Vertragsmanagement kompakt

Verträge vorbereiten, mitgestalten und prüfen

Im Unternehmensalltag ist es unrealistisch und nicht praktikabel, alle Verträge von Juristen aushandeln zu lassen. Mitarbeiter müssen Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse oft selbst erledigen und fühlen sich auf diesem Terrain unsicher. Durch den Besuch des Seminars begegnen Sie dieser Unsicherheit. Sie eignen sich die rechtlichen Grundlagen an und gewinnen deutlich mehr Sicherheit. Sie lernen Fehler zu vermeiden, die nur schwer und mit hohem Kostenaufwand korrigiert werden können und qualifizieren sich im Vertragsmanagement und Vertragsrecht.

Inhalte

Die Kernprinzipien der Vertragsgestaltung

Justierung der Vertragsziele: Was will ich mit meinem Vertrag erreichen?

Welcher Vertragstyp bringt mir welche Vorteile/Nachteile?

Bonitätsprüfung: Welche Informationen kann ich mir wo beschaffen?

Vertragsanbahnung, Letter of Intent, Geheimhaltung, §§ 17, 18 UWG

Woran erkennt man gute und schlechte Verträge?

Das 1x1 bei Abschluss eines Vertrags

Angebote, Bestellungen, Auftragsbestätigungen – Fehlerquellen und die fatalen Auswirkungen.

Auftragsbestätigungen, kaufmännisches Bestätigungsschreiben.

Vertragsschluss im Internet, rechtssichere E-Mails.

Wer muss den Vertrag abschließen? Abschlussvollmacht und Vertrauensschutz.

Wann verjähren meine Ansprüche? Gegenmaßnahmen.

Dokumentieren Sie "ZDF"- Zahlen, Daten, Fakten.

Regeln und Empfehlungen für erfolgreiche Liefer- und Dienstleistungsverträge

Vertragssprache, Wissenswertes zu Leistungsbeschreibungen.

Richtige Einbeziehung eigener AGB, Umgang mit kollidierenden AGB.

Absicherung durch Vertragsstrafen - Vorteil oder Falle?

Kündigung und fristlose Kündigung von Verträgen, Abmahnung.

Skonto, Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug.

Übersicht über die Produkthaftung.

Musterklauseln, Checklisten, Formulierungshilfen.

Todsünden im Vertragsmanagement

Verträge im Unternehmensalltag – Fälle, Fallen, Faustregeln

Reklamationen, Verzug, Mängel, Nacherfüllung, Schadensersatz.

Haftungsbegrenzung, Hersteller-, Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantien, Eigentumsvorbehalt, Geheimhaltungsvereinbarungen.

Wie löse ich mich von nachteiligen Verträgen?

"Wer nichts verlangt, bekommt auch nichts".

Was gilt für Auslandsverträge?

UN-Kaufrecht, Schweizer Recht - sollte prinzipiell ein Recht vereinbart werden?

Aktuelle Entwicklungen im Vertragsrecht

Praxistipps, Checklisten, Musterformulierungen

Was tun bei geplatzten Lieferterminen, Zahlungsverweigerung?

Umgang mit taktischen Reklamationen, Feuerwehrmaßnahmen bei Insolvenz des Vertragspartners.

Vereinbarung von Schiedsgerichten sinnvoll?

Psychologische Aspekte des Vertragsmanagements, Verhaltensmuster der Beteiligten.

Musterverträge, Internet und Praxisliteratur – schnelle Hilfe bei Fragen

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Verschaffen Sie sich in nur zwei Tagen anhand zahlreicher Übungsfälle und Fallstudien einen fundierten Überblick über

  • die notwendigen Weichenstellungen vor Abschluss von Geschäftsverträgen,
  • die Kernprinzipien der Vertragsgestaltung,
  • Kauf-, Werk- und Dienstleistungsverträge,
  • die Unterschiede bei Rahmen-, Projekt-, Beratungs- und Serviceverträgen,
  • den richtigen Einsatz von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB),
  • die Absicherung von Leistung und Vertragsdurchführung,
  • Leistungsstörungen und Schadensersatz,
  • (Sofort-)Maßnahmen bei Vertragskrisen und Insolvenz,
  • Schuldnertricks und Schuldnerstrategien sowie
  • Verhandlungs- und Vertragsfallen.

Mit diesem Know-how können Sie Verträge nicht nur optimal vorbereiten, sondern auch effizient bei der Vertragsgestaltung mitwirken. So vermeiden Sie Haftungsrisiken und unnötige Kosten.

Methoden

Praxisorientiertes Seminar mit vielen Beispielen und integrierten Workshops: Eigenständiges Lösen von Übungsfällen, Analyse von Vertragsbestandteilen, Aufdecken von Schwachstellen in Verträgen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus allen Abteilungen, die aktiv an Vertragsabschlüssen mitwirken.

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 404 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,8
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,7
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,8
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen
Buchungs-Nr.
93.16
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
18.-19.10.17 | Köln
Mercure Hotel Köln West
Wartelistenbuchung
07.-08.11.17 | München/Dornach
Innside Neue Messe
Buchen
19.-20.12.17 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
24.-25.01.18 | Düsseldorf-Ratingen
relexa hotel Airport Düsseldorf
Buchen
20.-21.02.18 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
14.-15.03.18 | Hamburg
Holiday Inn Hamburg - City Nord
Buchen
17.-18.04.18 | Mannheim
Radisson Blu Hotel
Buchen
02.-03.05.18 | Berlin
Mövenpick Hotel
Buchen
06.-07.06.18 | Köln
EuroNova Arthotel Köln
Buchen
26.-27.06.18 | München
Mercure Hotel Orbis
Buchen
17.-18.07.18 | Frankfurt a. M.
QGreenhotel by Melia
Buchen
22.-23.08.18 | Hamburg
Arcotel Rubin
Buchen
18.-19.09.18 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
10.-11.10.18 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Vertragsmanagement
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie