Seminar

Business Cases im Controlling

Wirtschaftlichkeit nachweisen, dokumentieren und realisieren

Für strategische Weichenstellungen und wichtige Vorhaben, wie zum Beispiel für Neuproduktentwicklungen, Projektgeschäfte, Investitionen in die Infrastruktur oder Einzelnachweise für aktivierungsfähige Entwicklungskosten, werden Business Cases zur Beurteilung immer wichtiger. Dieses kompakte Praxisseminar befähigt Sie, eine professionelle Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vorzunehmen, um interne Entscheider:innen, externe Kund:innen und ggf. auch Wirtschaftsprüfer:innen zu überzeugen.

Inhalte

Bausteine und Nutzen professioneller Business Cases

  • Anforderungen und Sichtweisen von Business-Case-Ersteller:innen, Business-Case-Owner:innen, Projektleiter:innen, Controller:innen, Sales oder Business Development, Wirtschaftsprüfer:innen und Kapitalgeber:innen.
  • Zentrale Bausteine zum Aufbau der Entscheiderpräsentation: Management Summary, strategischer Projektüberblick, Investitionsrechnung bzw. Wirtschaftlichkeitsnachweis, Projektdetails.

Schlüsselkomponenten professioneller Business Cases

  • Strategiebeitrag herausarbeiten.
  • Bei Neuprodukten oder Projektgeschäft: Geschäftsmodell darstellen, Umsätze und Kosten ermitteln, Sicherheit beim Ermitteln und Darstellen von Schätzwerten erlangen.
  • Bei Infrastrukturvorhaben: Projektaufwand und Folgekosten abschätzen, Kostensenkungspotenzial belegen, qualitativen Nutzen quantifizieren, Bewertungskriterien für Einführungsstrategien entwickeln.
  • Alternativen, Optionen und Szenarien erarbeiten.
  • Verschiedene Risiko-Arten identifizieren, mit Risiko-Kennzahlen (Value at Risk VaR) bewerten und an den richtigen, unterschiedlichen Stellen im Business Case berücksichtigen.
  • Sich kritisch mit Annahmen, Abzinsungsfaktor (Weighted Average Cost of Capital WACC) und Recherchedaten auseinandersetzen.
  • Attraktivität anhand von Cashflow, Kapitalwert (Net Present Value NPV), interner Kapitalverzinsung (Internal Rate of Return IRR), Amortisationsdauer (Payback bzw. Break-even), jährlichem Return on Investment (yROI), mittelfristiger Auswirkung auf GuV (operatives Ergebnis EBIT), Auswirkung auf Liquiditätsbeitrag (projektbezogener Cashflow) oder Wertbeitrag (Return on Capital Employed ROCE) nachweisen.

Evaluierung von Business Cases und Umsetzung strategischer Projekte

  • Business-Case-Ergebnisse mit Sensitivitätsanalysen und anhand der Auswirkungen auf Finanzkennzahlen beurteilen.
  • Projekte mithilfe von Investitions- bzw. Projektportfolios priorisieren und mittels Kapitalwertrate (Value Investment Ratio VIR) bewerten.
  • Metriken und Methoden zur Erfolgsmessung definieren.
  • Projekt- und Business-Case-Reviews: Plan-Ist-Vergleiche durchführen, Checklisten.

Effektive Präsentationen für Kund:innen und Entscheider:innen

  • Geeignete Struktur und Gliederungstiefe finden.
  • Business Cases als Entscheidungsvorlage aufbauen.

Genehmigungschancen steigern – Tipps und Tricks

  • Erfolgsfaktoren: Quick Wins, Exitstrategien, Plan B, Stufenkonzepte & Co.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Mit Ihrer Teilnahme an diesem fallstudienbasierten Praxisseminar erhalten Sie

  • das notwendige betriebswirtschaftliche Wissen, um Business Cases fachmännisch aufzubauen und strategische Projekte professionell zu planen,
  • eine praxiserprobte und kompakte Anleitung, ein standardisiertes Vorgehensmodell, Excel-Tools und weitere Arbeitshilfen,
  • Sicherheit in der Kommunikation mit Kundenvertreter:innen und Entscheider:innen aus Rechnungswesen, Finanzen und Controlling sowie mit Wirtschaftsprüfer:innen und
  • Klarheit, wie mit überzeugenden Präsentationsunterlagen und einer hochwertigen Entscheidungsvorlage dem:der Auftraggeber:in der größtmögliche Nutzen vermittelt werden kann.

Referent:in

Methoden

Trainerpräsentation, Best-Practice-Beispiele, durchgehende Fallstudie, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Checklisten, Workshopatmosphäre.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensplanung, Rechnungswesen, Controlling, Business Development, Vertrieb, Produktmanagement, Qualitätsmanagement, IT-Architekt:innen und IT-Consultants.
Kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse oder mehrjährige Berufspraxis sind von Vorteil.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Business Cases im Controlling“

Teilnehmer:innenstimmen

"Besonders gut haben mir die Professionalität und Flexibilität des Referenten gefallen."

J. Seidl
Vorwerk Temial GmbH Wuppertal

Der Ablauf war sehr reibungslos, die Inhalte des Kurses ansprechend.

Christian Stadler
Teilnehmer:in Live-Online-Training, RTL2 Fernsehen

Seminarbewertung zu „Business Cases im Controlling“

4,6 von 5
bei 265 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
7354
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33264
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfercoaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Strategische:r Controller:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
07.03.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33264
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 07.03.2023

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 08.03.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

20.06.2023
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7354
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Zimmerpreis ab € 127,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Dienstag, 20.06.2023

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 21.06.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.09.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33264
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 06.09.2023

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 07.09.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

08.11.2023
Berlin
Buchungsnummer: 7354
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 08.11.2023

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 09.11.2023

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
18.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33264
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 18.03.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 19.03.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 7354
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33264
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder