Einführung in das Marketing
Der Marketingmix
- Produktpolitik
 - Beschaffungspolitik - Schlüssel zum Erfolg
 - Konditionenpolitik — etwas mehr als nur der Preis
- Preispolitische Zielsetzungen
 - Preisdifferenzierungen
 - Konditionenpolitik
 
 - Distributionspolitik bzw. Vertriebs- oder Verkaufspolitik 
- Aufgaben und Ziele der Distributionspolitik
 - Absatzkanal: Notwendigkeit unternehmerischer Entscheidungen
 - Fazit und Hinweise zur Vertriebspolitik
 
 - Die Servicepolitik
- Einführung
 - Servicepolitik in verschiedenen Stadien der Kundenbeziehung
 
 - Die Kommunikationspolitik
- Kommunikationspolitik und CI des Projektentwicklers
 - Spektrum der Kommunikationspolitik
 - Werbung
 - Öffentlichkeitsarbeit
 
 - Exkurs: Übliche Online-Medien bei der Immobilienprojektentwicklung
 
Grundlegendes zur Immobilien-Projektentwicklung
- u. a. Formen der Projektentwicklung: Neubau, Bestand, Redevelopment, Vermietungs-/Verkaufsobjekte.
 - Ablauf, Beteiligte in den Phasen des Projektentwicklungsprozesses.
 
Rahmenbedingungen der Projektentwicklung
- Timing, Standort, Standortanalyse.
 - Grundstück, Nutzflächenstruktur.
 - Qualität: u. a. Raumökonomie, Bautechnik.
 - Fungibilität.
 
Wirtschaftlichkeits-, Developmentrechnung
- Aufbau, Erfolgskontrolle, Einstiegsrendite, Wertentwicklung.
 
Finanzierung, Kapitalbeschaffung, Fördermöglichkeiten
- Klassische und alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Abhängigkeit von der Art der Projektentwicklung und dem Nutzerkreis (mit/ohne MaBV).
 - Steuern, Fördermöglichkeiten; Konditionenverhandlungen.
 
Machbarkeits-/Feasibility-Analysen, Risiken managen
- Vorgehen, Markt-, Standort-, Nutzungskonzeptanalyse, Wettbewerbsanalyse.
 - Wirtschaftlichkeits-, Renditeanalyse.
 - Risk Management.
 
Planungs-, Steuerungsmethoden in der Projektentwicklung
- Projektphasen/-struktur, Leistungsabschnitte zur Planung: Projektprogrammstellung, -vorbereitung, -durchführung, -nachbereitung unter Berücksichtigung kritischer Erfolgskriterien.
 - Architekturplanung nach HOAI.
 - Ablauf-/Terminmanagement, Planungsmethoden in Bezug auf Zeitrisiken.
 - Baukosten als kritischer Erfolgsfaktor: u. a. Kostenschätzung, -ermittlung.
 - Budgetierung, Soll-/Ist-Vergleiche.
 - Finanzmittelmanagement.
 
Inhalte
Grundlegendes zur Immobilien-Projektentwicklung
- U.a. Formen der Projektentwicklung: Neubau, Bestand, Redevelopment, Vermietungs-/Verkaufsobjekte.
 - Ablauf, Beteiligte in den Phasen des Projektentwicklungsprozesses.
 
Rahmenbedingungen der Projektentwicklung
- Timing, Standort, Standortanalyse.
 - Grundstück, Nutzflächenstruktur.
 - Qualität: u.a. Raumökonomie, Bautechnik.
 - Fungibilität.
 
Wirtschaftlichkeits-, Developmentrechnung
- Aufbau, Erfolgskontrolle, Einstiegsrendite, Wertentwicklung.
 
Finanzierung, Kapitalbeschaffung, Fördermöglichkeiten
- Klassische und alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Abhängigkeit von der Art der Projektentwicklung und dem Nutzerkreis (mit/ohne MaBV).
 - Steuern, Fördermöglichkeiten; Konditionenverhandlungen.
 
Machbarkeits-/Feasibility-Analysen, Risiken managen
- Vorgehen, Markt-, Standort-, Nutzungskonzeptanalyse, Wettbewerbsanalyse.
 - Wirtschaftlichkeits-, Renditeanalyse.
 - Risk Management.
 
Planungs-, Steuerungsmethoden in der Projektentwicklung
- Projektphasen/-struktur, Leistungsabschnitte zur Planung: Projektprogrammstellung, -vorbereitung, -durchführung, -nachbereitung unter Berücksichtigung kritischer Erfolgskriterien.
 - Architekturplanung nach HOAI.
 - Ablauf-/Terminmanagement, Planungsmethoden in Bezug auf Zeitrisiken.
 - Baukosten als kritischer Erfolgsfaktor: u.a. Kostenschätzung, -ermittlung.
 - Budgetierung, Soll-/Ist-Vergleiche.
 - Finanzmittelmanagement.
 
Marketing und Vertrieb in der Projektentwicklung
- Einführung in das Marketing.
 - Der Marketingmix.
- Produktpolitik.
 - Beschaffungspolitik - Schlüssel zum Erfolg.
 - Konditionenpolitik – etwas mehr als nur der Preis.
 - Distributionspolitik bzw. Vertriebs- oder Verkaufspolitik.
 - Servicepolitik.
 - Kommunikationspolitik.
 
 - Exkurs: Übliche Online-Medien bei der Immobilien-Projektentwicklung.
 
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du verstehst, wie die Immobilien-Projektentwicklung in der Praxis abläuft, kennst die verschiedenen Phasen und Beteiligten und gestaltest deine Zusammenarbeit mit wichtigen Schnittstellen effizienter.
 - Du weißt, an welchen Stellen Risiken entstehen, wie du sie analysierst und professionell managst.
 - Du bist mit wichtigen Methoden und Instrumenten der Projektentwicklung, wie z.B. Planungsmethoden, vertraut und weißt, worauf es bei Machbarkeitsstudien und Finanzierungsmöglichkeiten ankommt.
 - So stellst du dein Projektentwicklungsvorhaben auf ein sicheres Fundament.
 
Methoden
Trainer-Input, Arbeitshilfen, Übungen, zahlreiche Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Für Teilnehmer:innen, die sich Grundlagen zum Thema Projektentwicklung erarbeiten möchten: (Quer-)Einsteiger:innen in die Materie, Mitarbeiter:innen aus Projektentwicklungsgesellschaften, Projektentwickler:innen, technische Mitarbeiter:innen in der Projektentwicklung, Standortakquisiteur:innen, (private) Investor:innen, Mitarbeitende aus Architektur-/Fachplanungsbüros, Bauträger:innen, Bau-/Immobilienunternehmen, Wohnungsbaugesellschaften, Beteiligte am Immobilientransaktionsprozess, Jurist:innen, Mitarbeiter:innen aus dem Portolio und Asset Management.
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