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 25.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.03.2026
08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
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Montag, 20.04.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 21.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.04.2026
08:00 Uhr - 14:00 Uhr
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Montag, 04.05.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 05.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 08.05.2026
08:00 Uhr - 14:00 Uhr


Montag, 06.07.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 08.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.07.2026
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Freitag, 10.07.2026
08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie bis ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
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Unternehmensführung: Seminar der Haufe Akademie
Unternehmensführung schafft mit fundiertem Knowhow die Grundlagen für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Diese Basics bestehen überwiegend darin, die notwendigen Stellschrauben im Unternehmen sowie deren Zusammenspiel kennenzulernen. Mit diesem Wissen schafft es die Unternehmensführung, alle wichtigen Unternehmensbereiche effizient zu steuern. Unternehmensführung lernst Du im Seminar der Haufe Akademie. Ein erfahrener Dozent leitet an und vermittelt an fünf Seminartagen praxisnah alle Softskills, die zur erfolgreichen Führung von Unternehmen notwendig sind.
Unternehmen erfolgreich zu führen ist erlernbar
Manchmal sind es nur Details, die den entscheidenden Unterschied machen. Ein solches Detail kann der Wissensvorsprung des Managements sein, vor allem in den Bereichen BWL und Unternehmensführung. Und genau hier setzt dieses Qualifizierungsprogramm an. Du hast es nämlich selbst in der Hand, mit welchem Erfolg Organisationen heute und in Zukunft führen. Das Unternehmensführungsseminar der Haufe Akademie gibt neben umfangreicher Theorie auch gleich die notwendigen Instrumente und Methoden mit an die Hand, die unmittelbar in der Praxis angewendet werden können.
Entscheide dich für praxisnahes Fachwissen und lerne mit der Haufe Akademie, was erfolgreiche Unternehmensführung auszeichnet. Schaue gleich hier nach Terminen in tollen Locations in der Nähe. Auf Wunsch kannst du dieses Qualifizierungsseminar auch inhouse buchen.