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Neue Technologien, schnellere Marktzyklen, Fachkräftemangel, veränderte Kundenansprüche und eine internationale Pandemie. Die letzten Jahre haben deutschen Unternehmen einiges abverlangt. Führungskräfte stehen damit vor der Herausforderung, Unternehmen und Mitarbeiter:innen zielsicher durch den Wandel zu führen. Doch wie können Change und Transformation erfolgreich im Unternehmen umgesetzt werden? Die Antwort darauf lautet Innovation. Mit Innovations- und Tatkraft bestehen

Flexibilität und die Fähigkeit, schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren, sind heute zentrale Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Dies erfordert nicht nur den Willen zur Veränderung, sondern vor allem das Wissen und die Fähigkeiten, kontinuierliche Anpassungen erfolgreich umzusetzen. Change Management zielt darauf ab, genau diese Kompetenzen zu entwickeln und Veränderungen im Unternehmen mithilfe bewährter Modelle in

Change Management steht vor einem Paradigmenwechsel. Während klassische Ansätze an ihre Grenzen stoßen, entstehen neue, die Veränderungen nachhaltiger und menschenzentrierter gestalten. Technologische Innovationen, veränderte Arbeitsmodelle und ein neues Verständnis von Führung prägen die Zukunft des Change Managements. Unternehmen, die diese Entwicklungen frühzeitig erkennen und umsetzen, sichern sich entscheidende Wettbewerbsvorteile. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein dafür, dass

Digitale Transformation, sich wandelnde Märkte und neue Arbeitsmodelle: Veränderungen gehören heute zum Unternehmensalltag. Doch warum scheitern trotzdem so viele Veränderungsprozesse? Der Grund liegt oft nicht in der Strategie, sondern in der Führung. Change Leadership macht den entscheidenden Unterschied – es geht dabei um weit mehr als das Management von Veränderungsprozessen. Erfolgreiche Change Leader:innen verstehen es,

Warum scheitern 70 % aller Veränderungsprojekte? Die Antwort liegt oft nicht in der Strategie, sondern in einem unterschätzten Faktor: dem Widerstand der Mitarbeitenden. Dieser Widerstand im Change-Prozess ist jedoch kein unüberwindbares Hindernis – er liefert wertvolle Hinweise für Führungskräfte. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Resistance to Change (RTC) erkennen, verstehen und als Ressource

Abenteuer Transformation – aber wie gelingt sie? „Viele Faktoren zwingen derzeit die Wirtschaft, sich neu zu orientieren. Es geht darum, eine tragfähige Lebensgrundlage für das 21. Jahrhundert zu schaffen. Nicht nur Produkte und Arbeitsformen, sondern auch Haltungen und Werte müssen überdacht werden. Die Begriffe Sinn und Verantwortung sind dabei geeignete Prüfsteine. Denn mit ihrer Hilfe

Der Change Manager ist für die Planung, Durchführung und Kontrolle von Veränderungsprozessen innerhalb eines Unternehmens zuständig. Durch die fortschreitende Digitalisierung wird seine Arbeit immer wichtiger. Denn nur durch konstante Veränderung und Weiterentwicklung kann ein Unternehmen wettbewerbsfähig und zukunftssicher bleiben. Change Manager: Key Facts Ausbildung Studium im Bereich BWL, Change Management, Verwaltungs- und Organisationswissenschaften oder ähnliche

Mit Beginn der Pandemie gab es in Deutschland einen heftigen Digitalisierungsschub, der viele Unternehmen in die virtuelle Arbeit katapultierte – auch dort, wo bisher das „Arbeiten 4.0“ lange ein Fremdwort war. Auf einmal ist es auch für eine Assistenz möglich, im Homeoffice zu arbeiten – mit allen Vor- und Nachteilen. Die technischen Rahmenbedingungen sind inzwischen

Veränderungen als Chance wahrzunehmen und nicht als Bedrohung – das ist leichter gesagt als getan. Denn leider ist der Mensch ein Gewohnheitstier, sodass Umbrüche in Beruf und Alltag zuallererst ein sehr mächtiges und ungeliebtes Gefühl in uns auslösen: Angst. Kein Wunder, denn immerhin gilt es, sich von Altbekanntem zu lösen und sich in unbekannte Fahrwasser

Wir haben unserer Referentin Monika Bone einige Fragen zu ihrem Seminar „Die Assistenz als Change Agent” gestellt. Im nachfolgenden Beitrag beantwortet sie unsere Fragen und gibt Einblicke in die Rolle eines Change Agents. Was ist ein:e Change Agent und welche Kernkompetenzen sollte ein:e Change Agent mitbringen? Im klassischen Change Management ist „Change Agent” die Bezeichnung

Unternehmer:innen haben wirklich alle Möglichkeiten, rechtzeitig etwas zu tun, um sich dem digitalen Wandel zu stellen. Es kann wahrhaft nicht behauptet werden, dass nicht genug geschrieben, diskutiert oder sonst etwas getan würde. Es gibt wirklich für jedes Thema die entsprechenden Expertinnen und Experten, die auf den entsprechenden Podien auftreten. Ad- Blocker, Social Media für das

Viele Change Projekte scheitern, obwohl die Strategie stimmt und die Ressourcen vorhanden sind. Der entscheidende Faktor ist die Kommunikation: Werden Mitarbeitende nicht richtig informiert und eingebunden, entstehen Unsicherheit, Gerüchte und Widerstand. Change Kommunikation sorgt dafür, dass alle Beteiligten verstehen, warum Veränderungen notwendig sind und wie sie persönlich davon profitieren. In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie

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