Seminar

Digitales Facility Management

Daten- und Dokumentenmanagement versiert implementieren und steuern

Machen Sie sich fit für die Digitalisierung von Prozessen im FM! Vollständige und aktuelle Daten sowie eine lückenfreie digitale Dokumentation sind die Basis für wesentliche Leistungen im FM. Lernen Sie mit praxisorientierten Empfehlungen, was zu einer strukturierten und vollständigen Gebäudedokumentation gehört und wie die Daten in geeigneten IT-Systemen zielgerichtet und effizient gemanagt werden können. Sichern Sie damit auch Ihre rechtssichere Umsetzung der Betreiberverantwortung.

Inhalte

Wie werden Daten erfasst und strukturiert?

  • Übersicht über die verschiedenen Kategorien von Daten im Facility Management.
  • Dokumente im FM: Vorgeschriebene, anweisende oder nachweisende Dokumente.
  • Bestandsdokumentation, Betriebsdokumentation und Leistungsdokumentation.
  • Digitale Datenstrukturen und Ablage von Dokumenten.
  • Anforderungen und Anwendungsbereiche der verfügbaren Daten.
  • Verfügbare Standards zur Strukturierung von Daten.
  • Relevante Richtlinien für das Daten- und Dokumentenmanagement.

IT- Systeme zur Verarbeitung von Daten

  • Welche Systeme zur Datenerfassung gibt es?
  • CAFM-Systeme, Ökosysteme, Einzelfunktions-Apps, Datenbanksysteme und Betreiberdatenportale: Marktübersicht, Unterschiede, Anwendungsschwerpunkte.
  • Schnittstellen und das Zusammenspiel verschiedener IT-Systeme im FM.
  • Standards bei Systemen und Schnittstellen.

BIM – Building Information Modeling

  • Was ist BIM? Überblick über die aktuelle Entwicklung.
  • Zusammenspiel von BIM und FM –Nutzen und mögliche Herausforderungen.
  • Übernahme von Daten aus Bauprojekten.
  • BIM2FM: Anwendung von IFC Bauwerksdatenmodellen im FM.

Digitalisierung im FM

  • Aufbau digitalisierter FM-Prozesse für den Gebäudebetrieb.
  • Implementierung einer Daten- und Digitalisierungsstrategie, praktische Ansätze.
  • Nachhaltigkeit bei Datenmanagement und Digitalisierung.
  • ESG-Reporting auf Basis digitalisierter Prozesse.
  • Umfassende Digitalisierungskonzepte zwischen FM, Property Management und Asset Management.

Daten- und Dokumentenmanagement bei Neu- und Umbauprojekten

  • Planungsphase 0: Zu klärende Inhalte.
  • AIA (Auftrageber-Informationsanforderung): Inhalte und Beispiele.
  • Vertragliche Vereinbarungen zur Dokumentation der Bauleistungen.
  • Planungs- und Baubegleitendes FM zur Entwicklung einer perfekten Datenbasis für den Betrieb.
  • Wann braucht es von wem welche Daten und digitalen Dokumente für den Gebäudebetrieb?
  • Planungs- und baubegleitender Aufbau der Betreiberdokumentation.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie werden in die Lage versetzt, die Digitalisierung im Facility Management systematisch anzugehen, die erforderlichen Grundlagen zu legen und zielführend umzusetzen.
  • Sie bekommen einen Überblick über die zentralen Daten und Dokumente im FM.
  • Sie lernen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie diese erfasst und strukturiert werden können.
  • Sie erfahren, mit welchen Daten, Dokumenten und Prozessen im Facility Management eine strukturierte und vollständige Gebäudedokumentation aufgebaut werden kann.
  • Sie erhalten praxisnahe Ideen für die Umsetzung von digitalen Prozessen und Systemen (Apps). 

Trainer:innen

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch.

Teilnehmer:innenkreis

Facility Manager, Property Manager, Architekt:innen und Planer:innen, Mitarbeitende im FM sowie Führungskräfte mit Verantwortung im FM.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Digitales Facility Management“

4,6 von 5
bei 28 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
4696
€ 1.140,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32476
€ 1.140,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 27.04.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 4696Live-Online: 32476
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 4696
Teilnahmegebühr
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 32476
Teilnahmegebühr
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
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Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

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Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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12.-13.01.2023
München-Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 12.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.-28.04.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 27.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.-05.07.2023
Berlin
Veranstaltungsort

SANA Berlin

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 04.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
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Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
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Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
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Stephanie Göpfert
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