Erprobte Strategien und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Fehlzeiten

Präventiv agieren - wirksam reagieren

Mit Fehlzeiten fängt es an, dann erhöht sich der Krankenstand im Unternehmen oder in einzelnen Abteilungen. In dem Seminar erlangen Sie das Know-how, um Fehlzeiten- und Krankenrückkehrgespräche zu führen und dieses Wissen auch in Ihre Organisation zu tragen. Sie erfahren, wie Sie klare Strukturen und Prozesse anwenden, um die Thematik bei Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Stakeholdern in den Griff zu bekommen. Wir bieten das Handwerkszeug, um dieses „heiße Eisen" im Unternehmen anzugehen und Widerstände und Missverständnisse zu überwinden.

Inhalte

Hohe Krankheitszahlen: Vorbetrachtung

  • Bewusstes Fehlzeitenmanagement: Kür oder Pflicht?
  • Auswirkung auf Unternehmen und Arbeitsprozesse.

Fehlzeiten: differenzierte Betrachtung

  • Krankheit, Absentismus und „notorische Blaumacher“.
  • Fürsorgepflicht vs. Selbstverantwortung.

Fehlzeitenmanagement als Teil der Unternehmensstrategie

  • Einbindung der normativen, operativen und strategischen Ebene.
  • „Gesunde Führung“.
  • Strukturen und Prozesse definieren.

Kerninstrument: Fehlzeitengespräch

  • Zielorientierte Rückkehrer- und Fehlzeitengespräche.
  • Klare Zielvereinbarungen und Dokumentation.

Motivation und Verantwortung

  • Betriebsklima, Einbindung der Führungskräfte.
  • Grenzen der Motivation.

Wenn nichts mehr geht

  • Grundlegende Hinweise zu Ermahnung, Abmahnung, Kündigung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten mehr Sicherheit, das Thema „Gesundheit” im Unternehmen zu platzieren.
  • Sie erfahren, welche Tools zu einer zielführenden und nachhaltigen Reduktion von Fehlzeiten führen.
  • Sie erlernen durch den konsequenten und gezielten Einsatz des Instruments „Fehlzeitengespräch” die Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:innen zu erhöhen.
  • Sie erarbeiten Vorgehensweisen für die Fehlzeitenreduzierung in Ihrem Unternehmen.
  • Sie entwickeln durch einen intensiven Erfahrungsaustausch im Seminar neue Ideen und lernen praxiserprobte Ansätze kennen.

Methoden

Kurzvorträge, Fallbeispiele, fachlicher Austausch, praktische Übungen, praxisnahe Handlungsempfehlungen und Checklisten, Beantwortung Ihrer Fragen aus der Praxis, Transfersicherung in Ihren Arbeitsalltag.

Teilnehmer:innenkreis

Personalverantwortliche, HR-Manager:innnen, Mitarbeiter:innen des Personalbereichs und Führungskräfte, die für die Fehlzeitenreduzierung in ihrem Betrieb Verantwortung tragen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Erprobte Strategien und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Fehlzeiten“

4,4 von 5
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Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,3
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

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Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
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Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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