Lieferantenentwicklung und Leistungsoptimierung
Inhalte
Anforderungen an die Beschaffung
- u. a. Einkauf 4.0, kurze Produktlebenszyklen, steigende Produktvielfalt/-komplexität, Supplier Integration, Risikomanagement, globale Lieferketten.
Lieferantenentwicklung: strategische Vorüberlegungen
- u. a. Wettbewerbssicherheit, Entwicklungspartnerschaften, Lieferantentypisierung, Einkaufsmacht und Unabhängigkeit, Flexibilität und Absicherung in der Einkaufsplanung, Single/Dual/Multi-Sourcing.
Leistungsoptimierung durch Lieferantenentwicklung, Lieferantenentwicklungsstrategien
- Der Lieferantenmanagementprozess.
- Der Prozess der Lieferantenentwicklung.
- Klassifizierung von Lieferanten: Analyseinstrumente (ABC-, Portfolio-, SWOT Analyse).
- Lieferantenentwicklungsstrategien und Maßnahmen daraus ableiten.
Methoden und Instrumente der Lieferantenentwicklung: von der Wertanalyse bis zum Lieferantenworkshop
- Wertanalyse, Kostenanalyse, Cost Break Down.
- Design to Cost/Production.
- Open Book Calculation.
- Qualitätsaudits, FMEA, Maßnahmenmanagement, Zertifizierungen, Supplier Award.
- Risk, Technical, Commercial Benchmarking.
- Lieferantentage, Lieferanten-/Innovations-Workshops.
Einbindung des Lieferanten in Organisation und Produktentwicklung
- u. a. Integration des Lieferanten in Produktentwicklung und Projekteinkauf, Anbindung an IT-Systeme.
- Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP).
Entwicklungserfolge messen und steuern
- Das Beschaffungs-Cockpit.
- Kennzahlen, Lieferantenbewertung (QKT).
- Entwicklungszyklen und -kosten.
Kommunikation und Erfolg in der Zusammenarbeit
- Gegenseitige Anforderungen und Erwartungshaltungen.
- Gezielte Kommunikation, typische Fallen in der Praxis und wie Sie diese vermeiden.
- Papier ist geduldig – Lastenhefte, Zeichnungen, etc. beschreiben Anforderungen nur bedingt.
Das Lieferantengespräch
- Verhandlungsvorbereitung, -durchführung, -nachbereitung; Verhandlungsstrategie; Rhetorik/Außenwirkung.
- Verhandlungsdokumentation.
- Umsetzung der Maßnahmen, Review.
Exkurs: Rechtliches
- Bonus-Malus-System, Kooperationsvereinbarungen, Qualitätssicherungsvereinbarungen.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Im Rahmen des Lieferantenmanagements fokussiert dieses Seminar die Phase der Lieferantenentwicklung, mit dem Ziel:
- Leistungs- und Entwicklungspotenziale Ihrer Lieferanten systematisch zu erkennen und zu optimieren,
- die „richtigen“ Lieferanten an Ihr Unternehmen zu binden und zu entwickeln,
- eine nachhaltige und zielorientierte Zusammenarbeit mit Ihren Lieferanten zu gestalten und
- die eigene Wettbewerbssituation gegenüber Ihren Konkurrenten auszubauen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Praxisbeispiele, Workshopelemente, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmerkreis
Einkäufer mit Erfahrung, Lieferantenmanager. Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement, Projektmanagement/Projekteinkauf etc.
Weitere Empfehlungen zu „Lieferantenentwicklung und Leistungsoptimierung“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
Anfragen2904
Montag, 15.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.03.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 12.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.