Seminar

Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung II

Bilanzierung und Offene-Posten-Management

Vertiefen Sie Ihr Wissen im Bereich der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und lernen Sie durch Praxisfälle, wann und wie Forderungen wertzuberichtigen bzw. auszubuchen sind und worauf im Rahmen der Fremdwährungsumrechnung zu achten ist. Zudem werden umsatzsteuerliche Besonderheiten v. a. zum Im- und Export sowie zum Reverse-Charge-Verfahren und zu elektronischen Rechnungen besprochen. Weitere Spezialthemen sind u. a. die umsatzsteuerliche Organschaft und der praktische Umgang mit Reihengeschäften sowie die Änderungen durch die Mehrwertsteuerreform. Sie erfahren Wesentliches zur Optimierung von Prozessen im Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie zur Vorbereitung des Jahresabschlusses.

Inhalte

Bewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten

  • Berechnen und Buchen von Einzel- und Pauschalwertberichtigungen, Forderungsverluste erkennen unter Berücksichtigung des Verursachungsprinzips.
  • Bewertung von Fremdwährungsforderungen und -verbindlichkeiten unterjährig und am Bilanzstichtag.

Umsatzsteuer: Aktuelles und Spezialfälle

  • Besonderheiten im Lieferungs- und Leistungsaustausch mit EU- und Drittländern, Nachweise bei Exporten in EU- und Drittländer als wichtiger Bestandteil der Buchhaltung, Details zur Gelangensbestätigung, Zusammenfassende Meldung, Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2019.
  • Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG.
  • Berichtigung fehlerhafter Rechnungen, Heilung bei Versagung des Vorsteuerabzugs.
  • Wichtiges zu elektronischen Rechnungen.
  • Reihen- und Dreiecksgeschäften und deren gesetzliche Änderungen.
  • Organschaft.
  • Mehrwertsteuerreform (sog. Quick Fixes), umgesetzt im JStG 2019.
  • Vermeidung von Betriebsprüfungsrisiken.

Debitoren- und Kreditorenmanagement als Bestandteil des Qualitäts- und Risikomanagementsystems

  • Bedeutung des Debitoren- und Kreditorenmanagements, Steuerung der Liquidität.
  • Ablauforganisation – Erkennen und Reduzieren von „typischen" Buchungsproblemen und Methoden zur Prozessoptimierung.
  • Vermeidung steuerlicher Risiken.
  • Vorgaben der Finanzverwaltung zur Digitalisierung und Archivierung („GoBD 2020") von elektronischen Unterlagen.

Vorbereitung Jahresabschluss

  • Inventur und Ausweis.
  • Periodenabgrenzung.
  • Kreditoren-Sollposten, Debitoren-Habenposten.
  • Hinweise zur Vorbereitung des Jahresabschlusses.
  • Bewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten, Verjährung.
  • Kennzahlen zur Analyse der Debitoren und Kreditoren.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie vertiefen und festigen Ihr Know-how im Bereich des Debitoren- und Kreditorenmanagements und lernen Spezialfälle der buchhalterischen Behandlung von Forderungen und Verbindlichkeiten kennen. Sie lernen,

  • wann und wie Wertkorrekturen bei Forderungen vorzunehmen sind,
  • wie eine Fremdwährungsumrechnung erfolgt,
  • wie Sie Reverse-Charge-Fälle erkennen und buchen können,
  • wie Sie umsatzsteuerliche Spezialfälle buchhalterisch erfassen,
  • was Reihen- und Dreiecksgeschäfte sind,
  • wie Sie sich optimal auf den Jahresabschluss vorbereiten,
  • wie Sie diese mithilfe von Kennzahlen Ihre Kreditoren und Debitoren analysieren,
  • wie Sie das Forderungs- und Kreditorenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung optimieren können und
  • wie Sie Risiken im Prozessablauf der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung erkennen und vermeiden können.

Ihr Wissen wird anhand praktischer Beispielfälle und Übungen vertieft.

Methoden

Die Theorie wird mit einfachen Worten verständlich erklärt. Erläuterungen anhand praxisnaher Beispiele und Übungen, Gruppendiskussion und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. Die Referentin steht für Ihre individuellen Fragen bereit.

Teilnehmer:innenkreis

Neu-/Wieder- und Quereinsteiger sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Steuern und Rechnungswesen, Controlling sowie steuerberatender und prüfender Unternehmen, ebenso Fach- und Führungskräfte der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Unternehmer.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung II“

4,7 von 5
bei 213 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,8
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
7485
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32311
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Debitoren- und Kreditorenbuchhalter:in

BuchungsnummerPräsenz: 7485Live-Online: 32311
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 7485
Teilnahmegebühr
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32311
Teilnahmegebühr
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
11.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 11.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.03.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 21.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.03.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Freitag, 24.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.05.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 23.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

30.06.2023
München-Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Freitag, 30.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.07.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 25.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.08.2023
Berlin
Veranstaltungsort

SANA Berlin

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 23.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns