Präsentationstraining für Controller:innen

Überzeugend präsentieren – Gespräche professionell leiten

This Training is held in German.
Themen auf den Punkt bringen, verschiedenste Informationen vor unterschiedlichen Zielgruppen vortragen, Zuhörer:innen überzeugen und begeistern sind Aufgaben, die im Controlling auf der Tagesordnung stehen. Daher gehören fundierte Rhetorik und Kompetenzen beim Präsentieren zwingend zum Profil professioneller Controller:innen. Schaffen Sie persönliche Sicherheit und Souveränität. So werden Sie Ihre Zuhörer:innen besser mit Ihren Aussagen überzeugen und sie folgen Ihren Empfehlungen! Es fordert Mut mit weniger Daten mehr Überzeugung zu leisten.

Inhalte

Rhetorik und Kommunikation

  • Grundsätze der Rhetorik – filigranes Spiel mit Worten.
  • Kommunikationsaufgaben im Controlling.
  • Von der Rhetorik zur Präsentation.
  • Entertainment vs. Fakten.
  • Mit empfängerorientierter Kommunikation überzeugen.
  • Authentische Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Präsentationsaufgaben im Controlling

  • Rollen und Aufgaben von Controller:innen als Präsentator:innen.
  • AIDA – die Formel für den Erfolg.
  • Der gezielte Monolog.
  • Die vier Phasen der Präsentation: planen, vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
  • Wir präsentieren Zahlen – was sonst?
  • Planungsergebnisse, Monatsberichte, Forecasts präsentieren.
  • Tipps & Tricks: Was zeichnet erfolgreiche Präsentationen aus?
  • Aufmerksamkeit & Spannung durch Abwechslung schaffen.

Wichtige Aspekte bei Controlling-Präsentationen

  • Zahlen überzeugend präsentieren.
  • Präsentieren mit klarem roten Faden.
  • Weniger ist mehr bewusst umsetzen.
  • Souverän bleiben in schwierigen Situationen.
  • Stimme als Gestaltungselement gezielt einsetzen.
  • Ganzheitlich präsentieren: Körpersprache als Ausdrucksmittel.
  • Lampenfieber – Ursachen und Lösung.
  • Wichtige Aspekte der Visualisierung.

Medien in der Präsentation

  • Geeignete Medien wählen.
  • Muss es immer PowerPoint oder Excel sein?
  • Flipchart richtig nutzen.
  • Vor- und Nachteile von SMART-Boards.
  • Präsentation am Großbildschirm.
  • Überzeugen durch Medien-Mix.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie begreifen Präsentation und Gesprächsführung als wichtige und lernbare Aufgabe im Controlling.
  • Sie prüfen kritisch eigene Stärken und Schwächen bei Präsentationen.
  • Sie lernen, komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren und zu präsentieren.
  • Sie schärfen Ihr Bewusstsein im Umgang mit Sprachgestaltung und Stimme.
  • Sie schaffen eigene Sicherheit in solchen Kommunikationssituationen.
  • Sie erkennen zielgerichtete und empfängerorientierte Kommunikation als zentrale Aspekte der Arbeit im Controlling.
  • Sie üben grundlegende Methoden und Techniken der Präsentation von Zahlen.
  • Sie können Körpersprache (Haltung, Gestik, Mimik) deuten und gezielt anwenden.
  • Sie erkennen Wege, mit schwierigen Situationen effektiver umzugehen.
  • Sie lernen, Präsentationsmedien situationsadäquat einzusetzen sowie die Bedeutung der Visualisierung und können sie bewusst nutzen.
  • Sie erfahren verschiedene Gestaltungsformen für ansprechende Präsentationen.
  • Sie können auch spontan überzeugend präsentieren.

Methoden

Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Präsentationen der Teilnehmer:innen (mit Videofeedback) wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer:innen und Plenumsaustausch ab.

Empfohlen für

Controller:innen, Junior-Controller:innen und Führungskräfte aus dem Controlling und Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Präsentations- und Gesprächsleitungskompetenz kritisch prüfen und ausbauen möchten.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Präsentationstraining für Controller:innen“

Attendees comments

"Die Schulung war sehr informativ und kurzweilig gestaltet. Information und Einbeziehung der Teilnehmer haben sich abgewechselt, jeder wurde aus seiner Komfortzone gezogen. Dadurch konnten die Informationen auch praktisch trainiert werden."

Tim-Hendrik Rolke
CEMproof Group GmbH

"Besonders gut waren die vielen Hinweise und Beispiele des Referenten. Es wurde auf alle Teilnehmer individuell eingegangen."

Ines Busz
Dresdner Verlagshaus kaufmännische Dienste GmbH

"Danke für das begeisternde und motivierende Seminar, bei dem ich sehr viel für die täglichen Herausforderungen beruflich wie privat mitnehmen konnte."

Kai Orlowski
Glatt Systemtechnik GmbH, Dresden

"Ich habe gute Denkansätze, neue Verfahrensweisen und verschiedene Techniken kennengelernt."

Marcus Piepenschneider
MTS Systems GmbH, Berlin

"Die individuellen Erwartungen wurden sehr gut berücksichtigt. Es herrschte eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre."

Frank Hobohm
Melos GmbH, Melle

"Sehr spannende und lebendige Schulung. Herr Botthof hat meine Erwartungen an das Seminar übertroffen. Ich habe mich sehr wohl und abgeholt gefühlt. Sein Feedback hat mir geholfen. Danke Herrn Botthof falls Sie das lesen. Bei meiner nächsten Präsi denke ich an Sie und versuche Ihre Tipps umzusetzen."

Esin Yalcinkaya
Netzgesellschaft Düsseldorf mbH

"Es gab viele praktische Übungen mit wertvollem Feedback. Insbesondere die kleine Gruppengröße war sehr wertvoll. Ich habe viel mitgenommen und jetzt schon gemerkt, dass die Inhalte mich definitiv weiterbringen werden. Herzlichen Dank an Herrn Botthof!"

Marina Bodmer
Finance in Motion GmbH

"Die top Qualität des Dozenten und die unmittelbare Skillverbesserung haben mir gefallen."

Nevethan Rajendram
Profilator GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Präsentationstraining für Controller:innen“

4.7 von 5
bei 298 Bewertungen
Seminar content:
4.5
Content comprehensibility:
4.8
Practical relevance:
4.6
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.8
Method variety:
4.8
On-site training together
Booking number
8880
€ 1.490,- plus VAT
2 Tage
in 4 locations
4 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32440
€ 1.490,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Transfer Coaching

Book 2 hours of individual coaching with your trainer.More info

€ 390,-excl. VAT

This seminar is available as part of course:

Geprüfte:r Controller:in

Fernkurs Zertifizierte:r Controller:in

Start dates and details

  Select time period
0 events
10.07.2025
Live-Online
Booking number: 32440
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
11.09.2025
Hamburg
Booking number: 8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
26.11.2025
Live-Online
Booking number: 32440
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 26.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
18.03.2026
Frankfurt a. M.
Booking number: 8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Room rate: € 106,81 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 18.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 19.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
15.06.2026
München
Booking number: 8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
H4 Hotel München Messe
H4 Hotel München Messe
Konrad-Zuse-Platz 14, 81829 München
Room rate: € 129,61 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
17.09.2026
Berlin
Booking number: 8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Venue
Hyperion Hotel Berlin
Hyperion Hotel Berlin
Prager Straße 12, 10779 Berlin
Room rate: € 128,47 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 17.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Booking number: 32440
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.