Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lernumgebung.

Im Rahmen des Lehrgangs „Geprüfte:r Immobilien-Projektentwickler:in“ absolvierst du ein Pflichtseminar sowie die gewählten Wahlseminare (entweder 1x 2 Tage Seminar oder 2 x 1 Tag Seminar) sowie eine Prüfung.
Der Lehrgang sollte innerhalb von zwei Jahren absolviert werden.
Wir empfehlen, den Lehrgang mit dem Pflichtseminar zu beginnen, da du hier ein grundlegendes Verständnis für die zentralen Aspekte der Immobilien Projektentwicklung erhältst. Mit diesen Kenntnissen kannst du in den weiteren Wahlseminaren gezielt an deinen individuellen Fragestellungen und Kompetenzen arbeiten, um in deinem Unternehmen erfolgreich als Immobilien-Projektentwickler:in zu agieren. Die erworbenen Kompetenzen aus den einzelnen Seminaren belegst du durch ein Abschlusszertifikat als Geprüfte:r Immobilien-Projektentwickler:in der Haufe Akademie.
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Weiterbildung gemäß MaBV.
Für Teilnehmer:innen, die sich Grundlagen zum Thema Projektentwicklung erarbeiten möchten: (Quer-)Einsteiger:innen in die Materie, Mitarbeiter:innen aus Projektentwicklungsgesellschaften, Projektentwickler:innen, Fach- und Führungskräfte sowie Projektverantwortliche in der Bau- und Immobilienwirtschaft, die ihre Projektmanagementkenntnisse erweitern möchten, Mitarbeiter:innen aus dem Portolio und Asset Management.
Prüfungsvoraussetzungen
Die Voraussetzung für die Abschlussprüfung ist die erfolgreiche Teilnahme an den beiden Pflichtseminaren. Wir empfehlen, die Prüfung zeitnah, spätestens zwei Wochen nach Besuch des letzten Lehrgangsseminars, zu absolvieren.
Prüfungsform
Die E-Prüfung ist eine online-basierte Prüfung an deinem PC/Laptop. Sie dauert ca. 60 Min.
Zugang zur E-Prüfung erhältst du über deine Lernumgebung.
Du kannst die E-Prüfung in deinem vertrauten Umfeld zu einem von dir gewählten Zeitpunkt absolvieren.
Das Besondere an der Prüfung ist, dass dir direkt im Anschluss angezeigt wird, ob du die Prüfung bestanden hast.
Nach bestandener E-Prüfung erhältst du, entsprechend dem Prüfungsergebnis, ein Zertifikat der Haufe Akademie.
Prüfungsinhalte
Prüfungsrelevant sind alle Inhalte des Pflichtseminars.
Die Weiterbildung richtet sich an (Quer‑)Einsteiger:innen in die Projektentwicklung, an Mitarbeitende aus Projektentwicklungsgesellschaften, Projektentwickler:innen selbst, Fach‑ und Führungskräfte sowie Projektverantwortliche in der Bau‑ und Immobilienwirtschaft, die ihr Projektmanagementwissen vertiefen wollen. Du bekommst praxisrelevante Kompetenzen, die du in typischen Immobilien projekt‑Situationen direkt nutzen kannst.
Du erarbeitest dir Grundlagen und vertiefst diese mit Wahlseminaren zu Bautechnik, Vertragsrecht, Wirtschaftlichkeit oder Projektsteuerung. Das systematische Lernen hilft dir, komplexe Immobilienprojekte sicherer zu planen, zu steuern und deren Herausforderungen kompetent zu begegnen.
Du lernst, wirtschaftliche, technische und rechtliche Aspekte von Immobilien Projekten einzuschätzen, Entscheidungen fundierter zu treffen und Projektphasen zielführend zu managen. All dies erhöht deine Effizienz und Verlässlichkeit im Team.
Indem du Projektmanagement‑Methoden und praxisnahe Tools lernst, kannst du Teams und Prozesse in Immobilien Projekten besser koordinieren, Verantwortung klarer übernehmen und in Entscheidungsprozessen zielgerichteter agieren.
Dieses Modul vermittelt dir die grundlegenden Zusammenhänge der Projektentwicklung, sodass du im Anschluss die Wahlmodule effektiver nutzen kannst. Damit baust du eine stabile Wissensbasis auf, auf der dein weiteres Spezialwissen aufbaut.
Über das Wahlmodul zu Werk‑ und Bauvertragsrecht für Praktiker:innen bekommst du konkretes Wissen über Vertragsgestaltung und rechtliche Fallstricke, sodass du rechtliche Risiken besser einschätzen und Lösungen mitgestalten kannst.
Nach Abschluss kannst du das erworbene Zertifikat als Nachweis deiner Qualifikation nutzen, es in deinem Lebenslauf oder beruflichen Profil hervorheben und damit deine Glaubwürdigkeit gegenüber Vorgesetzten, Kundinnen, Kunden oder Partnern stärken.
Durch den systematischen Kompetenzaufbau in Projektentwicklung, kombiniert mit praxisnahen Anwendungen, wirst du für anspruchsvolle Rollen im Immobilienmanagement besser qualifiziert. Dadurch erhöhst du deine Chancen auf verantwortungsvolle Aufgaben.
Du kannst die Module nach deinem Zeitplan absolvieren, die Reihenfolge der Wahlmodule selbst bestimmen und so Lernen und Beruf flexibel miteinander verbinden. Genau dies erleichtert es dir, kontinuierlich Wissen aufzubauen.
Die Inhalte werden mit realitätsnahen Tools, Beispielen und aktuellen Marktanforderungen vermittelt. Dadurch erhältst du nicht nur theoretisches Wissen, sondern konkrete Methoden, die du unmittelbar in Projekten anwenden kannst.