Weiterbildung Marketing
Finden Sie heraus, was Ihre Kund:innen wirklich wollen
Der Kunde, das unbekannte Wesen: Welche Bedürfnisse haben deine aktuellen und potenziellen Kund:innen? Wie kann dein Unternehmen diese befriedigen und welchen Preis sind Kund:innen bereit, dafür zu bezahlen? Mit diesen essentiellen Fragen beschäftigt sich das Marketing. Bei der Haufe Akademie kannst du dich vielfältig in verschiedenen Marketing-Disziplinen weiterbilden!
Marketing Manager:innen übernehmen eine zentrale Funktion in der Unternehmensführung: Sie sind mit der wichtigen Aufgabe betraut, alle Aktivitäten des Unternehmens am Absatzmarkt auszurichten und dabei auf die Wünsche und Erwartungshaltungen der Kund:innen einzugehen. Dadurch sollen der Absatz der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen gesteigert und die angepeilten Ziele erreicht werden. Wie das effektiv umgesetzt wird, lernst du in unseren Marketing Weiterbildungen.
Je nach Branche oder Unternehmen sind Unterschiede zu berücksichtigen: Online- oder Offline-Werbekampagnen, PR-Arbeit, Marktanalysen und viele weitere Marketing-Instrumente formen zusammen einen individuellen Marketing-Mix. Dieser orientiert sich an den „4 Ps", die Marketing-Expert:innen kennen sollten:
- Product (Produktpolitik): Qualität und Gestaltung des Produkts, Sortimentsplanung, Kundenservice
- Place (Distributionspolitik): Vertriebswege und -partner, Absatzkanäle
- Price (Kontrahierungspolitik): Preis-Leistungs-Verhältnis, Rabatte, Lieferbedingungen
- Promotion (Kommunikationspolitik): Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Messebesuche, Events, Online-Aktivitäten auf Facebook und anderen Social Media Plattformen
Das Marketing bietet sowohl für Analytiker als auch für kreative Köpfe spannende Tätigkeitsfelder. Die individuellen Aufgaben können je nach Ausrichtung des Unternehmens von der Strategie-Planung über die Marktforschung und das Projektmanagement bis hin zum Texten reichen. Möchtest du dir in diesem interessanten Berufsfeld theoretische und praktische Fachkenntnisse aneignen? Dann besuche eine Weiterbildung im Marketing an der Haufe Akademie!
Seminare für Quereinsteiger:innen und erfahrene Profis
Du hast bisher in Marketing-fremden Bereichen wie IT, Personal oder Vertrieb gearbeitet und möchtest einen beruflichen Neuanfang wagen? Dann ist der Lehrgang „Weiterbildung zum/zur Marketing Manager:in“ genau das Richtige für dich! In einer ausgewogenen Mischung aus Präsenzveranstaltung und E-Learning erfährst du, was modernes Marketing ausmacht – von der Vision bis zum fertigen Marketingplan. Du lernst, wie eine Marke geschickt positioniert wird, wie eine Zielgruppe definiert wird, wie eine gelungene Business-Kommunikation aussieht und wie zeitgemäßes Content Marketing funktioniert.
Du möchtest mehr über die Möglichkeiten des digitalen Marketings wissen? Dann empfehlen wir dir unser Seminar „Online-Marketing kompakt: Von A wie Ad Impressions bis Z wie Zielgruppen im Web“.In dieser zweitägigen Veranstaltung werden Grundlagen wie Suchmaschinenoptimierung und Mobile Marketing genauso angesprochen wie aktuelle Web-Trends und virales Marketing.
Für Kreative und alle, die es werden wollen, bieten wir die Marketing Weiterbildung „Vorsprung durch Kreativität – Innovative Ideen entwickeln und umsetzen“ an:Unsere renommierten Trainer:innen zeigen Marketing-Mitarbeiter:innen aus allen Branchen, wie sie Blockaden überwinden können und dank modernster Kreativtechniken neue, unkonventionelle Ideen entwickeln.
Ihre Veranstaltung an der Haufe Akademie
Von Basiswissen wie Strategieplanung und Kampagnenmanagement bis hin zu Fach-Know-how wie Social-Media-Monitoring, Google-Analytics und Augmented Reality: In den Seminaren der Haufe Akademie lernen Einsteiger und Profis, wie modernes Marketing funktioniert. Unsere erfahrenen Dozenten nutzen dazu verschiedene Lehrmethoden wie Trainer-Input, Diskussionen, Fallbeispiele und Checklisten. Du erhältst die nötigen Skills, um als Online Marketing Manager:in, Marketing Assistent:in, Marketing Manager:in oder Marketingleiter:in in deinemUnternehmen erfolgreich eigene Kampagnen umsetzen zu können.