Konfliktmanagement für den Vertrieb
Konflikte lösen – Kräfte bündeln – Umsatz steigern
Inhalte
Verkäufer – Rollen, Aufgaben und Verantwortung
- Wer sind meine potenziellen (Konflikt-)Partner?
- Erfolgreich im Miteinander.
- Prioritäten im Vertrieb – wie Sie unnötige Konflikte proaktiv vermeiden.
Grundlagen der Kommunikation, Besonderheiten in Vertrieb und Verkauf
- Sach- und Beziehungsebene.
- Tragfähige Beziehungen zu externen und internen Kunden aufbauen und aktiv steuern.
- Persönlichkeitstypen erkennen und kundenorientiert kommunizieren.
Konflikte erkennen und verstehen – Grundlagen des Konfliktmanagements
- Eigene Einstellung zu Konflikten.
- Konfliktarten unterscheiden.
- Konfliktpotenziale erkennen und analysieren.
- Stufen der Eskalation – Konfliktspiralen vermeiden.
Professionelles Konfliktmanagement im Vertrieb: Konfliktstrategien entwickeln
- Der Konfliktlösungsprozess.
- Konfliktlösungsstrategien entwickeln.
- Konfliktsteuerung und -lösung.
- Selbstreflexion.
Konfliktgespräche konstruktiv führen
- Üben typischer Konfliktsituationen mit internen und externen Partnern aus Ihrer Praxis.
- Konflikte durch Kundenbeschwerden.
- Verkauf von Preiserhöhungen und/oder Zusatzleistungen.
- Konflikte mit externen Dienstleistern.
Professionelle Gesprächsführung: Gesprächsaufbau, -struktur
- Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
- Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten erkennen.
- Umgang mit Kritik und Widerständen.
- Psychologische Barrieren abbauen, emotionale Kontrolle im Gespräch behalten.
- Tragfähige Vereinbarungen treffen.
- Behandlung vertriebsspezifischer Praxisfälle.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Training üben Sie anhand zahlreicher Praxisfälle aus Vertrieb und Verkauf und anhand eigener Beispiele, wie Sie
- Spannungen frühzeitig erkennen und verstehen,
- effektive Konfliktlösungsstrategien entwickeln,
- Konfliktgespräche aktiv und konstruktiv führen,
- Gesprächstechniken wirkungsvoll einsetzen und Konflikte lösen und
- tragfähige Vereinbarungen mit Ihren Kunden, Kollegen und Geschäftspartnern erzielen.
Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zu steigendem Umsatz und zum Unternehmenserfolg, durch die neuen Erkenntnisse, die Sie aus diesem Training mitnehmen!
Methoden
Trainingssituationen anhand von Praxisfällen der Teilnehmer, individuelles Feedback, Übungen/Gruppenarbeiten, Diskussion von Beispielen, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Impulsreferate.
Teilnehmer:innenkreis
Verkäufer, Verkaufsmanager, Key Account Manager und andere verkaufsnahe Mitarbeiter, die ihr Konfliktmanagement professionalisieren möchten oder konfliktbehaftete Aufgaben in Vertrieb und Verkauf übernehmen.
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Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement für den Vertrieb“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.
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- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
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Dienstag, 28.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.06.2022
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Donnerstag, 01.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 02.09.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 28.11.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.11.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 22.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.02.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
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Dienstag, 28.06.2022
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Mittwoch, 29.06.2022
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Donnerstag, 01.09.2022
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Montag, 28.11.2022
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Dienstag, 29.11.2022
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 22.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.02.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 09.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.03.2023
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
