Verkaufstraining Innendienst

Know-how für ein sich wandelndes Berufsfeld

Das Berufsbild des Innendienstmitarbeiters hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wer im Vertriebsinnendienst arbeitet, befindet sich an einer wichtigen Schnittstelle zu anderen Fachbereichen wie Außendienst, Key Account Management und Geschäftsleitung. Selbst verkäuferisch tätig zu werden, mit Kunden in Kontakt zu treten, den Außendienst und das Key Account Management bei Abschlüssen zu unterstützen, gehört inzwischen zu den wichtigsten Aufgaben eines Innendienstmitarbeiters. Um Ihre Fähigkeiten als Verkäufer im Innendienst zu schulen, bieten wir verschiedene Seminare an – egal ob Sie am Anfang Ihrer Karriere stehen oder in eine Führungsposition aufrücken. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Veranstaltungen der Haufe Akademie zum Thema „Verkaufstraining Innendienst“ näher vor und erläutern, wie Sie in Ihrem Joballtag vom Gelernten profitieren können.

Verkaufstraining Innendienst - Grafik

Weiterbildung und Verkaufstraining für den Innendienst

Weiterbildung

Weiterbildung zum Innendienstleiter / Teamleiter Innendienst

Vertriebsstrategien entwickeln Vertriebsinnendienst und Kundenservice aufbauen und führen

Ausbildung

Top-Verkäufer im Innendienst

Das Verkaufstraining für Ihren Erfolg im Innendienst

√ Ausbildung mit Zertifikat

Aufgaben im modernen Innendienst: Der Verkauf steht im Fokus

Als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst sind Sie für die Vertriebsstrategie Ihres Unternehmens unverzichtbar. Sie recherchieren Hintergrundinformationen zu potenziellen Kunden sowie Bestandskunden, pflegen die Kundendatenbank und bereiten Gesprächstermine für die Kollegen aus dem Außendienst und dem Key Account Management vor. Per Telefon halten Sie Kontakt zu den Ansprechpartnern auf Kundenseite und helfen, maßgeschneiderte Angebote für jeden einzelnen zu erstellen. Sie tragen also einen wesentlichen Teil zu den erzielten Verkaufsabschlüssen bei und leisten einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Firma. Ohne Ihre professionelle Vorarbeit und Ihre Mitarbeit im Kundendienst könnten die Vertriebsziele nicht erreicht werden. Da verwundert es nicht, dass auch Innendienstmitarbeiter vermehrt als Verkäufer auftreten. In den Seminaren und Vertriebstrainings der Haufe Akademie zum Thema „Verkaufstraining Innendienst“ erfahren Sie, worauf es in dieser verantwortungsvollen Position ankommt:

Die Videoanalyse war sehr lehrreich. Gut war die Abfrage vor Veranstaltungsbeginn, welche Themen für die Teilnehmer wichtig sind.

Marion Maaßen

Hendrix UTD GmbH, Goch

Besonders gut hat mir gefallen, dass die theoretischen Inhalte sehr praxisorientiert vermittelt wurden.

Nina Ruhnow

gwk Gesellschaft Wärme Kältetechnik mbH, Kierpse

Worauf es im Innendienst ankommt

  • Kundenorientiere Sprache am Telefon
  • Effektive Kundentelefonate anhand gezielter Gesprächsleitfäden
  • Perfekt formulierte Briefe und E-Mails
  • Professionelles Angebotsmanagement von der Angebotserstellung
    über Nachfassaktionen bis hin zu Up- und Cross-Selling
  • Fachgerechter Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Aufbau und Pflege des Ansprechpartnernetzwerks
  • Unterstützung des Außendienstes und des Key Account Managements
  • Erfolgreiches Bestandskundenmanagement

Techniken und Methoden im modernen Innendienst

Um Ihrer neuen Rolle als Verkäufer im Innendienst gerecht zu werden, benötigen Sie umfangreiches betriebswirtschaftliches Fachwissen sowie eine ordentliche Portion Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen. Als Teilnehmer eines unserer Seminare zum Thema „Verkaufstraining Innendienst“ bekommen Sie das nötige Rüstzeug, um diese herausfordernde Tätigkeit in Ihrem Unternehmen jederzeit kompetent und souverän auszuüben. Zu den wichtigsten Fähigkeiten eines Top-Verkäufers im Innendienst zählen unter anderem folgende Merkmale:

Die Merkmale eines Top-Veräufers im Innendienst:

  • Rhetorisches Geschick beim Kundenkontakt am Telefon
  • Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Überzeugungskraft bei der Gewinnung von neuen Kunden
  • Verkäuferisches Verhandlungsgeschick, u.a. bei Preisverhandlungen
  • Selbstbewusstes und dennoch kundenorientiertes Auftreten,
    z.B. bei Beschwerden und Reklamationen
  • Das Erschließen neuer Vertriebswege, insbesondere im Internet

Verkaufstraining Innendienst: So werden Sie zum Top-Verkäufer im Innendienst

Für alle Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst und im Kundenservice sowie für Telefonverkäufer und Vertriebsassistenten bietet die Haufe Akademie die „Ausbildung zum Top-Verkäufer im Innendienst – Das Verkaufstraining für Ihren Erfolg im Innendienst“ an. Unsere erfahrenen  Verkaufstrainer informieren Sie in dieser viertägigen Veranstaltung, die wir in Zusammenarbeit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) durchführen, umfassend über moderne Verkaufstechniken und gezielte Akquisitions- und Argumentationsmethoden. Anhand von praxisnahen Rollenspielen, Videotraining, Kommunikationstraining und intensiver Gruppenarbeit erlernen Sie das nötige Handwerkszeug, um erfolgreiche Verkaufsabschlüsse zu erwirken. Die zentralen Verkaufsinstrumente wie telefonische und schriftliche Kundenkommunikation, aber auch geschickte Verhandlungsmethoden und professionelle Fragetechniken bei Kundengesprächen stehen dabei im Vordergrund. Am Ende der Ausbildung können Sie eine freiwillige Abschlussprüfung ablegen und das begehrte Zertifikat „Geprüfter Innendienstverkäufer“ erlangen.

Für alle Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst und im Kundenservice sowie für Telefonverkäufer und Vertriebsassistenten bietet die Haufe Akademie die „Ausbildung zum Top-Verkäufer im Innendienst – Das Verkaufstraining für Ihren Erfolg im Innendienst“ an. Unsere erfahrenen  Verkaufstrainer informieren Sie in dieser viertägigen Veranstaltung, die wir in Zusammenarbeit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) durchführen, umfassend über moderne Verkaufstechniken und gezielte Akquisitions- und Argumentationsmethoden. Anhand von praxisnahen Rollenspielen, Videotraining, Kommunikationstraining und intensiver Gruppenarbeit erlernen Sie das nötige Handwerkszeug, um erfolgreiche Verkaufsabschlüsse zu erwirken. Die zentralen Verkaufsinstrumente wie telefonische und schriftliche Kundenkommunikation, aber auch geschickte Verhandlungsmethoden und professionelle Fragetechniken bei Kundengesprächen stehen dabei im Vordergrund. Am Ende der Ausbildung können Sie eine freiwillige Abschlussprüfung ablegen und das begehrte Zertifikat „Geprüfter Innendienstverkäufer“ erlangen.

Verkaufstrainings für Top Verkäufer im Innendienst

Ausbildung

Top-Verkäufer im Innendienst

Das Verkaufstraining für Ihren Erfolg im Innendienst

√ Ausbildung mit Zertifikat

Seminar

Professionelles Angebotsmanagement

So steigern Sie Ihre Abschlusschancen!

√ 2 Tage Seminar

Verkaufstraining für Führungskräfte im Innendienst

Angehende Führungskräfte und Teamleiter können an der Haufe Akademie ihr Wissen vertiefen und erweitern – mit dem Seminar „Weiterbildung zum Innendienstleiter/ Teamleiter Innendienst: Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsinnendienst und Kundendienst aufbauen und führen“. Die fünftägige Veranstaltung führen wir in Zusammenarbeit mit der renommierten Mannheimer Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) durch. Nach dem Ablegen einer freiwilligen Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat „Geprüfter Innendienstleiter/ Teamleiter Innendienst“ und kehren mit umfangreichem Know-how in Ihr Unternehmen zurück.

Zu den zentralen Inhalten dieses Verkaufstrainings gehört unter anderem, wie Sie die Kompetenzen zwischen Außen- und Innendienst verteilen, operative und strategische Ziele im Innendienst festlegen sowie Cross- bzw. Up-Selling-Potenziale geschickt ausnutzen. Natürlich spielt auch der Umgang mit Ihren Mitarbeitern in diesem Coaching eine wichtige Rolle: Erfahren Sie, wie Sie Gehalts- und Einstellungsgespräche führen und welche modernen Führungsinstrumente Sie bei der Motivation Ihres Teams nutzen können. Unsere Coaches setzen bei der Vermittlung der Seminarinhalte auf eine ausgewogene Mischung aus Einzeltraining, Gruppendiskussion, Videoanalysen sowie praxisnaher Fallbeispiele. So stellen wir sicher, dass Sie das Erlernte in Ihrem individuellen Joballtag garantiert anwenden können.

Weiterbildung

Weiterbildung zum Innendienstleiter / Teamleiter Innendienst

Vertriebsstrategien entwickeln Vertriebsinnendienst und Kundenservice aufbauen und führen

Seminar

Intelligentes Bestandskundenmanagement

Verkaufspotenziale ausschöpfen
Kundenbindung erhöhen

Übrigens: Teil aller unserer Kommunikationstrainings, Verkaufstrainings und Seminare zum Thema „Verkaufstraining Innendienst“ ist ein persönlicher Online-Bereich mit nützlichen Informationen rund um ihre Vertriebstrainings, Verkaufshilfen und Tools.

Verkaufstraining Innendienst: Aus- und Weiterbildung an der Haufe Akademie

Für alle Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst und im Kundenservice sowie für Telefonverkäufer und Vertriebsassistenten bietet die Haufe Akademie die „Ausbildung zum Top-Verkäufer im Innendienst – Das Verkaufstraining für Ihren Erfolg im Innendienst“ an. Unsere erfahrenen  Verkaufstrainer informieren Sie in dieser viertägigen Veranstaltung, die wir in Zusammenarbeit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) durchführen, umfassend über moderne Verkaufstechniken und gezielte Akquisitions- und Argumentationsmethoden. Anhand von praxisnahen Rollenspielen, Videotraining, Kommunikationstraining und intensiver Gruppenarbeit erlernen Sie das nötige Handwerkszeug, um erfolgreiche Verkaufsabschlüsse zu erwirken.

Die zentralen Verkaufsinstrumente wie telefonische und schriftliche Kundenkommunikation, aber auch geschickte Verhandlungsmethoden und professionelle Fragetechniken bei Kundengesprächen stehen dabei im Vordergrund. Am Ende der Ausbildung können Sie eine freiwillige Abschlussprüfung ablegen und das begehrte Zertifikat „Geprüfter Innendienstverkäufer“ erlangen.

Diese besonders praxisnahe Ausbildung loben auch viele ehemalige Teilnehmer. So schreibt beispielsweise Nina Ruhnow aus Kierspe: „Besonders gut hat mir gefallen, dass die theoretischen Inhalte sehr praxisnah vermittelt wurden.“ Von Alexander Lauber aus Wasserburg erreichte uns folgendes Feedback: „Sensationeller Verkaufstrainer, kleiner Teilnehmerkreis, guter Tagesablauf und Beispiele aus der Praxis.“ Möchten auch Sie durch intensives Training und gezielte Übungen Ihre Qualifikationen als Verkäufer im Innendienst verbessern? Oder möchten Sie mithilfe unserer versierten Vertriebstrainer in Ihre neue Führungsrolle im Innendienst hineinwachsen? Dann melden Sie sich zu einem unserer Verkaufs- und Vertriebstrainings an und erfahren Sie, welche Anforderungen die moderne Arbeitswelt an den Vertrieb eines jeden Unternehmens stellt.

Auf Themenwelt Vertrieb der Haufe Akademie informieren wir Sie über alle angebotenen Seminare zum Thema „Verkaufstraining Innendienst“ sowie die zur Wahl stehenden Termine und Veranstaltungsorte. Zögern Sie nicht zu lange, die Anzahl der Plätze ist begrenzt! Weitere Informationen zum Angebot der Haufe Akademie finden Sie in den FAQs auf unserer Homepage: Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter im Innendienst und des Vertrieb.

Ausgewählte Verkaufstrainings für den Innendienst

Für Vertriebsinnendienst und Kundenservice

Beschwerden als Chance nutzen

So steigern Sie Ihre Abschlusschancen

Verkaufspotenziale ausschöpfen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!

Nicht fündig geworden? Unsere freundlichen Mitarbeiter sind gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter 0761 898 – 44 22 sowie unter der E-Mail-Adresse kontakt@haufe-akademie.de.