Seminar

Personalauswahl und Einstellungsprozesse im öffentlichen Dienst

Rechtssicherheit und Praxisumsetzung

Schon die Anbahnungsphase im Vorfeld von Beschäftigungsverhältnissen ist eine komplexe Rechtsmaterie. Das gilt insbesondere für den öffentlichen Dienst. Das Seminar gibt einen grundlegenden und aktuellen Überblick zu allen Rechtsfragen und Rechtsentwicklungen rund um die Personalauswahl und die Einstellung von Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst. Sie erlernen anhand von praktischen Beispielen, Urteilen und Checklisten die rechtssichere Handhabung dieser komplexen und komplizierten Rechtsmaterie für Ihre tägliche Personalpraxis.

Inhalte

Was ist generell und speziell vor und bei der Einstellung eines:einer neuen Mitarbeiter:in im öffentlichen Dienst zu beachten?

  • Unterscheidung von Stellenausschreibung, Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil.
  • Rechtmäßige und zweckmäßige Gestaltung und Formulierung von Stellenausschreibungen und Anforderungsprofilen.
  • Verfassungsrechtliche Vorgaben und notwendige Festlegungen für das Anforderungsprofil.
  • Rechtsfolgen bei fehlerhaften Stellenausschreibungen und/oder Anforderungsprofilen.
  • Konkurrentenstreit und Konkurrentenklage von Beamt:innen und Arbeitnehmer:innen.

Erkenntnismittel des Arbeitgebers zur Personalauswahl

  • Fragerechte des Arbeitgebers.
  • Aufklärungs- und Offenbarungspflichten.
  • Internetrecherche, Screenings und Background-Checks.
  • Ärztliche Untersuchungen und Eignungstests.
  • Rechtsfolgen bei Falschbeantwortung durch den:die Bewerber:in.

Personalauswahl und AGG

  • Diskriminierungsfreie Gestaltung von Stellenausschreibungen und Vorstellungsgesprächen.
  • Indizien für eine verbotene Diskriminierung nach AGG.
  • Rechtsfolgen einer Diskriminierung nach AGG.
  • Auskunftsanspruch abgelehnter Bewerber:innen.
  • Aktuelle Rechtsprechung zum AGG.

Einstellung schwerbehinderter Menschen

  • Einhaltung der Verfahren nach SGB IX.
  • Besonderheiten für das Vorstellungsgespräch; Fragerechte.

Beschäftigtendatenschutz

  • Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung in und nach der Bewerbungsphase.
  • Zweckbindung, Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit für das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren.
  • Auskunftsrechte.
  • Löschungspflichten beachten.

Beteiligung der Interessenvertretung

  • Mitbestimmung und Mitwirkung von Betriebsrat und Personalrat.
  • Zustimmungsverweigerung durch den Betriebsrat/Personalrat.
  • Kontrollrechte.
  • Personalfragebogen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden und praxisorientierten Überblick zu allen Rechtsfragen rund um die Personalauswahl und die Einstellung von Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst.

Aktuelle Entscheidungen aus der Rechtsprechung werden leicht verständlich erläutert.

Referent:in

Methoden

Vortrag und Diskussion anhand von Fallbeispielen, Praxisbeispielen und aktuellen Entscheidungen; Erfahrungsaustausch; Handlungsempfehlungen; Gestaltungstipps.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter:innen der Personalabteilungen, die den TVöD bzw. TV-L oder vergleichbare Tarifverträge bzw. Arbeitsvertragsrichtlinien anwenden.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmer:innenstimmen

„Es wurde grundsätzliches Wissen zum Themenbereich übersichtlich und verständlich vermittelt. Eine super Organisation und Struktur.“

Sascha Bräunlein
München

Seminarbewertung zu „Personalauswahl und Einstellungsprozesse im öffentlichen Dienst“

4,6 von 5
bei 144 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper: Die richtige Bewerbervorauswahl treffen

Wie sichten Sie sie Bewerbungsunterlagen systematisch, um aus dem Kreis der Bewerber:innen für eine Stelle diejenigen Bewerber zu selektieren, die vorrangig für den vakanten Arbeitsplatz in Frage kommen? In diesem Whitepaper erhalten Sie eine Checkliste sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre Bewerbungsanalyse.

Kostenlos downloaden

 

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper: Die richtige Bewerbervorauswahl treffen

Wie sichten Sie sie Bewerbungsunterlagen systematisch, um aus dem Kreis der Bewerber:innen für eine Stelle diejenigen Bewerber zu selektieren, die vorrangig für den vakanten Arbeitsplatz in Frage kommen? In diesem Whitepaper erhalten Sie eine Checkliste sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ihre Bewerbungsanalyse.

Kostenlos downloaden

 

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
9409
€ 540,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32250
€ 540,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Online
BuchungsnummerPräsenz: 9409Live-Online: 32250
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 9409
Teilnahmegebühr
€ 540,- zzgl. MwSt.
€ 642,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32250
Teilnahmegebühr
€ 540,- zzgl. MwSt.
€ 642,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
14.09.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 14.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.10.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 18.10.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.11.2022
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Montag, 14.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.02.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 13.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

19.04.2023
Köln
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 19.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

26.07.2023
Berlin
Veranstaltungsort

andel's by Vienna House Berlin

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 26.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.09.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 14.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.