Zeitmanagement und Selbstorganisation für Führungskräfte im Vertrieb

Überzeugend wirken – priorisieren – delegieren – Stress abbauen

New Ways im New Work for Leadership: In immer kürzerer Zeit mehr leisten und schneller entscheiden im komplexen Alltag– die Geschwindigkeit in Ihrem Arbeitsleben als Führungskraft und die sich verändernden Rahmenbedingungen nehmen stetig zu. Mit intrinsisch optimierter Selbstorganisation und einem für Sie selbst und auf die Alltagsbedingungen passenden Zeitmanagementsystem gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Zeitsouveränität zurück und schaffen sich Freiräume für die strategische, persönliche Führung und das eigene Lebensmanagement. In diesem Seminar lernen Sie die Erkenntnisse aus der positiven Psychologie und Hirnforschung, sowie praxiserprobte Methoden/Werkzeuge kennen, die Sie sofort in Ihren Führungsalltag und ihr gesamtes Leben erfolgreich übertragen können.

Inhalte

Selbstmotivation, intrinsische/extrinsische Motivation und Lebensbalance

  • Bedeutung von implizit wirksamen Zeit- und Selbstmanagement.
  • Sinngebendes Selbstmanagement und Work-Life-Balance.
  • Ihr persönlich optimiertes Lebens-/Selbstreflexions-/Zeitmanagement erarbeiten.

Professionelles Selbst-/Zielmanagement als Garant für Führungserfolg

  • Ziele setzen, Ziele überprüfen – Ziele erreichen.
  • Ihre persönlichen Bedürfnisse/Ziele und die Bedürfnisse/Ziele der Mitarbeitenden erkennen und im Fokus halten.
  • Zielorientiert und wertschätzend präsentieren/kommunizieren mit Mitarbeitenden, Kolleg:innen und Stakeholdern.

Prioritäten setzen – Entscheidungen nachhaltig sicher treffen

  • Praktische Werkzeuge der Selbst-/Prioritätensetzung.
  • Schnelle Entscheidungen treffen in komplexen Situationen.

Individuelle Motivations-/Energiefresser, Störungen und Zeitdiebe

  • Energie- und Zeitverschwendung bei sich und Mitarbeitenden erkennen.
  • Stress-Ursachen eliminieren – Rahmen für effizientes Arbeiten nutzen.

Mut zum begründeten Nein – besonders bei Stakeholdern

  • Die Führungskraft als Ermöglicher:in, Berater:in und Supporter bedeutet...
  • Richtig und erfolgreich delegieren – Die Selbst-Motivation anderer Menschen fördern.
  • Vertrauen ist gut – Wo braucht es noch eine wertschätzende Kontrolle?

Planungstechniken im modernen Führungsalltag

  • Die Kontrolle und Übersicht behalten – nichts vergessen – zudem strategische Freiräume schaffen für Change, Kreativität, Beziehungsmanagement...!
  • Praktische Selbstmanagement-/Planungswerkzeuge und ihre Umsetzung.
  • Sich selbst und den Arbeitsplatz im New Work etc. neu strukturieren...

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar mit hohem Praxisbezug lernen Sie praxiserprobte, moderne Selbst-/Zeitmanagementmethoden, sowie psychologisches Wissen kennen, welches Sie sofort erfolgreich in Ihrem Führungsalltag anwenden können.

  • Sie behalten stets den Überblick, können Zeiträuber und Störungen gekonnt reduzieren.
  • Sie bauen Zeitdruck ab, vermeiden Stress, beugen psychosomatische Disbalancen vor.
  • Sie arbeiten und kommunizieren in jeder Situation implizit wertschätzend und zielorientiert.
  • Sie können schnell(er) und selbstsicherer Prioritäten setzen und nachhaltig gute Entscheidungen treffen.
  • Sie setzen Delegation als effektives und motivierendes Führungsinstrument gekonnt ein.
  • Sie fördern die implizit wirksame Selbstmotivation Ihrer Mitarbeiter:innen.
  • Sie steigern die Effektivität und die Effizienz Ihrer Führungsarbeit.
  • Sie geben Kontrolle ab und lassen ihre Mitarbeitende mehr Verantwortung übernehmen.

Referent:innen

Methoden

Praxisorientierter Trainer-Input, interaktive Themenerarbeitung, Einzel- oder Gruppenarbeit, moderierte Erfahrungsberichte, praxiserprobte Übungen, Praxisfälle, Diskussionen.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte/Nachwuchsführungskräfte aus Vertrieb und Verkauf – aus allen Branchen und Bereichen, die ihr Selbst-/Zeitmanagement optimieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Zeitmanagement und Selbstorganisation für Führungskräfte im Vertrieb“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Die Referentin ist auf jeden Wunsch der Teilnehmer eingegangen und konnte viele hilfreiche Tipps zu verschiedenen Arbeitsabläufen liefern! Toll!“

Janina Seehagel
W. Nowakowitsch GmbH, Geesthacht

„Die Referentin Frau Schwerdtfeger ist hervorragend und lösungsorientiert auf persönliche Aufgabenstellungen der Teilnehmer zum Zeitmanagement eingegangen!“

 

 

Andreas Sprick
Sprick Technologies GmbH & Co. KG, Paderborn

Seminarbewertung zu „Zeitmanagement und Selbstorganisation für Führungskräfte im Vertrieb“

4,6 von 5
bei 110 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb

Whitepaper: 9 Tipps für angehende Führungskräfte im VertriebMit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.

Whitepaper kostenlos downloaden

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb

Whitepaper: 9 Tipps für angehende Führungskräfte im VertriebMit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.

Whitepaper kostenlos downloaden

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7351
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33303
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
02.12.2024
Wiesbaden
Buchungsnummer: 7351
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Zimmerpreis: € 120,37 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7351
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
RIU Plaza
RIU Plaza
Martin-Luther-Straße 1, 10777 Berlin
Zimmerpreis: € 125,74 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.07.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 7351
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis: € 136,25 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7351
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33303
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.