Innendienst und Kundenservice

Das Berufsbild des Innendienstmitarbeiters hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Wer im Vertriebsinnendienst arbeitet, befindet sich an einer wichtigen Schnittstelle zu anderen Fachbereichen wie Außendienst, Key Account Management und Geschäftsleitung. Selbst verkäuferisch tätig zu werden, mit Kunden in Kontakt zu treten, den Außendienst und das Key Account Management bei Abschlüssen zu unterstützen, gehört inzwischen zu den wichtigsten Aufgaben eines Innendienstmitarbeiters. Um Ihre Fähigkeiten als Verkäufer:in im Innendienst zu schulen, finden Sie hier verschiedene Qualifizierungen – egal ob Sie am Anfang Ihrer Karriere stehen oder in eine Führungsposition aufrücken.

Weiterbildung Kundenservice:

Kundenorientierung und souveräne Kommunikation

Eine Weiterbildung im Kundenservice bei der Haufe Akademie kann ein wichtiger Hebel sein, um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu stärken. Denn bei der Austauschbarkeit vieler Leistungen und Produkte ist die Serviceorientierung eine der wenigen Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb abzusetzen. Klar ist: Wie das Management mit Kunden umgeht, beeinflusst maßgeblich deren künftige Kaufentscheidungen.

Der Kundenservice hat im Unternehmen viele Namen – Customer Service, Customer Care oder Kundenbetreuung. Customer Service Manager stehen täglich vor einer großen Herausforderung: Sie sollen dafür sorgen, dass der Kunde zufrieden ist und durch seine positiven Erfahrungen an das Unternehmen gebunden wird. Auch und gerade dann, wenn es einmal nicht ganz so gut gelaufen ist. Ihre Aufgabenbereiche finden sich im Qualitätsmanagement, im Kundensupport und im Beschwerde- und Reklamationsmanagement. Vertriebsaufgaben können ebenso in den Bereich Kundenservice fallen, zum Beispiel bei der Telefonakquise.

Sie möchten sich oder Ihre Mitarbeiter im Bereich Kundenservice weiterentwickeln? Dann informieren Sie sich hier über die Weiterbildungen im Kundenservice der Haufe Akademie, dem Marktführer für berufliche Qualifizierung!

 

Kundenorientierte Kommunikation

In Zeiten von Social Media und Kundenbewertungsportalen hat die Meinung von Kunden ein noch größeres Gewicht erhalten. Wichtig ist deshalb, dass alle Mitarbeiter/innen, die häufigen Kundenkontakt haben, mit Anfragen, Beschwerden etc. souverän umgehen.

Nicht nur verbal spielt Kundenorientierung eine wesentliche Rolle. Die schriftliche Kommunikation kann das ausschlaggebende Verkaufsargument sein. In unserem 2-tägigen Training „Kundenorientierte Texte für Vertrieb und Verkauf“ lernen Sie, wie Sie kurz, prägnant und nutzenorientiert schreiben. Überzeugen Sie Ihre Kunden, indem Sie deren Vorteile in den Vordergrund stellen und eine emotionale Beziehung aufbauen. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Seminar.

 

Kundenservice am Telefon

Die Mitarbeiter an den Kunden-Hotlines sind ein wichtiges Aushängeschild eines Unternehmens. Ziel ist es, dass der Kunde nach dem Gespräch zufrieden ist und eine befriedigende Antwort auf sein Anliegen bekommen hat. Das ist bei unterschiedlichen Interessen nicht immer ganz leicht. Wie Sie am Telefon durch die richtige Gesprächsführung Ihre Ziele erreichen, erfahren Sie in unserer Schulung „Telefontraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice“. In diesem Workshop lernen Sie alles über die Psychologie eines Telefongesprächs und wie Sie verschiedene Gesprächssituationen erfolgreich und entspannt meistern.

Im telefonischen Kundenservice stecken häufig lukrative Umsatzpotentiale, die noch ausgeschöpft werden können. Wer im Kundengespräch gezielt den Bedarf des Kunden ermittelt, kann ihm zusätzliche Angebote unterbreiten. Wie das geht, lernen Sie in der Weiterbildung „Aktiver Verkaufen mit professioneller Telefonakquise“. In diesem 2-tägigen Seminar erfahren Sie die richtigen Strategien für die Telefonakquise im „aktiven“ Kundenservice.

 

Reklamationsmanagement

Mit Beschwerden umzugehen, fällt vielen Menschen nicht leicht. Vor allem im direkten Kundengespräch können schnell Emotionen aufkommen, die eine rationale Betrachtung erschweren. Dabei steckt in einem gelungenen Reklamationsmanagement eine große Chance der Kundenbindung. Voraussetzung ist, dass man Beschwerden nicht als Misserfolg, sondern als positive Herausforderung behandelt. Dies und viel mehr erfahren Sie in den verschiedenen Weiterbildungen der Haufe Akademien im Reklamationsmanagement:

In dem 2-tägigen Training „Reklamationsmanagement: Beschwerden als Chance nutzen“ lernen Sie den professionellen Umgang mit Reklamationen, erhalten viele Strategien für den Umgang mit „schwierigen“ Kunden und lernen, jede Beschwerde als Chance zu nutzen.

Unser Blended Learning „Reklamationsmanagement kompakt“ für Mitarbeiter im Vertrieb und Verkauf setzt sich aus zwei Tagen Präsenztraining und 12 Monaten Zugang zur E-Learning-Plattform zusammen. Mit tutorieller Begleitung und in der Lerncommunity verschaffen Sie sich alle Skills, um souverän mit unzufriedenen Kunden umzugehen und Reklamationen in Möglichkeiten zur Kundenbindung zu verwandeln.

Für Eilige gibt es den digitalen Lernpfad mit 3 Stunden Lerndauer „Reklamationsmanagement kompakt / E-Learning“. Darin lernen Sie schnell und nachhaltig, wie Sie Reklamationen als positive Herausforderung meistern.

 

Weiterbildung Kundenservice: Termine in ganz Deutschland

Unsere Seminare zum Thema Kundenservice finden regelmäßig in allen deutschen Großstädten wie Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln und Stuttgart statt. Sie erwartet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis mit Vorträgen, Gruppendiskussionen und Übungen. Unsere Fachreferenten übermitteln ihr Wissen abwechslungsreich und fundiert.

Haben Sie Fragen zum Ablauf, den Inhalten oder den Kosten unserer Kundenservice-Weiterbildungen? Wenden Sie sich an unsere freundlichen Mitarbeiter: Diese sind telefonisch unter +49 761 595339-00 und per E-Mail an service@haufe-akademie.de gerne für Sie da.

Wir freuen uns, Sie schon bald in einer unserer Kundenservice-Weiterbildungen zu begrüßen.

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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

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