Business Cases im Controlling

Wirtschaftlichkeit nachweisen, dokumentieren und realisieren

Für strategische Weichenstellungen und wichtige Vorhaben, wie zum Beispiel für Neuproduktentwicklungen, Projektgeschäfte, Investitionen in die Infrastruktur oder Einzelnachweise für aktivierungsfähige Entwicklungskosten, werden Business Cases zur Beurteilung immer wichtiger. Dieses kompakte Praxisseminar befähigt Sie, eine professionelle Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vorzunehmen, um den internen Entscheider, den externen Kunden und ggf. auch den Wirtschaftsprüfer zu überzeugen.

Inhalte

Bausteine und Nutzen professioneller Business Cases

  • Anforderungen und Sichtweisen von Business-Case-Erstellern, Business-Case-Ownern, Projektleitern, Controllern, Sales oder Business Development, Wirtschaftsprüfern und Kapitalgebern.
  • Zentrale Bausteine zum Aufbau der Entscheiderpräsentation: Management Summary, strategischer Projektüberblick, Investitionsrechnung bzw. Wirtschaftlichkeitsnachweis, Projektdetails.

Schlüsselkomponenten professioneller Business Cases

  • Strategiebeitrag herausarbeiten.
  • Bei Neuprodukten oder Projektgeschäft: Geschäftsmodell darstellen, Umsätze und Kosten ermitteln, Sicherheit beim Ermitteln und Darstellen von Schätzwerten erlangen.
  • Bei Infrastrukturvorhaben: Projektaufwand und Folgekosten, Kostensenkungspotenzial belegen, qualitativen Nutzen quantifizieren, Bewertungskriterien für Einführungsstrategien.
  • Alternativen, Optionen und Szenarien erarbeiten.
  • Verschiedene Risiko-Arten identifizieren, mit Risiko-Kennzahlen (Value at Risk VaR) bewerten und an den richtigen, unterschiedlichen Stellen im Business Case berücksichtigen.
  • Sich kritisch mit Annahmen, Abzinsungsfaktor (Weighted Average Cost of Capital WACC) und Recherchedaten auseinandersetzen.
  • Attraktivität anhand von Cashflow, Kapitalwert (Net Present Value NPV), interner Kapitalverzinsung (Internal Rate of Return IRR), Amortisationsdauer (Payback bzw. Break-even), jährlicher Return on Investment (yROI), mittelfristige Auswirkung auf GuV (operatives Ergebnis EBIT), Auswirkung auf Liquiditätsbeitrag (projektbezogener Cashflow) oder Wertbeitrag (Return on Capital Employed ROCE) nachweisen.

Evaluierung von Business Cases und Umsetzung strategischer Projekte

  • Business-Case-Ergebnisse mit Sensitivitätsanalysen und anhand der Auswirkungen auf Finanzkennzahlen beurteilen.
  • Projekte mithilfe von Investitions- bzw. Projektportfolios priorisieren und der Kapitalwertrate (Value Investment Ratio VIR) bewerten.
  • Metriken und Methoden zur Erfolgsmessung definieren.
  • Projekt- und Business-Case-Reviews: Plan-Ist-Vergleiche durchführen, Checklisten.

Effektive Präsentationen für Kunden und Entscheider

  • Geeignete Struktur und Gliederungstiefe finden.
  • Business Cases als Entscheidungsvorlage aufbauen.

Genehmigungschancen steigern – Tipps und Tricks

  • Erfolgsfaktoren: Quick Wins, Exitstrategien, Plan B, Stufenkonzepte & Co.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Mit Ihrer Teilnahme an diesem fallstudienbasierten Praxisseminar erhalten Sie

  • das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen, Business Cases fachmännisch aufzubauen und strategische Projekte professionell zu planen,
  • eine praxiserprobte und kompakte Anleitung, ein standardisiertes Vorgehensmodell, Excel-Tools und weitere Arbeitshilfen,
  • Sicherheit in der Kommunikation mit Kundenvertretern und Entscheidern aus Rechnungswesen, Finanzen und Controlling sowie mit den Wirtschaftsprüfern und
  • Klarheit, wie mit überzeugenden Präsentationsunterlagen und einer hochwertigen Entscheidungsvorlage dem Auftraggeber der größtmögliche Nutzen vermittelt werden kann.

Referent:in

Methoden

Trainerpräsentation, Best-Practice-Beispiele, durchgehende Fallstudie, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Checklisten, Workshopatmosphäre.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensplanung, Rechnungswesen, Controlling, Business Development, Vertrieb, Produktmanagement, Qualitätsmanagement, IT-Architekten und IT-Consultants.
Kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse oder mehrjährige Berufspraxis sind von Vorteil.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Strategische:r Controller:in

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Business Cases im Controlling“

Teilnehmer:innenstimmen

"Besonders gut haben mir die Professionalität und Flexibilität des Referenten gefallen."

J. Seidl
Vorwerk Temial GmbH Wuppertal

Der Ablauf war sehr reibungslos, die Inhalte des Kurses ansprechend.

Christian Stadler
Teilnehmer:in Live-Online-Training, RTL2 Fernsehen

Seminarbewertung zu „Business Cases im Controlling“

4,6 von 5
bei 265 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

Direkt buchbar. Gemeinsam weiterbilden. Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen.
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 7354
Live-Online: 33264
Seminar | Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
Flex-Garantie
Sollte die Präsenz­veranstaltung coronabedingt kurzfristig nicht stattfinden können, buchen wir Sie rechtzeitig und kostenlos auf eine Live-Online-Durchführung um: gleicher Termin, digital statt vor Ort!
Mehr Info
17.-18.10.22 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Montag, 17.10.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 18.10.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

07.-08.03.23 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Dienstag, 07.03.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 08.03.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

20.-21.06.23 (Flex-Garantie)
Düsseldorf
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.06.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 21.06.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

14.-15.09.23
Live-Online
Durchführung
Vitero
Modulzeiten

Donnerstag, 14.09.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 15.09.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Weitere Termine
4 Termine ab 17.10.2022
in Düsseldorf und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer:innen, Referent:innen & Coach:innen
  • 275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 7354Live-Online: 33264
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 7354
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33264
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
17.-18.10.22
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 17.10.2022
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 18.10.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

07.-08.03.23
Live-Online
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Dienstag, 07.03.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 08.03.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

20.-21.06.23
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Derag Livinghotel

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 20.06.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 21.06.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

14.-15.09.23
Live-Online
Durchführung

Vitero

Modulzeiten

Donnerstag, 14.09.2023
09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 15.09.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.
Termine anzeigen