Erfolgreiche Assistenz im Vertrieb
Inhalte
Vertriebsassistenz im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst
- Schnittstelle Kunde – Chef – Vertrieb.
- Voraussetzung für aktive Unterstützung des Vertriebsteams.
- Proaktives Arbeiten als Assistenz.
Kommunikationsmuster verstehen und bewusst einsetzen
- Das 4-Ohren-Modell – Äußerungen deuten und einordnen
- Aktives Zuhören für ein besseres Verständnis
- Wer fragt, der führt – Gespräche mit Fragen lenken
Selbstbewusstsein und erfolgreiche Selbstpräsentation
- Selbstverständnis – Selbstbewusstsein – „Standing“
- Selbstbild und Fremdbild: Die eigene Wirkung erkennen
- Selbstsicher und überzeugend auftreten
Arbeitsorganisation und Zeitmanagement
- Zeitdiebe ausschalten und Prioritäten richtig setzen
- Die eigene Arbeit effizient planen
- Professionelles Terminmanagement
Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern
- Abgrenzen: Wie sagt man Ja, wie sagt man Nein?
- Selbstbewusst und lösungsorientiert formulieren
- Kommunikation auf Augenhöhe – Im Team und mit Kunden
Die Kommunikation mit dem Kunden
- Das erfolgreiche Verkaufsgespräch telefonisch und persönlich
- Kundenbindung als zentrale Aufgabe der Assistenz
- Kundenorientiert kommunizieren und handeln
Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Souverän agieren und Gesprächssituationen meistern
- Erfolgsfaktoren für das Beschwerdegespräch
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie der Umgang mit Kunden Freude macht und Sie Ihre Stärken gezielt einsetzen.
- Sie üben Verkaufs- und Beschwerdegespräche.
- Sie werden sicherer in der internen Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern.
- Sie erfahren, wie Sie vertriebsbezogene Aufgaben eigenständig und verantwortungsvoll angehen.
- Mit dem nötigen Fachwissen werden Sie immer mehr zu einer wertvollen Unterstützung für das gesamte Team und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.
Als Teamplayer lernen Sie die Schlüsselposition der Assistenz noch mehr zu schätzen und erfolgreich nach außen und nach innen zu präsentieren.
Methoden
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Kundenakquise und Reklamation. Praktische Übungen, schwierige Gespräche und Verhandlungen. Einzel- und Gruppenfeedback.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Vertrieb übernehmen wollen oder als Vertriebsassistenz tätig sind.
Teilnehmer:innenstimmen

"Super Referentin, top Organisation und sehr gute Unterlagen."
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
AnfragenMehr Info
Dienstag, 12.07.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 13.07.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 26.09.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 27.09.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 10.11.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.11.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 30.01.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 31.01.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gefordert ist ein ständiger Dialog, der auf Vertrauen aufbaut und sich durch Akzeptanz, Wertschätzung und positiver Zuwendung auszeichnet.Dabei endet diese Beziehung nicht mit der Pflege von Kundendaten – vielmehr steht die Beziehung zum Kunden im Vordergrund, die auch aktiv gelebt werden muss. Diese zehn Regeln helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen, Ihr Team und Ihre Mitarbeiter kundenorientiert auszurichten.
In welchem Verhältnis stehen Sie zu Ihren Kunden? Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Dienstag, 12.07.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 13.07.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 26.09.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 27.09.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 10.11.2022
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.11.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 30.01.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 31.01.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
