Seminar

Lieferant:innen professionell managen

Ergebnisorientiert – systematisch – nachhaltig

Zum Handwerkszeug der Einkäufer:innen gehört ein ergebnisorientiertes und systematisches Lieferantenmanagement. Nur so können Kosten- und Leistungspotenziale Ihrer Lieferant:innen und der Wertbeitrag des Einkaufs optimiert werden. Lernen Sie operative und strategische Handlungsfelder eines modernen Lieferantenmanagements kennen und erfahren Sie, wie Sie welche Instrumente und Methoden in Ihrer Praxis einsetzen. So schaffen Sie sich die Basis, um Ihre Ergebnisse nachhaltig zu steigern.

Inhalte

Erfolgstraining! Seit 2005 anerkannt in Wirtschaft und Praxis.

Veränderungen in der Beschaffung

  • Neue Herausforderungen, Einfluss und Wertbeitrag der Beschaffung im Unternehmen.
  • Trendmärkte, Internationalisierung, Global Sourcing.
  • Chancen und Risiken.

Das Lieferantenmanagement als Bestandteil des Beschaffungsmanagements

  • Ziele, Aufgaben des strategischen Beschaffungsmanagements.
  • Beschaffungsstrategie (Organisationsstruktur, Beziehungsmuster: partnerschaftlich oder opportunistisch, Make or Buy-Entscheidungen etc.).
  • Ansatzpunkte für das Lieferantenmanagement.

Strategisches Lieferantenmanagement in der Praxis

  • Strategische und operative Ziele des Lieferantenmanagements.
  • Lieferantenstrategien entwickeln.
  • Klassifizierung und Positionierung der Lieferant:innen.
  • Controlling des strategischen Lieferantenmanagements: mit Kennzahlen die Lieferantenstrategien steuern.
  • Lieferantenmanagement – ein ganzheitlicher Prozess.

Operatives Lieferantenmanagement in der Praxis

  • Instrumente/Methoden zur systematischen Realisierung eines professionellen Lieferantenmanagements.
  • Suche und Vorauswahl von Lieferanten.
  • Lieferantenbewertung.
  • Lieferantenklassifizierung.
  • Lieferantenentwicklung.
  • Lieferantenauswahl.
  • Lieferantenintegration.
  • Controlling: Kennzahlen zur Lieferantenauswahl, -bewertung etc.

Die Qualität der Lieferantenleistungen sichern

  • Lieferantenselbstauskunft, Qualitätssicherungsvereinbarung, Lieferantenauditierung, Wareneingangsprüfung.
  • Exkurs: Qualitätskennzahlen für die Lieferantenbewertung.

Exkurs: Effektives Risikomanagement

  • Risikomanagementprozess, Risikomatrix, externe/interne Beschaffungsrisiken, Risikokultur.
  • Special: Vorstellung eines excelbasierten Risikosteuerungstools.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erschließen Leistungspotenziale Ihrer Lieferanten, schöpfen diese nachhaltig aus, verringern Kosten und steigern Ihren Ergebnisbeitrag.
  • Sie wenden praxiserprobte Instrumente und Methoden an und steigern Ihren Wertbeitrag im Einkauf.
  • Sie sichern und steigern die Qualität Ihre:r Lieferant:innen.
  • Sie gehen systematisch mit Lieferantenrisiken um und leiten geeignete Maßnahmen ein.
  • Sie eröffnen sich und Ihre:n Lieferant:innen Verbesserungen in der Organisation und der Zusammenarbeit.

Sie profitieren von einem spannenden Erfahrungsaustausch und erhalten wertvolle Impulse.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppen-/Einzelarbeiten, Fall-/Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten und Arbeitshilfen runden Ihr Wissen ab.

Teilnehmer:innenkreis

Fach-/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Supply Chain Management mit Lieferantenaufgaben/-verantwortung. Andere am Lieferantenmanagement beteiligte Personen aus Qualitätsmanagement, Entwicklung, Konstruktion, Produktion etc.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Lieferant:innen professionell managen“

Teilnehmer:innenstimmen

"Gut strukturierte Vorgehensweise, sehr gute Fachunterlagen."

Anja Mrutzek
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, Frankfurt

"Anschauliche Themendarstellung, gute Unterlagen mit fachkompetenten Inhalten."

Thomas Bauch
E.ON Hanse AG, Quickborn

"Lebendige Umsetzung der Thematik mit umfangreichen Beispielen."

Petra Berger
Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH, Frankfurt am Main

"Praxisbezogen, kompetent, hilfreich."

Jürgen Sabolowitsch
Sage Bäurer GmbH, Villingen-Schwenningen

"Sehr gute Informationen und Unterlagen."

Ulrich Kremer
Meier Solar Solutions GmbH, Bocholt

"Sehr guter Referent, umfangreiche Themenauswahl!"

Niels Becker
Ne-Metall-Kontor GmbH & Co. KG Handelsgesellschaft, Staufenberg

"Interaktive Diskussion mit interessanten Fallbeispielen."

Alam Noor
INDUSTRIEHANSA Consulting & Engineering GmbH, Fellbach

"Die Vermittlung des Fachwissens erfolgte an guten und sinnvollen Beispielen. Das Verständnis war somit sehr leicht aufrecht zu erhalten. Ich war mit der Schulung wunschlos glücklich und wünsche dem Veranstalter alles Gute."

Dennis Moschonik
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Würth IT GmbH

Seminarbewertung zu „Lieferant:innen professionell managen“

4,4 von 5
bei 217 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,2
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Lieferanten professionell und profitabel managen

Nachhaltige Profitabilitätssteigerungen durch systematisches Lieferantenmanagement Die steigende Anzahl von internationalen Anbietern, die zunehmende Diversifizierung und die immer kürzer werdenden Innovationszyklen weisen dem Einkauf die Aufgabe zu, den Kostendruck auf das Unternehmen zu minimieren und den Prozess der Beschaffung in der Wertschöpfungskette zu optimieren. Durch den hohen Anteil von zugekauften Materialien ist dies nur über ein systematisches Lieferantenmanagement möglich. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Lieferanten professionell und profitabel managen

Nachhaltige Profitabilitätssteigerungen durch systematisches Lieferantenmanagement Die steigende Anzahl von internationalen Anbietern, die zunehmende Diversifizierung und die immer kürzer werdenden Innovationszyklen weisen dem Einkauf die Aufgabe zu, den Kostendruck auf das Unternehmen zu minimieren und den Prozess der Beschaffung in der Wertschöpfungskette zu optimieren. Durch den hohen Anteil von zugekauften Materialien ist dies nur über ein systematisches Lieferantenmanagement möglich. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8809
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32293
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Einkaufs-Professional

BuchungsnummerPräsenz: 8809Live-Online: 32293
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 8809
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32293
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
23.-24.11.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 23.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 24.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.-30.03.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 29.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 30.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.-15.06.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 14.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 15.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.-27.09.2023
München
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 26.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 27.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.