Erfolgreiches Risikomanagement für Ihren Einkauf

So sichern Sie Ihre Lieferkette!

Unruhige Zeiten erhöhen Risiken im alltäglichen Geschäft. Für Sie als Einkäufer heißt das: Augen auf und für den Worst Case vorbereitet sein! Wie sichern Sie aktuell Ihre Lieferkette(n) innerhalb Ihrer Einkaufsorganisation? Reagieren Sie spontan auf Unvorhergesehenes oder sind Sie bereits proaktiv dabei, Ihre Lieferanten zu überwachen und zu managen? Lernen Sie, wie Sie ein erfolgreiches und insbesondere nachhaltiges Risikomanagement aufbauen, um Lieferengpässen oder -ausfällen entgegenwirken zu können.

Inhalte

Grundlagen des Risikomanagements

  • Eintrittswahrscheinlichkeit & Auswirkungen.
  • Internes Risikomanagement vs. Lieferantenrisikomanagement.
  • Risiko-Screening und -Strategien für Lieferanten.
  • Umgang mit externen Einflüssen, wie z.B. Kursschwankungen, Umwelteinflüsse, Wirtschaftskrisen.

Risikotypen inkl. Risikofaktoren und Gefahren

  • Erfassung von Risikotypen (Liquiditätsprobleme, leistungswirtschaftliche Faktoren, Logistik, Währung, Technologie …).
  • Risikobewertung Ihrer Lieferanten nach Auswirkung und Eintrittswahrscheinlichkeit.
  • Optimaler Vorgang der Risikoprävention.
  • Risiken in der Lieferkette erkennen und bewerten (Risikoidentifikation).
  • Optimaler Einsatz von Frühindikatoren.
  • Kontinuierliches Risikotracking.

Absicherung von Risiken – Mögliche Handlungsalternativen

  • Globale & spezifische Maßnahmen für Ihr Lieferantenportfolio.
  • 2nd source.
  • Vertragliche Absicherung & Versicherung.
  • Lieferketten mit Beständen steuern.
  • Standardisierung von Produkten.
  • Absicherung finanzieller Risiken.

Der Weg zum risikoorientierten Einkauf

  • Einsatz von einfachen und effektiven Tools.
  • Kontinuierliches Risikotracking.
  • Risikoreview und Revalidierung.
  • Eskalationsprozesse im Einkauf und der Unternehmung etablieren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Methoden für ein erfolgreiches Risikomanagement im Einkauf und der Lieferkette.
  • Sie erfahren, welche Risikofaktoren bestehen können und bewerten diese situativ für Ihre Organisation und die Lieferanten Ihrer Lieferkette.
  • Sie lernen, wie Sie ein effektives Risikomonitoring Ihrer Lieferkette aufbauen und langfristig aufrechterhalten können.
  • Sie erhalten wesentliche Tipps, wie Sie eine erfolgreiche Risikoprävention aufbauen.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Gruppenübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustauch.

Teilnehmer:innenkreis

Einkaufsleiter, strategische Einkäufer, Projekteinkäufer, Leiter Supply Chain, Supply Chain Manager und Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management mit Lieferantenverantwortung.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Risikomanagement für Ihren Einkauf“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31668
Seminar | Online
4 Stunden
Starttermine
05.11.21 
Durchführung
Adobe Connect
Modulzeiten

Freitag, 05.11.2021
08:30 Uhr - 12:30 Uhr

09.02.22
Durchführung
Adobe Connect
Modulzeiten

Mittwoch, 09.02.2022
13:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.07.22
Durchführung
Adobe Connect
Modulzeiten

Montag, 18.07.2022
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.