Inhalte
Wie werden Daten erfasst und strukturiert?
- Übersicht über die verschiedenen Kategorien von Daten im Facility Management.
 - Dokumente im FM: Vorgeschriebene, anweisende oder nachweisende Dokumente.
 - Bestandsdokumentation, Betriebsdokumentation und Leistungsdokumentation.
 - Digitale Datenstrukturen und Ablage von Dokumenten.
 - Anforderungen und Anwendungsbereiche der verfügbaren Daten.
 - Verfügbare Standards zur Strukturierung von Daten.
 - Relevante Richtlinien für das Daten- und Dokumentenmanagement.
 
IT- Systeme zur Verarbeitung von Daten
- Welche Systeme zur Datenerfassung gibt es?
 - CAFM-Systeme, Ökosysteme, Einzelfunktions-Apps, Datenbanksysteme und Betreiberdatenportale: Marktübersicht, Unterschiede, Anwendungsschwerpunkte.
 - Schnittstellen und das Zusammenspiel verschiedener IT-Systeme im FM.
 - Standards bei Systemen und Schnittstellen.
 
BIM – Building Information Modeling
- Was ist BIM? Überblick über die aktuelle Entwicklung.
 - Zusammenspiel von BIM und FM –Nutzen und mögliche Herausforderungen.
 - Übernahme von Daten aus Bauprojekten.
 - BIM2FM: Anwendung von IFC Bauwerksdatenmodellen im FM.
 
Digitalisierung im FM
- Aufbau digitalisierter FM-Prozesse für den Gebäudebetrieb.
 - Implementierung einer Daten- und Digitalisierungsstrategie, praktische Ansätze.
 - Nachhaltigkeit bei Datenmanagement und Digitalisierung.
 - ESG-Reporting auf Basis digitalisierter Prozesse.
 - Umfassende Digitalisierungskonzepte zwischen FM, Property Management und Asset Management.
 
Daten- und Dokumentenmanagement bei Neu- und Umbauprojekten
- Planungsphase 0: Zu klärende Inhalte.
 - AIA (Auftrageber-Informationsanforderung): Inhalte und Beispiele.
 - Vertragliche Vereinbarungen zur Dokumentation der Bauleistungen.
 - Planungs- und Baubegleitendes FM zur Entwicklung einer perfekten Datenbasis für den Betrieb.
 - Wann braucht es von wem welche Daten und digitalen Dokumente für den Gebäudebetrieb?
 - Planungs- und baubegleitender Aufbau der Betreiberdokumentation.
 
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du wirst in die Lage versetzt, die Digitalisierung im Facility Management systematisch anzugehen, die erforderlichen Grundlagen zu legen und zielführend umzusetzen.
 - Du bekommst einen Überblick über die zentralen Daten und Dokumente im FM.
 - Du lernst anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie diese erfasst und strukturiert werden können.
 - Du erfährst, mit welchen Daten, Dokumenten und Prozessen im Facility Management eine strukturierte und vollständige Gebäudedokumentation aufgebaut werden kann.
 - Du erhältst praxisnahe Ideen für die Umsetzung von digitalen Prozessen und Systemen (Apps).
 
Weiterbildung gemäß MabV.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch.
Empfohlen für
Facility Manager:innen, Property Manager:innen, Architekt:innen und Planer:innen, Mitarbeitende im FM sowie Führungskräfte mit Verantwortung im FM.
Weitere Empfehlungen zu „Digitales Facility Management“
Starttermine und Details
					
Montag, 15.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Donnerstag, 12.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
					
Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.