Als Assistenz sind Sie die Schnittstelle im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst. Die tägliche Balance zwischen den vielfältigen Gesprächspartner:innen und deren Bedürfnissen erfordert Fachkompetenz und Selbstbewusstsein. Ein grundlegender Einblick in die Verkaufspsychologie und die Kommunikation im gesamten Kundenprozess stärkt Ihre Fachkompetenz und Durchsetzungsfähigkeit. Mit praxisrelevanten Anregungen und Tipps werden Sie zu einer unentbehrlichen Unterstützung für das gesamte Vertriebsteam und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.

Inhalte

Vertriebsassistenz im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst

  • Schnittstelle Kund:innen – Chef:innen – Vertrieb.
  • Voraussetzung für aktive Unterstützung des Vertriebsteams.
  • Proaktives Arbeiten als Assistenz.

Kommunikationsmuster verstehen und bewusst einsetzen

  • Das 4-Ohren-Modell – Äußerungen deuten und einordnen
  • Aktives Zuhören für ein besseres Verständnis
  • Wer fragt, der führt – Gespräche mit Fragen lenken

Selbstbewusstsein und erfolgreiche Selbstpräsentation

  • Selbstverständnis – Selbstbewusstsein – „Standing“ 
  • Selbstbild und Fremdbild: Die eigene Wirkung erkennen
  • Selbstsicher und überzeugend auftreten

Arbeitsorganisation und Zeitmanagement

  • Zeitdiebe ausschalten und Prioritäten richtig setzen
  • Die eigene Arbeit effizient planen
  • Professionelles Terminmanagement

Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen

  • Abgrenzen: Wie sagt man Ja, wie sagt man Nein?
  • Selbstbewusst und lösungsorientiert formulieren
  • Kommunikation auf Augenhöhe – Im Team und mit Kund:innen

Die Kommunikation mit Kund:innen

  • Das erfolgreiche Verkaufsgespräch telefonisch und persönlich
  • Kundenbindung als zentrale Aufgabe der Assistenz
  • Kundenorientiert kommunizieren und handeln

Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen
  • Souverän agieren und Gesprächssituationen meistern
  • Erfolgsfaktoren für das Beschwerdegespräch

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie der Umgang mit Kund:innen Freude macht und Sie Ihre Stärken gezielt einsetzen.
  • Sie üben Verkaufs- und Beschwerdegespräche.
  • Sie werden sicherer in der internen Kommunikation mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen.
  • Sie erfahren, wie Sie vertriebsbezogene Aufgaben eigenständig und verantwortungsvoll angehen.
  • Mit dem nötigen Fachwissen werden Sie immer mehr zu einer wertvollen Unterstützung für das gesamte Team und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.

Als Teamplayer lernen Sie die Schlüsselposition der Assistenz noch mehr zu schätzen und erfolgreich nach außen und nach innen zu präsentieren.

Referent:in

Methoden

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Kundenakquise und Reklamation. Praktische Übungen, schwierige Gespräche und Verhandlungen. Einzel- und Gruppenfeedback.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Vertrieb übernehmen wollen oder als Vertriebsassistenz tätig sind.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmer:innenstimmen

"Super Referentin, top Organisation und sehr gute Unterlagen."

Weghorst Martina
Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH, 66117 Saarbrücken

Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Assistenz im Vertrieb“

4,8 von 5
bei 223 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,8
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
7893
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33531
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 7893Live-Online: 33531
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 7893
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 33531
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

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30.-31.01.2023
Frankfurt a. M./Offenbach
Veranstaltungsort

Achat Plaza

Tage & Uhrzeit

Montag, 30.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 31.01.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

27.-28.04.2023
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Novotel City West

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 27.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.04.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

27.-28.09.2023
Stuttgart
Veranstaltungsort

Parkhotel Messe-Airport

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 27.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 28.09.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
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Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

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