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Kann man machen – ist aber dann nicht wirksam. Nachhaltigkeit ist ein aktuelles Trendthema – das bedeutet aber nicht, dass dieses wichtige Thema dann mal kurz als Trend im Unternehmen umgesetzt werden kann, Denn: Die Herausforderungen, die uns aktuell auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene begegnen, verlangen nach Umdenken – bei Führung und Mitarbeitenden –

Oft findet sich der Begriff LEAN in einer Reihe von Buzzwords wie AGILE oder NEW WORK wieder. Doch wussten Sie, dass die Ursprünge des LEAN Prinzips bereits in der Mitte des letzten Jahrhunderts liegen? Auch wenn der Fokus der „Verschlankung“ zu Beginn noch auf das Produktionsgeschehen eines Unternehmens lag, wurden nach und nach die Prinzipien

Der Hilfeschrei nach erfolgsbringenden Kreativitätsmethoden ist in der Arbeitswelt groß. Das ist allzu verständlich. Wir drehen uns gefühlt immer schneller, jeden Tag gibt es neue Probleme, die gelöst werden „müssen“. Zeitdruck und Stress kommen hinzu und können in allzu großer Dosis sowohl unsere Kreativität als auch Lernfreude hemmen. Und damit bleibt neben dem Menschen auch

ATP steht für Authorized Training Partner und ist das Trainingspartner-Programm des Project Management Institutes (PMI®). Mit diesem Programm erhöht das PMI® die Qualitätsanforderungen an die Trainingspartner und deren Trainer:innen. Was macht einen ATP aus – und was sind Ihre Vorteile? Vorbereitungstrainings für die PMP®-Prüfung dürfen (bei ATP) ausschließlich von PMI® akkreditierten Trainer:innen gegeben werden. Um

16Wie oft haben Sie sich schon in einem Gespräch den Vorwurf gemacht, Sie hätten einen bestimmten Einwand ihres:r Gesprächspartners:in vorhersehen müssen? Weil ein bestimmtes Gegenargument bei diesem Thema auf der Hand lag? Sie ärgern sich vielleicht, dass Sie Ihre Priorität darauf gesetzt haben, in jedem der heutigen Meetings dabei zu sein oder Ihre Kund:innen sofort

Natürlich gab es Lachgummi. Das fröhlich-bunte Fruchtgummi wartete schon auf den Stühlen, als beim Haufe Assistenz-Kongress 2022 die ersten Teilnehmer:innen zum Workshop „Happy & Healthy Life Hacks – Erlebe, wie Embodiment funktioniert!“ kamen. Wie wir mit unserem Körper unseren Geist und unsere Gefühlswelt positiv beeinflussen können, das wollte Trainerin Heike Schleidt in ihrem Workshop zeigen.

Nahezu jede:r Trainer:in, Moderator:in oder Coach:in weiß: Pausen in Online-Veranstaltungen sind enorm wichtig. Doch nehmen die Teilnehmenden sich wirklich eine Auszeit in den Pausen oder checken sie lieber ihre Mails oder arbeiten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie dafür sorgen können, dass das Gehirn im Online-Training immer mal wieder in den Leerlauf kommt und wofür das

Was bewegt uns im Alltag etwas zu tun? Wie entsteht Motivation? Lenkt der Verstand oder treiben die Emotionen? Über das Zusammenspiel von Disziplin und Impulsivität und das Ziel, intrinsische Motivation zu finden. Zwei Quellen der Motivation Daniel Kahnemann, der einzige Psychologe, der den Nobelpreis für Ökonomie erhalten hat, beschreibt zwei Bewertungssysteme, die unser Verhalten steuern.

Finanzbuchhalter benötigt es in jedem Unternehmen: egal ob mittel oder groß. Sie sind verantwortlich für zahlreiche Aufgaben in der Buchhaltung und im Rechnungswesen. Diese reichen von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung bis hin zur beratenden Funktion bei Finanzmanagementfragen. Finanzbuchhalter: Key Facts Ausbildung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium Hard Skills Umfassende Kenntnisse im Rechnungswesen und betrieblichen Steuerrecht

Motivierte Mitarbeiter:innen, die Eigeninitiative zeigen und ein hohes Maß an Selbstverantwortung mitbringen, sind für Unternehmen sehr wertvoll. Auch die Personalentwicklung kann eine solche Haltung fördern – durch interne Trainings- und Coaching-Angebote. Wer Selbstverantwortung im Unternehmen und bei den eigenen Mitarbeiter:innen fördern möchte, dem hilft das „selfment-Konzept“ weiter. Das Ziel des Konzepts ist in erster Linie,

In Zeiten agiler Arbeit und sich ständig erneuerndem Wissen bekommt “lebenslanges Lernen” eine neue Bedeutung. Menschen und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Lernen neu zu denken. Das Modell des Peer-to-Peer-Lernens ist ein Ansatz. Seit über zehn Jahren treffen sich Bildungsinteressierte auf dem Corporate Learning Camp, um sich über Weiterbildung und Lernen auszutauschen. Das Format des

Einkäufer sind dafür zuständig, Waren oder Dienstleistungen zu beschaffen. Sie haben stets den Überblick über Markt, Bedarf, Lagerbestand, Angebote, Zulieferer und Kosten. Zudem schließen sie Verträge ab und stehen in stetem Austausch mit anderen Abteilungen und Lieferanten. Einkäufer: Key Facts Ausbildung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Hard Skills fundiertes Verständnis

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