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Präsentations- und Argumentationstraining für Verkäufer:innen
Souverän präsentieren – Kunden sicher überzeugen
Der Referent Hans-Jürgen Reichel zum Thema:
"Verkaufspräsentationen müssen wie Espresso „schmecken“.
Kräftig geröstet, frisch gemahlen und im Mittelpunkt steht der Barist. Die Botschaft muss Kraft haben, sie muss aktuell sein und der Präsentator hat die notwendige Ausstrahlung... Das ist „die“ Chance, dem Abschluss ein großes Stück näher zu kommen. Beachten Sie nur diese drei Grundregeln. Ihre Kunden werden sich nicht mit unverbindlichen Aussagen „Das war interessant, wir melden uns wieder“ verabschieden.
Wie Sie die Erwartungen Ihrer Kunden – aber auch Ihre eigenen – bei Präsentationen voll erfüllen können, zeige ich Ihnen in dem Training."
Inhalte
Anforderungen an moderne Verkaufspräsentationen
- Sich konsequent an den Bedürfnissen der Kunden orientieren.
- Inhalte spannend und „bildhaft" darstellen.
- Unterschiedliche Medien (Beamer, Tablet-PC, Pad etc.) professionell nutzen.
Wie Präsentationen verkaufswirksam strukturiert werden
- Klare Gliederung, Inhalte für Herz und Verstand aufbereiten.
- Der Überzeugungsprozess: anders als gedacht.
- PowerPoint-Folien radikal entrümpeln.
- Dramaturgie und Regieplan – Professionelles von Film und Theater übernehmen.
- Nicht informieren, sondern faszinieren und begeistern.
Unterschiedliche Präsentationssituationen eindrucksvoll inszenieren
- Roundtable, Kleingruppen und Verkaufsveranstaltungen differenziert in Szene setzen.
- Produkte, Lösungen, Ideen und Angebote intern wie extern erfolgreich präsentieren.
- Komplexe Inhalte verständlich präsentieren.
- Klare Kernbotschaften herausarbeiten.
- „The Elevator-Pitch”: eine Geschäftsidee in 30 Sekunden so präsentieren, dass sie Neugierde beim Kunden weckt.
Wirkungsvoll überzeugen – mit Persönlichkeit punkten
- Mit Sprach- und Sprechkultur punkten – klar in der Sache, verständlich in der Wortwahl und überzeugend im Ergebnis.
- Stress, Lampenfieber und Black-out – was Sie dagegen tun können.
Erfolgswirksam argumentieren
- Worauf Kunden reagieren, was sie langweilt und was sie anregt.
- Rational und emotional argumentieren – Gefühle sind meist entscheidend.
- Mit kundennutzenorientierten Argumenten überzeugen.
- Herausfordernde Situationen meistern.
- Gespräche und Diskussionen steuern.
- Argumentationsaufbau, Kernbotschaften und roter Faden.
- Gehirngerecht argumentieren mit dem pyramidalen Prinzip.
- Mit Einwänden professionell umgehen.
- Framing und Reframing: Aufmerksamkeit bewusst fokussieren.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erfahren in diesem Training, wie Sie
- komplexe Sachverhalte in kürzester Zeit klar und interessant präsentieren,
- unterschiedliche Arten von Verkaufspräsentationen lebendig und effektvoll durchführen,
- zielbewusst auf ein gewünschtes Ergebnis zusteuern,
- Ihre persönliche Überzeugungskraft steigern, Ihre Ideen, Produkte und Angebote so besser verkaufen,
- den Weg zu einer vorteilhaften Kundenentscheidung verkürzen,
- gezielt körpersprachliche Elemente mit Ihren Aussagen verbinden,
- Sicherheit im persönlichen Auftreten gewinnen, so schwierige Situationen meistern und
- erfolgswirksam argumentieren.
Es handelt sich um ein spezielles verkaufsorientiertes Präsentationstraining. Alle Aspekte sind auf die Aufgaben, Situationen und Rollen im Verkauf fokussiert. Dadurch besitzen Sie wichtige Werkzeuge, bestehend aus Techniken und Methoden, die Ihre Position bei Kunden stärken.
Methoden
Trainer-Input der wichtigsten verkaufsbezogenen Aspekte von Präsentationen, viele praxisnahe Präsentationsübungen und Simulationen aus dem verkäuferischen Umfeld, Erfahrungsaustausch, Üben von eigenen Präsentationsbeispielen, Feedback durch den Trainer:in, individuelle Videoanalyse auf persönlicher DVD. Transferhilfen für die Praxispräsentation.
Teilnehmer:innenkreis
Verkäufer:innen, Verkaufsmanager:innen, Key Account Manager:innen und andere verkaufsnahe Mitarbeitende, die ihr Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen, Ideen, Angebote, Verkaufsprojekte etc. präsentieren müssen.
Weitere Empfehlungen zu „Präsentations- und Argumentationstraining für Verkäufer:innen“
Seminarbewertung zu „Präsentations- und Argumentationstraining für Verkäufer:innen“









Starttermine und Details


Mittwoch, 12.07.2023
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 13.07.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 14.07.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Montag, 04.09.2023
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 05.09.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 06.09.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr


Montag, 23.10.2023
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 24.10.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 25.10.2023
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.


Mittwoch, 24.01.2024
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 25.01.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 26.01.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Mittwoch, 13.03.2024
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 14.03.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 15.03.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr


Mittwoch, 24.07.2024
10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 25.07.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 26.07.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.