Lieferantenentwicklung und Leistungsoptimierung

Mit diesem Training wird Ihnen das erforderliche Praxiswissen rund um die Lieferantenentwicklung vermittelt. Hauptziel ist es, Leistungs- und Entwicklungspotenziale der Lieferanten zu erkennen und diese zu optimieren. Durch die Bindung und Entwicklung der „richtigen Lieferanten“ steigern Sie den Einkaufserfolg und stärken nachhaltig die Wettbewerbssituation Ihres Unternehmens.

Inhalte

Anforderungen an die Beschaffung

  • u. a. Einkauf 4.0, kurze Produktlebenszyklen, steigende Produktvielfalt/-komplexität, Supplier Integration, Risikomanagement, globale Lieferketten.

Lieferantenentwicklung: strategische Vorüberlegungen

  • u. a. Wettbewerbssicherheit, Entwicklungspartnerschaften, Lieferantentypisierung, Einkaufsmacht und Unabhängigkeit, Flexibilität und Absicherung in der Einkaufsplanung, Single/Dual/Multi-Sourcing.

Leistungsoptimierung durch Lieferantenentwicklung, Lieferantenentwicklungsstrategien

  • Der Lieferantenmanagementprozess.
  • Der Prozess der Lieferantenentwicklung.
  • Klassifizierung von Lieferanten: Analyseinstrumente (ABC-, Portfolio-, SWOT Analyse).
  • Lieferantenentwicklungsstrategien und Maßnahmen daraus ableiten.

Methoden und Instrumente der Lieferantenentwicklung: von der Wertanalyse bis zum Lieferantenworkshop

  • Wertanalyse, Kostenanalyse, Cost Break Down.
  • Design to Cost/Production.
  • Open Book Calculation.
  • Qualitätsaudits, FMEA, Maßnahmenmanagement, Zertifizierungen, Supplier Award.
  • Risk, Technical, Commercial Benchmarking.
  • Lieferantentage, Lieferanten-/Innovations-Workshops.

Einbindung des Lieferanten in Organisation und Produktentwicklung

  • u. a. Integration des Lieferanten in Produktentwicklung und Projekteinkauf, Anbindung an IT-Systeme.
  • Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP).

Entwicklungserfolge messen und steuern

  • Das Beschaffungs-Cockpit.
  • Kennzahlen, Lieferantenbewertung (QKT).
  • Entwicklungszyklen und -kosten.

Kommunikation und Erfolg in der Zusammenarbeit

  • Gegenseitige Anforderungen und Erwartungshaltungen.
  • Gezielte Kommunikation, typische Fallen in der Praxis und wie Sie diese vermeiden.
  • Papier ist geduldig – Lastenhefte, Zeichnungen, etc. beschreiben Anforderungen nur bedingt.

Das Lieferantengespräch

  • Verhandlungsvorbereitung, -durchführung, -nachbereitung; Verhandlungsstrategie; Rhetorik/Außenwirkung.
  • Verhandlungsdokumentation.
  • Umsetzung der Maßnahmen, Review.

Exkurs: Rechtliches

  • Bonus-Malus-System, Kooperationsvereinbarungen, Qualitätssicherungsvereinbarungen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Im Rahmen des Lieferantenmanagements fokussiert dieses Seminar die Phase der Lieferantenentwicklung, mit dem Ziel:

  • Leistungs- und Entwicklungspotenziale Ihrer Lieferanten systematisch zu erkennen und zu optimieren,
  • die „richtigen“ Lieferanten an Ihr Unternehmen zu binden und zu entwickeln,
  • eine nachhaltige und zielorientierte Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten zu gestalten und
  • die eigene Wettbewerbssituation gegenüber Ihren Konkurrenten auszubauen.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Praxisbeispiele, Workshopelemente, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Einkäufer mit Erfahrung, Lieferantenmanager. Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement, Projektmanagement/Projekteinkauf etc.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Lieferantenentwicklung und Leistungsoptimierung“

4,7 von 5
bei 39 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,7
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  • Pausenverpflegung und
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