Digitales Facility Management

Daten- und Dokumentenmanagement versiert implementieren und steuern

Machen Sie sich fit für die Digitalisierung von Prozessen im FM! Vollständige und aktuelle Daten sowie eine lückenfreie digitale Dokumentation sind die Basis für wesentliche Leistungen im FM. Lernen Sie mit praxisorientierten Empfehlungen, was zu einer strukturierten und vollständigen Gebäudedokumentation gehört und wie die Daten in geeigneten IT-Systemen zielgerichtet und effizient gemanagt werden können. Sichern Sie damit auch Ihre rechtssichere Umsetzung der Betreiberverantwortung.

Inhalte

Wie werden Daten erfasst und strukturiert?

  • Übersicht über die verschiedenen Kategorien von Daten im Facility Management.
  • Dokumente im FM: Vorgeschriebene, anweisende oder nachweisende Dokumente.
  • Bestandsdokumentation, Betriebsdokumentation und Leistungsdokumentation.
  • Digitale Datenstrukturen und Ablage von Dokumenten.
  • Anforderungen und Anwendungsbereiche der verfügbaren Daten.
  • Verfügbare Standards zur Strukturierung von Daten.
  • Relevante Richtlinien für das Daten- und Dokumentenmanagement.

IT- Systeme zur Verarbeitung von Daten

  • Welche Systeme zur Datenerfassung gibt es?
  • CAFM-Systeme, Ökosysteme, Einzelfunktions-Apps, Datenbanksysteme und Betreiberdatenportale: Marktübersicht, Unterschiede, Anwendungsschwerpunkte.
  • Schnittstellen und das Zusammenspiel verschiedener IT-Systeme im FM.
  • Standards bei Systemen und Schnittstellen.

BIM – Building Information Modeling

  • Was ist BIM? Überblick über die aktuelle Entwicklung.
  • Zusammenspiel von BIM und FM –Nutzen und mögliche Herausforderungen.
  • Übernahme von Daten aus Bauprojekten.
  • BIM2FM: Anwendung von IFC Bauwerksdatenmodellen im FM.

Digitalisierung im FM

  • Aufbau digitalisierter FM-Prozesse für den Gebäudebetrieb.
  • Implementierung einer Daten- und Digitalisierungsstrategie, praktische Ansätze.
  • Nachhaltigkeit bei Datenmanagement und Digitalisierung.
  • ESG-Reporting auf Basis digitalisierter Prozesse.
  • Umfassende Digitalisierungskonzepte zwischen FM, Property Management und Asset Management.

Daten- und Dokumentenmanagement bei Neu- und Umbauprojekten

  • Planungsphase 0: Zu klärende Inhalte.
  • AIA (Auftrageber-Informationsanforderung): Inhalte und Beispiele.
  • Vertragliche Vereinbarungen zur Dokumentation der Bauleistungen.
  • Planungs- und Baubegleitendes FM zur Entwicklung einer perfekten Datenbasis für den Betrieb.
  • Wann braucht es von wem welche Daten und digitalen Dokumente für den Gebäudebetrieb?
  • Planungs- und baubegleitender Aufbau der Betreiberdokumentation.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie werden in die Lage versetzt, die Digitalisierung im Facility Management systematisch anzugehen, die erforderlichen Grundlagen zu legen und zielführend umzusetzen.
  • Sie bekommen einen Überblick über die zentralen Daten und Dokumente im FM.
  • Sie lernen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie diese erfasst und strukturiert werden können.
  • Sie erfahren, mit welchen Daten, Dokumenten und Prozessen im Facility Management eine strukturierte und vollständige Gebäudedokumentation aufgebaut werden kann.
  • Sie erhalten praxisnahe Ideen für die Umsetzung von digitalen Prozessen und Systemen (Apps).

Trainer:innen

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch.

Teilnehmer:innenkreis

Facility Manager, Property Manager, Architekt:innen und Planer:innen, Mitarbeitende im FM sowie Führungskräfte mit Verantwortung im FM.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Digitales Facility Management“

Seminarbewertung zu „Digitales Facility Management“

4,6 von 5
bei 28 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Direkt buchbar. Gemeinsam weiterbilden. Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen.
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 4696
Live-Online: 32476
Seminar | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
05.-06.07.22  (Flex-Garantie)
Hannover
Veranstaltungsort
Novotel
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 05.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.10.22 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Montag, 10.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.-13.01.23 (Flex-Garantie)
München
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 12.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
3 Termine ab 05.07.2022
an 2 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer:innen, Referent:innen & Coach:innen
  • 275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 4696Live-Online: 32476
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 4696
Teilnahmegebühr
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32476
Teilnahmegebühr
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
05.-06.07.22
Hannover
Veranstaltungsort

Novotel

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 05.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.07.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.-11.10.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 10.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.-13.01.23
München
Veranstaltungsort

Holiday Inn Unterhaching

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 12.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
Termine anzeigen