Inhalte
New Work – Chancen durch optimiertes Lebens-/Zeitmanagement und Selbstorganisation
- Work-Life-Balance: Voraussetzung für deine (Lebens-)Erfolge.
- Vorteile für dich, deine Kund:innen und das eigene Unternehmen.
- Veränderungen immer und überall – was macht das mit dir?
Finde deine richtige Methode
- Welcher Zeit- und Organisationstyp bist du?
- Welche Selbstorganisation, welches Zeitmanagementsystem passt individuell zu dir?
- Richtige Prioritäten setzen!
Professionelles Selbst-/Zielmanagement als Garant für überzeugende Gespräche und nachhaltigen Erfolg!
- Ohne Ziele keine Ergebnisse, keine Lebens-, keine Einkaufs-/Verkaufserfolge.
- Implizite und explizite Ziele optimieren als Navigation im Alltag.
Praktische Werkzeuge für optimierte Entscheidungen!
- Schnelle Entscheidungen treffen in komplexen Situationen.
- Effektive und effiziente Aufgabenbearbeitung.
Den Alltag im Einkauf/Vertrieb neu strukturieren, organisieren und planen
- Mindset Change im New Work.
- Effiziente Blockbildung für den individuellen Alltag.
- Praxistaugliche Planungswerkzeuge in deinem persönlichen Arbeitsalltag.
- Richtig delegieren.
- Individuell erlebten Stress und Belastungen minimieren.
New Work – Fokus Mensch, KI, Fokus Aufgaben
- Mobil arbeiten: So lässt du dich weniger ablenken!
- Die KI als Impulsgeber nutzen und zur Effizienzsteigerung einsetzen.
- Verhandlungs-/Kundentermine via Online Meetings – Chancen und Risiken.
- Belastbare interne/externe Kundenbeziehungen aufbauen/pflegen.
- Schnelle und zuverlässige Bearbeitung von E-Mails.
Selbstreflexion – Zeitfresser, Zeitdiebe und Störungen
- Welcher Zeittyp bin ich wirklich?
- Die häufigsten persönlichen Zeitfresser im beruflichen Alltag.
- Persönliche Zeitdiebe und Zeitverschwendung erkennen und eliminieren.
- Gewisse Zeitfresser akzepieren, welche jedoch den beruflichen Erfolg sichern.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Seminar lernst du sofort anwendbare und praxiserprobte Methoden für ein effektives Zeitmanagement und effiziente Selbstorganisation im Einkaufs-/Vertriebsumfeld:
- Du erfährst, welcher Zeitmanagement- und Organisationstyp du bist.
- Du wendest modernes Zeit- und Selbstmanagement in deinem Alltag praktisch und erfolgreich an.
- Du arbeitest, kommunizierst und überzeugst bedürfnis-, ziel- und erfolgsorientiert.
- Du lernst, die richtigen Prioritäten zu setzen und schnelle Entscheidungen zu treffen.
- Du steigerst die Effektivität und Effizienz.
- Du baust Zeitdruck ab, verringerst den Stress, beugst Burn-out bzw. psychosomatisch bedingten Stressoren und Energiekillern vor.
- Du hältst deine implizit wirksame individuelle Work-Life-Balance im Gleichgewicht, bist zufriedener, empathischer und somit langfristig erfolgreich.
- Du kannst deinen beruflichen und privaten Alltag und dich selbst optimal flexibilisieren/organisieren/strukturieren.
Methoden
Praxisorientierter Trainer-Input, interaktive Themenerarbeitung, Einzel- oder Gruppenarbeit, moderierte Erfahrungsberichte, praxiserprobte Übungen, Praxisfälle, Diskussionen.
Empfohlen für
Berater:innen, Einkäufer:innen, Verkäufer:innen, Key Account Manager:innen und Mitarbeitende/Teams im Verkaufsinnen/-außendienst, die ihre Zeit effektiver/effizienter nutzen, ihre Erfolge langfristig festigen und berufliches und privates Leben besser in Einklang bringen möchten.
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Starttermine und Details


Montag, 03.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Mittwoch, 08.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.