Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement

Trainieren Sie, Konfliktpotenzial zu erkennen und Konflikte erfolgreich aufzulösen

In Marketing und Produktmanagement arbeiten Sie in Ihrer Schnittstellenfunktion stets im Zentrum unterschiedlicher Interessen. Konfliktmanagement gehört deshalb zu Ihrem Arbeitsalltag. In diesem Workshop gewinnen Sie mehr Klarheit, inneren Abstand und Lösungsideen zu potenziellen Konfliktsituationen. Sie trainieren hilfreiche Techniken und bekommen mehr Souveränität. So können Sie zukünftig noch besser auf schwierige Situationen reagieren, diese konstruktiver steuern und gewinnbringend für alle Beteiligten lösen.

Inhalte

Grundlagen

  • Ursachen, Funktionen und Auswirkungen von Konflikten.
  • Stadien der Konfliktentwicklung.
  • Gruppen- und Rollenkonflikte in Produktmanagement und Marketing.
  • Psychologische Grundlagen.
  • Konfliktanalyse.

Konfliktarten und menschliche Konflikttypen

  • Erscheinungsformen und Erkennungsmerkmale von Konflikten.
  • Die Konflikt-Arena.
  • Konfliktarten und wo sie im Alltag von Marketing und Produktmanagement auftauchen.
  • Menschliche Konflikttypen: Merkmale, Bedürfnisse und Verhaltensweisen.

Techniken zur Vorbeugung von Konflikten

  • Aktiv zuhören.
  • Ich-/Du-Botschaften.
  • Feedbackregeln.
  • Harvard Negotiation Concept.

Methoden und Strategien zur Konfliktbearbeitung

  • Konflikt-Eisberg.
  • Das Drei-Phasen-Modell.
  • Konflikte gemeinsam klären.
  • Wirkung von Weichmachern und Reizformulierungen.
  • Widerstände rhetorisch auflösen.
  • Die positive Wirkung der Körpersprache.

Konfliktlösung

  • Konfliktlösungsverhalten – Wie Sie Win-Win-Lösungen erzielen.
  • 10 Schritte zur Konfliktlösung in Marketing und Produktmanagement.
  • Leitfaden zur kooperativen Konfliktklärung – ALPHA.
  • Deeskalationsstrategien.

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

  • Techniken in schwierigen Gesprächssituationen.
  • Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Überbringen von negativen Nachrichten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie an den Schnittstellen von Marketing und Produktmanagement entstehende Konflikte rechtzeitig erkennen und im Rahmen einordnen.
  • Sie üben Methoden, um typischen Konflikten im Arbeitsbereich Marketing und Produktmanagement rechtzeitig vorzubeugen.
  • Sie lernen hilfreiche Techniken und Schritte, um klassische Konflikte im Marketing- und Produktmanagement kooperativ zu steuern und zu lösen.
  • Sie bekommen Konfliktmuster von sich und Ihren potenziellen Konfliktpartner:innen wertschätzend auf die Spur.
  • Sie analysieren bei Bedarf einen eigenen Konflikt aus Ihrem Berufsalltag und bekommen Handwerkszeug, ihn noch besser zu steuern.

Wichtig: Bitte beobachten Sie im Vorfeld in Ihrem Arbeitsalltag (potenzielle) Konfliktsituationen. Gerne können Sie auch einen eigenen Konflikt mitbringen, an dem Sie sich weiterentwickeln.

 

Trainer:in

Methoden

Input, Kleingruppenarbeit, Übungen, Selbstreflexion, Plenumsdiskussion, Brainstorming, Erfahrungsaustausch, Simulation bzw. kollegiale Beratung.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Kommunikation und PR/Öffentlichkeitsarbeit sowie Scrum Master, Projektleitung und Product Owner.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Lerninhalte wurden gut dargestellt und der Trainer ist gut auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen."

Steffi Meder
WHU

Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement“

4,6 von 5
bei 123 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

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Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 10.10.2024

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Freitag, 11.10.2024

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.02.2025
Live-Online
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Durchführung
Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
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Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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