Inhalte
Grundlegendes Vertriebsverständnis
- Die Stellung des Vertriebs in Unternehmen.
- Die Besonderheiten der Tätigkeit im Vertrieb.
- Die relevanten Schnittstellen im Vertrieb.
- Die verschiedenen Vertriebsformen.
Der Vertriebsprozess
- Die Entwicklung des richtigen Vertriebskonzepts.
- Die Analyse des Marktes und der Kunden.
- Die Auswahl der richtigen Strategie.
- Der erfolgreiche Akquiseprozess für Neu- und Bestandskunden.
- Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.
- Vorteile der Einführung von Compliance im Vertrieb.
Analyse und Steuerung des Vertriebserfolgs
- Vertriebserfolg analysieren, messen und steuern.
- CRM-Systeme und Berichtswesen im Vertrieb.
- Sales-Activity-Index – Wie Sie Vertriebsprozessfortschritt messbar machen.
- Außendienststeuerung, zeitgemäße Anreizsysteme.
Instrumente und Tools im Vertrieb
- Das Zusammenspiel von Vertriebsinnendienst und Außendienst.
- Die ABC-Kunden-Differenzierung, die Vertriebsmatrix.
- Die Besonderheiten des Key Account Managements.
- Einbindung digitaler Vertriebskanäle und -systeme in Ihre bestehenden Vertriebseinheiten.
- Exkurs: Digitale Neukundengewinnung – wie Sie Xing, Facebook und Linkedin & Co. aktiv in Ihre Vertriebsprozesse einbinden.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Der Crashkurs vermittelt Ihnen den Überblick und die Zusammenhänge im Vertrieb:
- Sie werden auf die Besonderheiten einer vertriebsnahen Managementtätigkeit vorbereitet,
- Sie erhalten grundlegendes Praxiswissen für Ihre Managementarbeit im Vertrieb,
- Sie erarbeiten sich wichtiges Know-how zu Vertriebsprozessen und der Vertriebsstrategie,
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur Vertriebsentwicklung und zur Vertriebssteuerung,
- Sie können vorhandene Vertriebstools und Instrumente einschätzen, optimieren und ggf. ergänzen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Unternehmer:innen und Entscheider:innen, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich Vertriebswissen aneignen wollen. All diejenigen Führungskräfte, die Vertriebsentscheidungen kompetent treffen wollen.
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"Die Art der Durchführung, die Beispiele sowie die Themenauswahl haben mir besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Kompaktwissen für Vertriebsmanager:innen“







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Start dates and details
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 21.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.