Psychologie für die Assistenz

In der Assistenz begegnen Sie jeden Tag unterschiedlichen Menschen, Interessen und Erwartungshaltungen. Sie sind häufig als Diplomat, Coach und Vertrauensperson gefordert. In diesem Spannungsfeld ist es schwierig, souverän zu bleiben und sich auf die Kernaufgaben zu konzentrieren. In diesem Training lernen Sie, psychologisches Wissen zu nutzen, um Ihr Verhalten auf unterschiedliche Menschen und Situationen abzustimmen. So ersparen Sie sich und anderen Spannungen, Ärger und Konflikte, die Zeit und Energie kosten.

Inhalte

Psychologisches Grundverständnis

Wieso verhalten sich Menschen unterschiedlich?

Kurzer Einstieg in die Entwicklungspsychologie.

Persönlichkeit und Identität.

Persönlichkeitstypen kennenlernen und erkennen

Einführung in ein Persönlichkeitsmodell.

Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.

Diagnosefähigkeit erwerben.

Typenorientiert handeln.

Die Psychologie der Sprache

Wer spricht hier eigentlich?

Erkennen, auf welcher Basis Sie oder andere kommunizieren.

Unangenehme Dinge in Worte fassen.

Die innere Einstellung bestimmt unser Verhalten

Eigene Denk- und Handlungsmuster erkennen und überprüfen.

Klärung der eigenen Rolle – Opfer der Lage oder Gestalter der Situation?

Beziehungskompetenz im Business

Konflikte und Stresssituationen selbstbestimmt und gelassen gestalten.

Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Verhalten und Ihre Kommunikation auf andere Menschen einstellen können, um konfliktärmer zu kommunizieren und durch Selbsterkenntnis mit den eigenen Stärken zu punkten. Gleichzeitig bleiben Sie durch psychologisches Know-how und innere Stärke souverän, insbesondere in schwierigen (Konflikt-)Situationen. Als Transferunterstützung nach dem Seminar können Sie ein einstündiges Telefoncoaching mit unserer Trainerin in Anspruch nehmen, wenn Sie möchten. Dieses Coaching ist imSeminarpreis inbegriffen.

Bringen Sie eine konkrete Situation aus Ihrem Berufsalltag mit, die Ihnen aufgrund der Persönlichkeit Ihres Gegenübers immer wieder Kopfzerbrechen bereitet!

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Bearbeitung Ihrer Fallbeispiele mit Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Feedback, Persönlichkeitsmodell.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die sich selbst und andere Menschen besser kennenlernen, Persönlichkeitsstrukturen entdecken und ihre Kommunikation darauf ausrichten wollen.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 216 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,8
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,7
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,9
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
52.75
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
29.-30.05.17 | Köln
Best Western Premier Hotel Park Consul
Buchen
06.-07.07.17 | Stuttgart Haufe Sommer Akademie
Arcotel Camino
Buchen
20.-21.09.17 | Berlin
Hotel Palace Berlin
Buchen
24.-25.10.17 | Frankfurt a. M./Bad Nauheim
CONPARC Hotel & Conference Centre Bad Nauheim
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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