Immobilientransaktionen: Der An- und Verkaufsprozess von A - Z

Basiswissen für Investor:innen und Prozessbeteiligte

Sie wünschen sich Klarheit über den gesamten Transaktionsprozess, um An- und Verkäufe von Immobilien erfolgreich zu begleiten? - In diesem Basisseminar erlernen Sie eine bewährte Systematik für Immobilientransaktionen und bekommen praxisgerechte Instrumente für alle Prozessschritte. Im Dialog mit den Teilnehmern erarbeiten wir gemeinsam gute lösungsfokussierte Arbeitsweisen. Zusätzlich erhalten Sie wertvolle Tipps, Arbeitshilfen, Checklisten, Impulse aus verschiedenen Blickwinkeln sowie einen Raum zum Netzwerken.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Systematik von Immobilientransaktionen

  • Beteiligte, Ziele, Spannungsfelder, Struktur, Prozesse, Instrumente, Projektorganisation, etc.

Dokumentenmanagement

  • Erforderliche Objektunterlagen, Dokumenten-Index, Datenraum, etc.

Wertermittlung und Due Diligence (DD)

  • Ziele einer DD, Markt DD, Rechtliche DD, Kaufmännische DD, Technische DD, Steuerliche DD, Finanzielle DD, Wertermittlungsverfahren, Renditeberechnung, Kaufpreisfindung, etc.

Exkurs: Transaktionen von Problemimmobilien

  • Versteckte Potenziale, Synergieeffekte, SWOT-Analyse, Nutzungskonzepte, (Neu-) Positionierung, etc.

An- und Verkaufsplanung

  • Unternehmensziele, Investitionsstrategien, Risikoklassen, Portfolioanalyse, Marktphasen, Businessplan, Ankaufprofile, Verkaufsentscheidungen, Planungsinstrumente und -gespräche, etc.

Erstellung und Beurteilung von Vermarktungsunterlagen

  • Zielgruppen, Arten und Ziele von Exposés, Immobilien-Homepage, Werbewirkungsprinzip, etc.

Ansprache von Käufer:innen/Verkäufer:innen

  • Akquisitionswege, Vermarktungswege, Direktansprachen, Multiplikatoren, Vertriebspartner:innen, Makler:innen, Internetportale, Auswahl und Steuerung von Kooperationspartner:innen, etc.

Objektbesichtigungen

  • Beteiligte, Vorbereitung, Begehung, Nachbereitung, etc.

Verhandlungen

  • Verhandlungsphasen, Verhandlungsstrategien, Bieterverfahren, Vertraulichkeitserklärung, Absichtserklärung (LOI), Exklusivität, Fragen & Antworten (Q&A), etc.

Kaufpreisabsicherung

  • Finanzierungsunterlagen, Absicherung der Kaufpreiszahlung, Finanzierungsformen, Finanzierungslücken, Kreditsicherheiten, Geldwäschegesetz, etc.

Entscheidungsprozesse

  • Entscheidungsprozesse, Entscheidungsgremien, Entscheidungsvorlagen, etc.

Kaufvertragserstellung

  • Vertragsarten, Systematik eines Kaufvertrags, Kaufvertragserstellung, wichtige Inhalte, Berücksichtigung wertbeeinflussender Besonderheiten, etc.

Notarielle Beurkundung

  • Zusammenarbeit mit dem Notariat, Vor- und Nachbereitung der Beurkundung, Notartermin, etc.

Objektübergabe

  • Objektunterlagen, Vor- und Nachbereitung der kaufmännischen und technischen Übergabe, etc.

Exkurs: Lösungsfokussierte Arbeitsweisen bei Immobilientransaktionen

  • Prozesse, Instrumente, Organisation, Projektteam, Konfliktlösung, etc.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Transaktionen schneller und gelassener abwickeln.
  • Sie erhalten Impulse aus der Praxis für die Praxis.
  • Sie kennen die Systematik von Immobilien-Transaktionsprozessen.
  • Sie erhalten einen Prozessablaufplan, Instrumente und Checklisten.
  • Sie können besser entscheiden, souveräner argumentieren und verhandeln.
  • Sie können Ihr Netzwerk erweitern und Erfahrungen aus der Praxis austauschen.
  • Sie können gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungsstunden nachweisen.
  • Sie sind fit für Vertiefungsseminare bei Ihrem nächsten Entwicklungsschritt.

 

Referent:in

Methoden

  • Trainer-Input, Fall- und Best-Practice-Praxisbeispiele.
  • Workshop-Format, Übungen und Erfahrungsaustausch.
  • Themenschwerpunkte gemäß der Teilnehmerwünsche.

 

Teilnehmer:innenkreis

Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen, Diejenigen, die ihre bisherigen Arbeitsweisen einmal reflektieren möchten, Fach- und Führungskräfte aus der Immobilien- und Finanzwirtschaft, Institutionelle und private Investor:innen sowie Corporates, Prozessbeteiligte bei Immobilientransaktionen, Immobilienfachkräfte mit Fortbildungspflicht.

 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sehr gute Organisation, sehr angenehme Atmosphäre, Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen."

Anja Moseler
Rialto Capital AG, Köln

Seminarbewertung zu „Immobilientransaktionen: Der An- und Verkaufsprozess von A - Z“

4,1 von 5
bei 203 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
4
Aktualität:
3,9
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7960
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
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Buchungs-Nr.:
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25.07.2024
Stuttgart Korntal
Buchungsnummer: 7960
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Veranstaltungsort
Abacco Hotel by Rilano Stuttgart Korntal
Abacco Hotel by Rilano Stuttgart Korntal
Stuttgarter Str. 121, 70825 Stuttgart Korntal
Zimmerpreis ab € 93,99 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 25.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

19.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32057
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 19.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 7960
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Lindtner
Hotel Lindtner
Heimfelder Straße 123, 21075 Hamburg
Zimmerpreis ab € 165,12 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 05.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 06.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

27.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32057
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 27.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 7960
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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