Seminar

Erfolgreiches Risikomanagement für Ihren Einkauf

So sichern Sie Ihre Lieferkette!

Unruhige Zeiten erhöhen Risiken im alltäglichen Geschäft. Für Sie als Einkäufer:innen heißt das: Augen auf und für den Worst Case vorbereitet sein! Wie sichern Sie aktuell Ihre Lieferkette(n) innerhalb Ihrer Einkaufsorganisation? Reagieren Sie spontan auf Unvorhergesehenes oder sind Sie bereits proaktiv dabei, Ihre Lieferant:innen zu überwachen und zu managen? Lernen Sie, wie Sie ein erfolgreiches und insbesondere nachhaltiges Risikomanagement aufbauen, um Lieferengpässen oder -ausfällen entgegenwirken zu können.

Inhalte

Grundlagen des Risikomanagements

  • Eintrittswahrscheinlichkeit & Auswirkungen.
  • Internes Risikomanagement vs. Lieferantenrisikomanagement.
  • Risiko-Screening und -Strategien für Lieferant:innen.
  • Umgang mit externen Einflüssen, wie z.B. Kursschwankungen, Umwelteinflüsse, Wirtschaftskrisen.

Risikotypen inkl. Risikofaktoren und Gefahren

  • Erfassung von Risikotypen (Liquiditätsprobleme, leistungswirtschaftliche Faktoren, Logistik, Währung, Technologie …).
  • Risikobewertung Ihrer Lieferant:innen nach Auswirkung und Eintrittswahrscheinlichkeit.
  • Optimaler Vorgang der Risikoprävention.
  • Risiken in der Lieferkette erkennen und bewerten (Risikoidentifikation).
  • Optimaler Einsatz von Frühindikatoren.
  • Kontinuierliches Risikotracking.

Absicherung von Risiken – Mögliche Handlungsalternativen

  • Globale & spezifische Maßnahmen für Ihr Lieferantenportfolio.
  • 2nd source.
  • Vertragliche Absicherung & Versicherung.
  • Lieferketten mit Beständen steuern.
  • Standardisierung von Produkten.
  • Absicherung finanzieller Risiken.

Der Weg zum risikoorientierten Einkauf

  • Einsatz von einfachen und effektiven Tools.
  • Kontinuierliches Risikotracking.
  • Risikoreview und Revalidierung.
  • Eskalationsprozesse im Einkauf und der Unternehmung etablieren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Methoden für ein erfolgreiches Risikomanagement im Einkauf und der Lieferkette.
  • Sie erfahren, welche Risikofaktoren bestehen können und bewerten diese situativ für Ihre Organisation und die Lieferant:innen Ihrer Lieferkette.
  • Sie lernen, wie Sie ein effektives Risikomonitoring Ihrer Lieferkette aufbauen und langfristig aufrechterhalten können.
  • Sie erhalten wesentliche Tipps, wie Sie eine erfolgreiche Risikoprävention aufbauen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppenübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustauch.

Teilnehmer:innenkreis

Einkaufsleiter:innen, strategische Einkäufer:innen, Projekteinkäufer:innen, Leiter:innen Supply Chain, Supply Chain Manager:innen und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management mit Lieferantenverantwortung.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Risikomanagement für Ihren Einkauf“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31668
€ 590,- zzgl. MwSt
4 Stunden
Online
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Stunden
Präsenz oder Online

Termine

Tagesablauf

Die Modulzeiten entnehmen Sie bitte den einzelnen Terminen.


Teilnahmegebühr

€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.

Start: 28.11.22
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 28.11.2022
13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Start: 12.05.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Freitag, 12.05.2023
09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Start: 21.08.23
Durchführung

Microsoft Teams

Modulzeiten

Montag, 21.08.2023
09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.