Seminar
Neu

Die moderne Projektassistenz

Mit Tools, Haltung und Netzwerk zum Projekterfolg

Im Fokus dieses Seminars steht nicht die Vermittlung von Projektmanagement-Grundlagen, sondern die aktive Rolle der Assistenz als strukturgebende, agile und vernetzt denkende Kraft im Projekt. Unsere Expertin aus der Praxis wird dir moderne Aspekte wie digitale Tools, Selbstführung, Facilitation, Netzwerken und Change-Begleitung vermitteln. Ziel des Seminars ist es, Projektassistenzen darin zu stärken, ihre Rolle aktiv, zukunftsgerichtet und mit neuer Selbstverständlichkeit zu gestalten – jenseits der klassischen Zuarbeit. Mit agiler Denkweise, digitalen Tools und klarer Haltung wirst du befähigt, als vernetzte Enabler:innen Projekte wirksam zu strukturieren, Kommunikation zu fördern und Veränderungsprozesse aktiv zu begleiten. Unsere Trainerin Sarah Randi wird absolut praxisnahe Tipps geben und du profitierst nicht zuletzt von ihrem langjährigen Erfahrungsschatz als Projektassistenz in einem großen deutschen Unternehmen.

Inhalte

Rolle & Haltung

  • Projektassistenz als Enabler:in – nicht nur Zuarbeit.
  • Schnittstellen verstehen, Verantwortung übernehmen.
  • Einführung in agile Denkweise & Facilitation-Skills.

Digitale Tools & Struktur

  • Überblick & Praxisanwendungen (Trello, Planner, Miro etc.).
  • Aufgaben, Kommunikation & Transparenz im Projekt managen.

Meetings & Moderation

  • Projektmeetings effizient gestalten (inkl. Stand-up, Retros etc.).
  • Assistenz als Facilitator:in im Projektalltag.

Change Management light

  • Veränderungsprozesse begleiten.
  • Umgang mit Widerstand & Unsicherheit.

Selbstführung & Priorisierung

  • Timeboxing, Eisenhower, Resilienz in stressigen Projektphasen.
  • Eigene Ressourcen managen.

Vernetzen & Wirksamkeit erhöhen

  • Assistenz als Kommunikationsdrehscheibe.
  • Stakeholder-Maps, Quick Connects, informelle Netzwerke.

Transfer & Umsetzung

  • Persönliche Action Plans.
  • Austausch, Reflexion, Bestärkung.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

In diesem Seminar lernst du, wie du deine Rolle als Assistenz im Projektalltag professionell und wirksam gestaltest. Du entwickelst dein Organisationstalent gezielt weiter, lernst moderne Tools souverän einzusetzen, führst Meetings und Abstimmungen strukturiert durch und unterstützt dein Team aktiv. So wirst du zur Schlüsselperson für Klarheit, Effizienz und gute Zusammenarbeit in Projekten.

Trainer:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Praxisbeispiele, (Gruppen-) Übungen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Fälle.

In der Veranstaltung können folgende Drittanbieter-Tools eingesetzt werden:

Empfohlen für

Dieses Seminar richtet sich an Assistenzkräfte, Office-Manager:innen und Projektassistenzen, die ...

  • aktiv in Projekten mitarbeiten,
  • ihre Rolle strategischer und sichtbarer gestalten wollen,
  • moderne Arbeitsweisen und digitale Tools gezielt einsetzen möchten und
  • als verbindende Kraft im Team mehr Verantwortung übernehmen wollen – jenseits klassischer Zuarbeit.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41950
€ 1.540,- zzgl. MwSt
zwei
aktuell keine Termine
Lass dich per E-Mail benachrichtigen, wenn neue Informationen zu diesem Produkt vorliegen oder wieder Termine verfügbar sind.
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
zwei
Präsenz oder Online
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.