Seminar
New

Umgang mit persönlichen Krisensituationen von Mitarbeitenden

Herausfordernde Lebenslagen begleiten und mentale Gesundheit unterstützen

This Seminar is held in German.
Schnelle Veränderungen und wachsende Herausforderungen in Beruf und Privatleben erhöhen den Druck auf unsere mentale Belastbarkeit. Besonders in akuten Krisensituationen fällt es uns schwer, unsere Leistungsfähigkeit und Lebensqualität aufrechtzuerhalten. Häufig bringen Mitarbeitende daher private Belastungen in den Arbeitsalltag mit, während zugleich die Bedürfnisse nach professioneller Unterstützung im Arbeitsumfeld zunehmen. Dieses Seminar bietet Ihnen einen geschützten Raum, um sich intensiv mit der Begleitung und Bewältigung von Krisen auseinanderzusetzen. Lernen Sie, Veränderungen zu verstehen, empathisch und verständnisvoll zu begleiten, die eigene mentale Gesundheit zu stärken und die Ihrer Mitarbeitenden gezielt zu fördern.

Inhalte

Psychoedukation: Verstehen, was Krise bedeutet

  • Unterschiedliche Krisentypen: Von akuten bis vorhersehbaren Ereignissen.
  • Lebensphasenorientierte Personalpolitik nach Rump & Eilers.
  • Wichtigkeit des „Nicht-Wegschiebens“.
  • Individualität herausstellen: der Mensch als Teil einer Organisation.

Krisenmanagement als Teil von Change-Prozessen

  • Veränderungen bedeuten Abschied und Trauer und umgekehrt.
  • Unterschiedliche, individuelle Wahrnehmung von Veränderung.
  • Individuelle Auswirkungen betrachten.

Krisenmanagement als Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) – Prävention

  • Akut – was ist passiert? Und welche Maßnahmen stehen an?
  • Präventiv – vorbereitet sein auf das, was kommen kann.
  • Zahlen, Daten, Fakten: Fehlzeitenreport und Statistiken.
  • Unterstützungsmöglichkeiten intern wie extern, z.B. Betriebsrat, Arbeitsmediziner:innen, psychosoziale Beratungsstellen.
  • Mitarbeiterbindung im demografischen Wandel mit Fachkräftemangel.

Rechtliche Rahmenbedingungen, Betriebsvereinbarungen und interne Leitfäden

  • Freistellungsoptionen.
  • Regelung bei Krankmeldungen, gesetzliche Urlaubstage im Krisenfall und Co.

Handlungsoptionen und Gesprächsführung

  • Rollenklärung im akuten Fall einer Krisensituation und die Vorbereitung darauf.
  • Empathische Gesprächsbegleitung.
  • Führungskräfte und ihre Aufgaben.

Systemischer Blick auf die eigene Lebens- und Arbeitssituation

  • Standortbestimmung.
  • Möglichkeiten der Begleitung.
  • Werkzeugkoffer und Tools.
  • Das „Innere Team“ und äußere Einflussfaktoren.
  • Funktionieren müssen – wollen – dürfen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten wertvollen Input, können sich mit anderen über bereits gemachte Erfahrungen aus Ihrem eigenen Leben austauschen und bekommen Sicherheit, Kraft und Stärke für den künftigen Umgang mit Krisen- und Veränderungssituationen.
  • Sie lernen, mit dem Thema in einem professionellen Rahmen umzugehen und erarbeiten Möglichkeiten zur eigenen Krisenbewältigung und der in Ihrer Organisation, erweitern Ihren Horizont und Ihre Handlungsmöglichkeiten zu einem gesellschaftlich und geschäftlich wachsenden Thema.

Methoden

Das Training und damit Ihr Trainingserfolg leben ganz wesentlich davon, dass Sie sich als Person offen einbringen, austauschen und selbst reflektieren.

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte, Betriebsräte, Fachkräfte aus der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin, Personaler:innen, HR-Manager:innen sowie andere, interessierte Personen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Umgang mit persönlichen Krisensituationen von Mitarbeitenden“

View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

Articles, interviews or whitepapers on the topic

So gehen Sie unterstützend mit Trauer am Arbeitsplatz um

In Deutschland befindet sich jede:r zehnte Erwerbstätige in einem akuten Trauerprozess. Bei aktuell 45 Mio. Erwerbstätigen in Deutschland sind das ca. 4,5 Millionen Beschäftigte. Auch durch den immer höher werdenden Altersdurchschnitt der Arbeitnehmer:innen sowie die Erhöhung des Renteneintrittsalters gewinnt das Thema „Trauer am Arbeitsplatz” immer mehr an Bedeutung. Jede Trauer birgt enorme Risiken: sei es [...]

Learn more here

Articles, interviews or whitepapers on the topic

So gehen Sie unterstützend mit Trauer am Arbeitsplatz um

In Deutschland befindet sich jede:r zehnte Erwerbstätige in einem akuten Trauerprozess. Bei aktuell 45 Mio. Erwerbstätigen in Deutschland sind das ca. 4,5 Millionen Beschäftigte. Auch durch den immer höher werdenden Altersdurchschnitt der Arbeitnehmer:innen sowie die Erhöhung des Renteneintrittsalters gewinnt das Thema „Trauer am Arbeitsplatz” immer mehr an Bedeutung. Jede Trauer birgt enorme Risiken: sei es [...]

Learn more here

On-site training together
Booking number
41372
€ 1.490,- plus VAT
2 Tage
in 3 locations
3 Events
German
Events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Transfer Coaching

Book 2 hours of individual coaching with your trainer.More info

€ 390,-excl. VAT

E-Magazin: Fokus Mentale Gesundheit in Unternehmen

Themen: Was macht ein Psychologischer Ersthelfer? Was muss ich bei psychologischen Belastungen im BEM beachten? Wie gehe ich unterstützend mit Trauer am Arbeitsplatz um? Wie spreche ich das Thema Sucht an?

Start dates and details

  Select time period
0 events
16.06.2025
Hamburg/Ahrensburg
Booking number: 41372
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Hotel am Schloss Ahrensburg
Hotel am Schloss Ahrensburg
Am Alten Markt 17, 22926 Hamburg/Ahrensburg
Room rate: € 104,34 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage

Montag, 16.06.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 17.06.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
10.09.2025
Stuttgart/Ludwigsburg
Booking number: 41372
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Nestor Hotel
Nestor Hotel
Stuttgarter Str. 35/2, 71638 Stuttgart/Ludwigsburg
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage

Mittwoch, 10.09.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
25.02.2026
Köln/Niederkassel
Booking number: 41372
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Room rate: € 125,13 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage

Mittwoch, 25.02.2026

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 41372
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Booking number: 41372
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.