Betriebskosten bei Gewerberaummiete und Pacht 2018/2019

Neben- und Betriebskosten sind in der Immobilienvermietung ein erheblicher Kostenfaktor geworden. Anders als im Wohnraummietrecht können auf den Gewerberaummieter grundsätzlich sämtliche Betriebs- und Nebenkosten umgelegt werden, aber die Krux steckt wie immer im juristischen Detail. Anhand zahlreicher Praxisfälle erfahren Sie, wie Sie Ihre Betriebs-/Nebenkosten wirksam auf den Gewerberaummieter umlegen, wie die Abrechnung zu prüfen ist und wie Mängel geltend gemacht und korrigiert werden können. Sie kennen Fallstricke und erarbeiten Lösungswege für Ihre Praxis.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits über 780 zufriedene Teilnehmer.

Aktuelle Rechtsprechung

Wirksame Umlage der Betriebskosten auf den Gewerbemieter – Optimierung vertraglicher Vereinbarungen

Betriebskostenpauschalen oder abzurechnende Betriebskostenvorauszahlungen, umlegbare Betriebskosten gemäß § 2 BVO, Verwaltungskosten, Centermanagement, Terrorversicherung, weitere wichtige objektbezogene Nebenkosten, Abgrenzung Instandhaltungs-/Instandsetzungskosten vs. Betriebskosten, richtige Abrechnungsschlüssel festlegen und vereinbaren, z. B. Flächenmaßstab gemäß DIN 277 oder nach der GIF, Grenzen der vertraglichen Vereinbarung, Zeitpunkt der Abrechnung.

Die Betriebskostenabrechnung prüfungsfest erstellen

Das Abrechnungspaket form- und fristgerecht gestalten, Posten, Inhalte, Gliederung, Prüfung der Heizkostenabrechnung, Belegkopien, Korrektur von Betriebskostenabrechnungen, Folgen der Umsatzsteueroption, Sonderfälle: Leerstand, Mietminderung.

Behandlung nicht umlagefähiger Kosten.

Heizkostenabrechnung verstehen und analysieren.

Möglichkeiten zur Korrektur der Abrechnung.

Umgang mit vorweg abzuziehenden Kosten.

Besonderheiten der Betriebskostenabrechnung bei gemischt genutzten Objekten und besonderen Belegungsformen

Nutzergruppenbildung, Umsatzsteuer.

Die Betriebskostenabrechnung bei Vermieterwechsel

Rechte und Pflichten des neuen Vermieters.

Nachzahlungsanspruch und Gegenstrategien

Formelle Anforderungen, Fälligkeit, Ausschlussfristen, Verjährung u. a.

Rechte und Ansprüche des Gewerbemieters

Einsichtsrecht und Belegprüfung, Recht auf Zurückbehaltung laufender Betriebskostenvorauszahlungen, Rückzahlungsanspruch, Anspruchsdurchsetzung, Fristen, Verjährung u. a.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Anhand aktueller Fall- und Praxisbeispiele sowie Musterverträge erfahren Sie,

  • wie Sie Ihre Betriebskostenabrechnungen für Gewerberaummiete und Pacht – auch in schwierigen Fällen – korrekt und prüfungsfest erstellen,
  • wie Sie Ihre gewerblich orientierten Vertragsklauseln wirtschaftlich sinnvoll gestalten und Betriebskosten rechtssicher vereinbaren,
  • wie Sie Ihre Rechte als Vermieter und Mieter geltend machen und Ihre Forderungen durchsetzen,
  • welche aktuelle Rechtsprechung zu beachten ist und
  • wie Sie mit besonderen Belegungsformen und Leerstand des Objekts kosten- und ertragsorientiert umgehen.

Methoden

Trainer-Input, aktuelle Praxisfälle sowie Musterklauseln und -vorlagen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Immobilienverwalter und Betreuer von Liegenschaften gewerblich genutzter und industrieller Anwesen und Mischobjekten, Mitarbeiter aus Immobilienabteilungen, Banken und Versicherungen sowie Mitarbeiter aus Immobilienabteilungen der mietenden Unternehmen, Immobilienmakler und -berater.

Weitere Empfehlungen zu „Betriebskosten bei Gewerberaummiete und Pacht 2018/2019“

Teilnehmerstimmen

„Top: Praxisbezug (Fallbeispiele), sehr aktuelle Urteile, Vorschläge für Klauseln, Arbeitsmaterialien und –unterlagen!“
Anja Ruhland, Arcos Facility Management, Weimar

"Der Referent war sensationell!"
Ivonne Bärwolff, Axel Springer Services & Immobilien GmbH, Berlin

"Absolut überzeugendes Seminar: Praxisbezug, aktuelle Rechtsprechung und eine kurze, präzise aber nicht oberflächliche Abhandlung der Themen."
Claudia Wegner, HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH, Hamburg

"Jederzeit sind Zwischenfragen möglich, auf die der Referent eingeht."

Jutta Riesse

SEB AG, Frankfurt am Main

Ø Seminarbewertung zu „Betriebskosten bei Gewerberaummiete und Pacht 2018/2019“

ø 4,5 von 5

bei 348 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
Buchungsnummer
7514
Seminar
1 Tag
Termine & Orte
06.11.18 
Frankfurt a. M./Königstein
28.01.19
Stuttgart
01.04.19
Köln
05.07.19
Mannheim
13.09.19
München
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 640,- zzgl. MwSt.
€ 761,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
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Ausgebucht.
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Um die Mietverwaltung effektiv zu betreiben, sind relevante Grundlagen im Mietrecht nötig. Außerdem müssen administrative Aufgaben optimal organisiert und gleichzeitig praxisorientiert umgesetzt werden. Musterschreiben und diverse Checklisten helfen dabei, wie bestimmte Verträge und Abrechnungen korrekt zu entwerfen sind.

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  • Absoluter Praxisbezug
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