Leadership & Personal Skills im Management

Welche Leadership- und Soft-Skills  brauchen Manager:innen und Führungskräfte? Baue jetzt deine persönlichen Fähigkeiten als Leader auf und aus. In praxisnahen Seminaren vermitteln erfahrene Trainer:innen, was es braucht, um als Manager:in im herausfordernden beruflichen Alltag bestehen zu können.

Der Business-Spagat: erfolgreich zwischen Kerngeschäft und Transformation

Stabilität - Innovation - Ambidextrie: Souverän im Spannungsfeld agieren

an 3 Orten und online

2 Tage

Training

Management Challenge: Überzeugende Rhetorik und brillante Präsentationen mit KI

Treffsichere Argumentation und optimale Performance mit maßgeschneiderten KI-Tools

an 3 Orten und online

2 Tage

Training

Leadership Programm

Führen mit Kompetenz, Integrität und persönlicher Stärke
(184)

an 3 Orten

4 Tage

Qualifizierungsprogramm

New Leadership im Management

Konzepte und Tools für eine moderne Führung
(10)

an 5 Orten und online

2 Tage

Training

Excellent Leadership

Authentisch – glaubwürdig – innovativ
(290)

an 7 Orten und online

3 Tage

Training

Leadership Programm für Senior Manager:innen

Erfahrungen nutzen – neue Impulse integrieren – zukunftsfähig führen
(179)

an 5 Orten

siehe Details

Qualifizierungsprogramm

Management und Leadership kompakt

Erfolgsstrategien für Manager:innen
(107)

an 5 Orten und online

3 Tage

Seminar

High Impact Leadership für Executives

Interaktive Leadership-Werkstatt & Tools für das obere Management
(7)

an 2 Orten

2 Tage

Seminar

Healthy Leadership – die Kunst gesunder Führung als Manager:in

Selbstführung, Resilienz und Gesundheit stärken
(45)

an 2 Orten und online

2 Tage

Training

Durchsetzungsstark und konsequent führen als Manager:in

Klar – fokussiert – wirkungsvoll
(58)

an 5 Orten und online

2 Tage

Training

Leadership im Management

Konsequent – authentisch – wirksam
(13)

an 5 Orten und online

2 Tage

Training

Digital & Agile Leadership

Management-Kompetenz für die digitale Transformation
(172)

an 5 Orten und online

2 Tage

Seminar

Exzellenz durch Kultur

Erfolgreiche Ansätze für eine moderne Unternehmenskultur
(2)

in Frankfurt a. M./Oberursel und online

2 Tage

Seminar

Überzeugend kommunizieren in herausfordernden Management-Situationen

Intern und extern wirksam agieren
(149)

an 5 Orten und online

2 Tage

Training

Personal Skills für Manager:innen

Die persönliche Basis für Erfolg im Management: Wirksamkeit, Charakter, Souveränität

an 3 Orten

2 Tage

Seminar

Achtsamkeit und Selbstführung für Manager:innen

Klar und fokussiert mit der MBSR-Methode
(191)

an 4 Orten und online

3 Tage

Seminar

Management Challenge: Managerial Effectiveness & Self-Leadership

Führung stärken – Wirksamkeit maximieren – KI-Tools nutzen
(21)

an 3 Orten und online

2 Tage

Training

Wirkungsvolle Rhetorik für Manager:innen

Prägnant reden – stilvoll überzeugen
(188)

an 4 Orten und online

2 Tage

Seminar

Provokative Rhetorik

Mit Schlagfertigkeit und professioneller Dialektik überzeugen – exklusiv mit Prof. Dr. Karsten Bredemeier
(208)

an 5 Orten und online

2 Tage

Seminar

Die Macht der Worte: Schwarze Rhetorik und Alterozentrierung

Souverän in Verhandlungen, Mitarbeiterdialogen, Argumentation, Gesprächsführung und Konflikten
(43)

an 4 Orten und online

2 Tage

Training

Der überzeugende Auftritt im Management

Im entscheidenden Moment erfolgreich auftreten und kommunizieren!
(195)

an 5 Orten und online

2 Tage

Seminar

Mein erfolgreicher Auftritt als Managerin

Wirksame Kommunikation und Top-Performance in einer Männerdomäne
(45)

an 5 Orten und online

2 Tage

Training

Exzellent verhandeln

Überzeugend – souverän – ergebnisorientiert
(159)

an 5 Orten

3 Tage

Seminar

Präsentieren mit Persönlichkeit im Management

Authentisch, kompetent und begeisternd präsentieren
(154)

an 5 Orten

2 Tage

Seminar

Vor Entscheidern und Vorständen überzeugend präsentieren

Die Key Message professionell konzipieren und wirkungsvoll inszenieren
(40)

an 4 Orten und online

3,5 Tage

Blended Learning

Change Management für Manager:innen

Wirksame Unternehmensführung in Veränderungsprozessen
(316)

an 5 Orten und online

3 Tage

Seminar

Klar und kraftvoll führen

Starke Persönlichkeit – starke Führung – exklusiv mit Dr. Kai Hoffmann
(138)

an 3 Orten

2 Tage

Seminar

Business Coaching für Top-Manager:innen

1:1 - Sparring auf Augenhöhe

online

Individuelle Auswahl

Coaching

Mut im Management - Das Leadership-Seminar für Veränderer, Beweger & Gestalter

Führung neu denken – exklusiv mit Peter Baumgartner
(37)

an 5 Orten

2 Tage

Training

Leadership-Persönlichkeit für herausfordernde Zeiten

Stark und sicher führen in Krisen und Veränderung

online

siehe Details

Blended Learning

Führen von Führungskräften

Führungspersönlichkeiten stärken – gemeinsam gewinnen
(744)

an 11 Orten und online

2 Tage

Training

Erfolgreich präsentieren für Managerinnen und Frauen in Führung

Souverän, authentisch und begeisternd präsentieren
(5)

an 4 Orten und online

2 Tage

Training

Die Senior Self-Leadership Journey – den Übergang erfolgreich gestalten

Leadership-Karriere gut abschließen – Horizonte erkunden – Perspektiven entwickeln

online

siehe Details

Coaching

Klostertage für Führungskräfte

(13)

in Berching/Nähe Nürnberg

4,5 Tage

Seminar

Konfliktmanagement und Krisenkompetenz für Manager:innen

Erfolg durch Konsequenz: Souverän in Konflikten und Krisen
Neu

an 4 Orten und online

2 Tage

Training

Exzellent führen im Management mit Persönlichkeit und Struktur

Persönliche Stärke trifft klare Strukturen und effiziente Organisation
Neu

an 4 Orten

2 Tage

Training

Performance Leadership im Management

Klar führen. Integriert agieren. Wirksam gestalten.
Neu

an 4 Orten

2 Tage

Seminar

Die 10 wichtigsten Soft Skills für Führungskräfte

Im Management kommt eine besondere Verantwortung auf dich zu. Du musst nicht nur Teams leiten, sondern auch das große Ganze im Blick behalten können. Um als Manager erfolgreich zu sein, helfen dir diese 10 Top Soft Skills weiter:

1. Kommunikationsstärke: Wer führen und managen möchte, muss kommunizieren können. Das gilt sowohl im direkten Kontakt mit anderen Führungskräften und der Geschäftsführung als auch im Gespräch mit Mitarbeitenden. Schließlich sollen andere deine Pläne für das Unternehmen nachvollziehen und verstehen können.

2. Überzeugungskraft: Als Manager stehst du häufig vor schweren Entscheidungen und Problemen, die du nur gemeinsam im Team lösen kannst. Umso wichtiger ist deshalb, andere überzeugen und deren Motivation wecken zu können.

3. Teamfähigkeit: Auch wenn du eine führende Position im Unternehmen einnimmst, bist du immer auf andere angewiesen. Alleine kannst du deine Abteilung oder den Betrieb nicht nach vorn bringen und Aufgaben lösen.

4. Lösungsorientierung und Kompromissbereitschaft: Es hilft nichts, wenn du als Manager immer auf deinem Standpunkt beharrst. Wer sich von besseren Argumenten überzeugen lassen kann, ist im Management klar im Vorteil.

5. Selbständigkeit: Sicherlich benötigst du im Management auch den Rat deiner Mitarbeitenden. Doch am Ende geht es darum, dass du selbständig entscheiden kannst, weißt, was du tust und wo du hinwillst.

6. Analytische Fähigkeiten: Ein wichtiger Soft Skill für Manager besteht darin, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden zu können. So wird dein Handeln effizient und kommt auch deinem Unternehmen zugute.

7. Durchsetzungsvermögen: Manchmal bedarf es etwas Robustheit, um sich gegen andere durchzusetzen. Gerade als Manager wird auch von dir verlangt, dass du Entscheidungen triffst und damit auch manchmal gegen den Strom schwimmst. Denn aufgrund deiner analytischen Fähigkeiten als Führungskraft und Manager hast du in bestimmten Situationen den Überblick, wo ihn manche schon längst verloren haben.

8. Unternehmerisches Denken: Im Management vertrittst du nicht deine eigenen Interessen, sondern die des Unternehmens. Diese Tatsache sollte auch dein Handeln bestimmen. Im Fokus steht das Business.

9. Flexibilität: Im Management läuft vieles nicht so, wie es ursprünglich geplant wurde. Gute Manager haben deshalb immer einen Plan B zur Hand, um flexibel auf sich verändernde Bedingungen reagieren zu können. Flexibilität ist auch beim Denken von Vorteil, wenn es z.B. darum geht, andere Argumente annehmen zu können.

10. Empathie: Als Führungskraft solltest du die Bedürfnisse deiner Mitarbeitenden ebenso kennen wie die Bedürfnisse der Geschäftsführung oder der Stakeholder.

Diese Liste ist selbstverständlich nicht als absolut zu sehen. Es gibt noch viele andere Fähigkeiten, die deine Arbeit im Management positiv beeinflussen könnten. Lerne diese am besten in einem unserer Seminare kennen!

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Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.