Seminar

Digitales Facility Management

Daten- und Dokumentenmanagement versiert implementieren und steuern

Machen Sie sich fit für die Digitalisierung von Prozessen im FM! Vollständige und aktuelle Daten sowie eine lückenfreie digitale Dokumentation sind die Basis für wesentliche Leistungen im FM. Lernen Sie mit praxisorientierten Empfehlungen, was zu einer strukturierten und vollständigen Gebäudedokumentation gehört und wie die Daten in geeigneten IT-Systemen zielgerichtet und effizient gemanagt werden können. Sichern Sie damit auch Ihre rechtssichere Umsetzung der Betreiberverantwortung.

Inhalte

Wie werden Daten erfasst und strukturiert?

  • Übersicht über die verschiedenen Kategorien von Daten im Facility Management.
  • Dokumente im FM: Vorgeschriebene, anweisende oder nachweisende Dokumente.
  • Bestandsdokumentation, Betriebsdokumentation und Leistungsdokumentation.
  • Digitale Datenstrukturen und Ablage von Dokumenten.
  • Anforderungen und Anwendungsbereiche der verfügbaren Daten.
  • Verfügbare Standards zur Strukturierung von Daten.
  • Relevante Richtlinien für das Daten- und Dokumentenmanagement.

IT- Systeme zur Verarbeitung von Daten

  • Welche Systeme zur Datenerfassung gibt es?
  • CAFM-Systeme, Ökosysteme, Einzelfunktions-Apps, Datenbanksysteme und Betreiberdatenportale: Marktübersicht, Unterschiede, Anwendungsschwerpunkte.
  • Schnittstellen und das Zusammenspiel verschiedener IT-Systeme im FM.
  • Standards bei Systemen und Schnittstellen.

BIM – Building Information Modeling

  • Was ist BIM? Überblick über die aktuelle Entwicklung.
  • Zusammenspiel von BIM und FM –Nutzen und mögliche Herausforderungen.
  • Übernahme von Daten aus Bauprojekten.
  • BIM2FM: Anwendung von IFC Bauwerksdatenmodellen im FM.

Digitalisierung im FM

  • Aufbau digitalisierter FM-Prozesse für den Gebäudebetrieb.
  • Implementierung einer Daten- und Digitalisierungsstrategie, praktische Ansätze.
  • Nachhaltigkeit bei Datenmanagement und Digitalisierung.
  • ESG-Reporting auf Basis digitalisierter Prozesse.
  • Umfassende Digitalisierungskonzepte zwischen FM, Property Management und Asset Management.

Daten- und Dokumentenmanagement bei Neu- und Umbauprojekten

  • Planungsphase 0: Zu klärende Inhalte.
  • AIA (Auftrageber-Informationsanforderung): Inhalte und Beispiele.
  • Vertragliche Vereinbarungen zur Dokumentation der Bauleistungen.
  • Planungs- und Baubegleitendes FM zur Entwicklung einer perfekten Datenbasis für den Betrieb.
  • Wann braucht es von wem welche Daten und digitalen Dokumente für den Gebäudebetrieb?
  • Planungs- und baubegleitender Aufbau der Betreiberdokumentation.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie werden in die Lage versetzt, die Digitalisierung im Facility Management systematisch anzugehen, die erforderlichen Grundlagen zu legen und zielführend umzusetzen.
  • Sie bekommen einen Überblick über die zentralen Daten und Dokumente im FM.
  • Sie lernen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie diese erfasst und strukturiert werden können.
  • Sie erfahren, mit welchen Daten, Dokumenten und Prozessen im Facility Management eine strukturierte und vollständige Gebäudedokumentation aufgebaut werden kann.
  • Sie erhalten praxisnahe Ideen für die Umsetzung von digitalen Prozessen und Systemen (Apps). 

Trainer:innen

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch.

Teilnehmer:innenkreis

Facility Manager, Property Manager, Architekt:innen und Planer:innen, Mitarbeitende im FM sowie Führungskräfte mit Verantwortung im FM.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Digitales Facility Management“

Seminarbewertung zu „Digitales Facility Management“

4,6 von 5
bei 28 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
4696
€ 1.140,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32476
€ 1.140,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
27.04.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 32476
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 27.04.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.04.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.07.2023
Berlin
Buchungsnummer: 4696
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
SANA Hotel
SANA Hotel
Nürnberger Straße 33, 10777 Berlin
Zimmerpreis ab € 119,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 04.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.07.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.11.2023
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 4696
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 27.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.01.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32476
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Freitag, 19.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Samstag, 20.01.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 4696
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32476
€ 1.140,- zzgl. MwSt.
€ 1.356,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder