Krise und Insolvenz von Vertragspartner:innen

Fremde Probleme nicht zu eigenen machen

Die Krise und spätere Insolvenz eines Unternehmens kann auch dessen Vertragspartner:in erheblich in Mitleidenschaft ziehen. Denn ein:e Insolvenzverwalter:in kann Zahlungen bzw. Leistungen zurückverlangen (sog. Insolvenzanfechtung), die das insolvente Unternehmen zum Teil lange vor dem Insolvenzantrag erbracht hat. Die Hürden für eine erfolgreiche Anfechtung sind in der Regel deutlich niedriger als vielfach angenommen. Dies gibt umso mehr Anlass zur Sorge, da aufgrund der COVID-19-Pandemie mit einer Zunahme von Insolvenzen in Deutschland zu rechnen ist. Unternehmer:innen können die finanziellen Risiken einer Insolvenzanfechtung jedoch reduzieren, teilweise sogar ausschließen, wenn gewisse Grundregeln beachtet werden. Ein solides Wissen in diesem Bereich ist für Sie als Gläubiger:in daher unerlässlich, um Fehler zu vermeiden und Rückzahlungen im Rahmen einer Insolvenzanfechtung möglichst auszuschließen.

Inhalte

Das Insolvenzverfahren

  • Grundzüge des Insolvenzverfahrens im Überblick: Einblick in die Abläufe und Rechtsfolgen eines Insolvenzverfahrens aus Gläubiger:innensicht.
  • Gründe für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens: Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit.

Insolvenzanfechtung

  • Was darf der:die Insolvenzverwalter:in? Vorsatz-, Schenkungsanfechtung & Co.
  • Was sind die Folgen einer Insolvenzanfechtung?

Handlungsoptionen bereits in der Krise von Vertragspartner:innen – Risiken früh erkennen

Durchsetzung der Rechte nach Eröffnung des Verfahrens

  • Was ist ratsam zu tun? Was sollte besser unterlassen werden?
  • Unter welchen Voraussetzungen kann eine Geschäftsbeziehung aufrechterhalten werden? Risikoreduzierung durch Ratenzahlungsvereinbarungen, Bargeschäft etc.
  • Was tun, um Zahlungen abzusichern? Welche Sicherheiten helfen, welche nicht?
  • Forderungsanmeldung, Forderungsprüfung und Aufrechnung.
  • Aufgaben und Grenzen der Befugnisse, Haftungsfragen.
  • Privilegierte Forderungen in der Insolvenz: Aus- und Absonderungsrechte.
  • Beteiligung und Einfluss im Verfahren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Das Seminar vermittelt Ihnen die entscheidenden Kenntnisse, wie Sie sich am besten verhalten, wenn Ihr:e Vertragspartner:in in die Insolvenz gerät.
  • Sie erhalten das nötige Rüstzeug, um eventuellen Rückzahlungen rechtssicher vorbeugen zu können und Fehler und Fallen in diesem Bereich zu vermeiden.

Referent

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, Leiter:innen der Personal- und Rechtsabteilung, die sich einen soliden Überblick über das aktuelle Insolvenzrecht verschaffen möchten, um im Rahmen einer Insolvenzanfechtung rechtssicher vorbeugen zu können und Rückzahlungen möglichst zu vermeiden.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Krise und Insolvenz von Vertragspartner:innen“

4,7 von 5
bei 28 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
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Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
4184
Seminar | Präsenz
1 Tag
Termine & Orte
16.09.22
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Tage & Uhrzeit

Freitag, 16.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.11.22
Stuttgart
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Tage & Uhrzeit

Montag, 21.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.03.23
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 16.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

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