Lieferant:innen professionell managen

Ergebnisorientiert – systematisch – nachhaltig

Zum Handwerkszeug der Einkäufer:innen gehört ein ergebnisorientiertes und systematisches Lieferantenmanagement. Nur so können Kosten- und Leistungspotenziale Ihrer Lieferant:innen und der Wertbeitrag des Einkaufs optimiert werden. Lernen Sie operative und strategische Handlungsfelder eines modernen Lieferantenmanagements kennen und erfahren Sie, wie Sie welche Instrumente und Methoden in Ihrer Praxis einsetzen. So schaffen Sie sich die Basis, um Ihre Ergebnisse nachhaltig zu steigern.

Inhalte

Erfolgstraining! Seit 2005 anerkannt in Wirtschaft und Praxis.

Veränderungen in der Beschaffung

  • Neue Herausforderungen, Einfluss und Wertbeitrag der Beschaffung im Unternehmen.
  • Trendmärkte, Internationalisierung, Global Sourcing.
  • Chancen und Risiken.

Das Lieferantenmanagement als Bestandteil des Beschaffungsmanagements

  • Ziele, Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements.
  • Beschaffungsstrategie (Organisationsstruktur, Beziehungsmuster: partnerschaftlich oder opportunistisch, Make or Buy-Entscheidungen etc.).
  • Ansatzpunkte für das Lieferantenmanagement.

Strategisches Lieferantenmanagement in der Praxis

  • Strategische und operative Ziele des Lieferantenmanagements.
  • Lieferantenstrategien entwickeln.
  • Klassifizierung und Positionierung der Lieferant:innen.
  • Controlling des strategischen Lieferantenmanagements: mit Kennzahlen die Lieferantenstrategien steuern.
  • Lieferantenmanagement – ein ganzheitlicher Prozess.

Operatives Lieferantenmanagement in der Praxis

  • Instrumente/Methoden zur systematischen Realisierung eines professionellen Lieferantenmanagements.
  • Suche und Vorauswahl von Lieferant:innen.
  • Lieferantenbewertung.
  • Lieferantenklassifizierung.
  • Lieferantenentwicklung.
  • Lieferantenauswahl.
  • Lieferantenintegration.
  • Controlling: Kennzahlen zur Lieferantenauswahl, -bewertung etc.

Die Qualität der Lieferantenleistungen sichern

  • Lieferantenselbstauskunft, Qualitätssicherungsvereinbarung, Lieferantenauditierung, Wareneingangsprüfung.
  • Exkurs: Qualitätskennzahlen für die Lieferantenbewertung.

Exkurs: Effektives Risikomanagement

  • Risikomanagementprozess, Risikomatrix, externe/interne Beschaffungsrisiken, Risikokultur.
  • Special: Vorstellung eines excelbasierten Risikosteuerungstools.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erschließen Leistungspotenziale Ihrer Lieferant:innen, schöpfen diese nachhaltig aus, verringern Kosten und steigern Ihren Ergebnisbeitrag.
  • Sie wenden praxiserprobte Instrumente und Methoden an und steigern Ihren Wertbeitrag im Einkauf.
  • Sie sichern und steigern die Qualität Ihre:r Lieferant:innen.
  • Sie gehen systematisch mit Lieferantenrisiken um und leiten geeignete Maßnahmen ein.
  • Sie eröffnen sich und Ihren Lieferant:innen Verbesserungen in der Organisation und der Zusammenarbeit.

Sie profitieren von einem spannenden Erfahrungsaustausch und erhalten wertvolle Impulse.

Methoden

Trainer:innen-Input, Gruppen-/Einzelarbeiten, Fall-/Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten und Arbeitshilfen runden Ihr Wissen ab.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management mit Lieferantenaufgaben/-verantwortung. Andere am Lieferantenmanagement beteiligte Personen aus Qualitätsmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Produktion etc.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Lieferant:innen professionell managen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Vermittlung des Fachwissens erfolgte an guten und sinnvollen Beispielen. Das Verständnis war somit sehr leicht aufrecht zu erhalten. Ich war mit der Schulung wunschlos glücklich und wünsche dem Veranstalter alles Gute."

Dennis Moschonik
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Würth IT GmbH

"Gut strukturierte Vorgehensweise, sehr gute Fachunterlagen."

Anja Mrutzek
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Frankfurt

"Anschauliche Themendarstellung, gute Unterlagen mit fachkompetenten Inhalten."

Thomas Bauch
E.ON Hanse AG, Quickborn

"Lebendige Umsetzung der Thematik mit umfangreichen Beispielen."

Petra Berger
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH, Frankfurt am Main

"Praxisbezogen, kompetent, hilfreich."

Jürgen Sabolowitsch
Sage Bäurer GmbH, Villingen-Schwenningen

"Sehr gute Informationen und Unterlagen."

Ulrich Kremer
Meier Solar Solutions GmbH, Bocholt

"Sehr guter Referent, umfangreiche Themenauswahl!"

Niels Becker
Ne-Metall-Kontor GmbH & Co. KG Handelsgesellschaft, Staufenberg

"Interaktive Diskussion mit interessanten Fallbeispielen."

Alam Noor
INDUSTRIEHANSA Consulting & Engineering GmbH, Fellbach

"Mir hat besonders die Darstellung der Zusammenhänge der cross-funktionalen Beziehungen intern im Kontext der Lieferantenauswahl bzw. deren Kriterien gefallen. Das Gesamtpaket war einfach sehr stimmig!"

Levent Ucar
Teilnehmer:in Live-Online-Training, WKW Aktiengesellschaft

Seminarbewertung zu „Lieferant:innen professionell managen“

4,2 von 5
bei 268 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
3,8
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,1
Methodenvielfalt:
3,8
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Lieferanten professionell und profitabel managen

Nachhaltige Profitabilitätssteigerungen durch systematisches Lieferantenmanagement Die steigende Anzahl von internationalen Anbietern, die zunehmende Diversifizierung und die immer kürzer werdenden Innovationszyklen weisen dem Einkauf die Aufgabe zu, den Kostendruck auf das Unternehmen zu minimieren und den Prozess der Beschaffung in der Wertschöpfungskette zu optimieren. Durch den hohen Anteil von zugekauften Materialien ist dies nur über ein systematisches Lieferantenmanagement möglich. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Lieferanten professionell und profitabel managen

Nachhaltige Profitabilitätssteigerungen durch systematisches Lieferantenmanagement Die steigende Anzahl von internationalen Anbietern, die zunehmende Diversifizierung und die immer kürzer werdenden Innovationszyklen weisen dem Einkauf die Aufgabe zu, den Kostendruck auf das Unternehmen zu minimieren und den Prozess der Beschaffung in der Wertschöpfungskette zu optimieren. Durch den hohen Anteil von zugekauften Materialien ist dies nur über ein systematisches Lieferantenmanagement möglich. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
8809
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32293
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Einkaufs-Professional

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
20.11.2024
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 8809
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis: € 120,47 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 20.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 21.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

20.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32293
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 20.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.04.2025
München
Buchungsnummer: 8809
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel München
The Rilano Hotel München
Domagkstraße 26, 80807 München
Zimmerpreis: € 133,44 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.07.2025
Köln
Buchungsnummer: 8809
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 102,79 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

09.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32293
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 09.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 8809
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32293
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.