Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung II

Bilanzierung und Offene-Posten-Management

Vertiefen Sie Ihr Wissen im Bereich der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und lernen Sie durch Praxisfälle, wann und wie Forderungen wertzuberichtigen bzw. auszubuchen sind und worauf im Rahmen der Fremdwährungsumrechnung zu achten ist. Zudem werden umsatzsteuerliche Besonderheiten v.a. zum Im- und Export sowie zum Reverse-Charge-Verfahren und zu elektronischen Rechnungen besprochen. Weitere Spezialthemen sind u.a. die umsatzsteuerliche Organschaft und der praktische Umgang mit Reihengeschäften sowie die Änderungen durch die Mehrwertsteuerreform. Sie erfahren Wesentliches zur Optimierung von Prozessen im Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie zur Vorbereitung des Jahresabschlusses.

Inhalte

Bewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten

  • Berechnen und Buchen von Einzel- und Pauschalwertberichtigungen, Forderungsverluste erkennen unter Berücksichtigung des Verursachungsprinzips.
  • Bewertung von Fremdwährungsforderungen und -verbindlichkeiten unterjährig und am Bilanzstichtag.

Umsatzsteuer: Aktuelles und Spezialfälle

  • Besonderheiten im Lieferungs- und Leistungsaustausch mit EU- und Drittländern, Nachweise bei Exporten in EU- und Drittländer als wichtiger Bestandteil der Buchhaltung, Details zur Gelangensbestätigung, Zusammenfassende Meldung, Änderungen durch das Jahressteuergesetz 2019.
  • Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG.
  • Berichtigung fehlerhafter Rechnungen, Heilung bei Versagung des Vorsteuerabzugs.
  • Wichtiges zu elektronischen Rechnungen.
  • Reihen- und Dreiecksgeschäften und deren gesetzliche Änderungen.
  • Organschaft.
  • Mehrwertsteuerreform (sog. Quick Fixes), umgesetzt im JStG 2019.
  • Vermeidung von Betriebsprüfungsrisiken.

Debitoren- und Kreditorenmanagement als Bestandteil des Qualitäts- und Risikomanagementsystems

  • Bedeutung des Debitoren- und Kreditorenmanagements, Steuerung der Liquidität.
  • Ablauforganisation – Erkennen und Reduzieren von „typischen" Buchungsproblemen und Methoden zur Prozessoptimierung.
  • Vermeidung steuerlicher Risiken.
  • Vorgaben der Finanzverwaltung zur Digitalisierung und Archivierung („GoBD 2020") von elektronischen Unterlagen.

Vorbereitung Jahresabschluss

  • Inventur und Ausweis.
  • Periodenabgrenzung.
  • Kreditoren-Sollposten, Debitoren-Habenposten.
  • Hinweise zur Vorbereitung des Jahresabschlusses.
  • Bewertung von Forderungen und Verbindlichkeiten, Verjährung.
  • Kennzahlen zur Analyse der Debitoren und Kreditoren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie vertiefen und festigen Ihr Know-how im Bereich des Debitoren- und Kreditorenmanagements und lernen Spezialfälle der buchhalterischen Behandlung von Forderungen und Verbindlichkeiten kennen. Sie lernen,

  • wann und wie Wertkorrekturen bei Forderungen vorzunehmen sind,
  • wie eine Fremdwährungsumrechnung erfolgt,
  • wie Sie Reverse-Charge-Fälle erkennen und buchen können,
  • wie Sie umsatzsteuerliche Spezialfälle buchhalterisch erfassen,
  • was Reihen- und Dreiecksgeschäfte sind,
  • wie Sie sich optimal auf den Jahresabschluss vorbereiten,
  • wie Sie diese mithilfe von Kennzahlen Ihre Kreditoren und Debitoren analysieren,
  • wie Sie das Forderungs- und Kreditorenmanagement im Zeitalter der Digitalisierung optimieren können und
  • wie Sie Risiken im Prozessablauf der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung erkennen und vermeiden können.

Ihr Wissen wird anhand praktischer Beispielfälle und Übungen vertieft.

Methoden

Die Theorie wird mit einfachen Worten verständlich erklärt. Erläuterungen anhand praxisnaher Beispiele und Übungen, Gruppendiskussion und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer. Die Referentin steht für Ihre individuellen Fragen bereit.

Teilnehmer:innenkreis

Neu-/Wieder- und Quereinsteiger sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Steuern und Rechnungswesen, Controlling sowie steuerberatender und prüfender Unternehmen, ebenso Fach- und Führungskräfte der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie Unternehmer.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Debitoren- und Kreditorenbuchhalter:in

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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