E-Commerce: Der Fahrplan für Ihren Erfolg im E-Business!
Von der richtigen Strategie bis zur Optimierung Ihres Onlineshops
Inhalte
Einführung
- Aktuelle Entwicklungen und Trends.
- Chancen und Herausforderungen im B2B-E-Commerce.
- Was kann man vom B2C-Markt lernen und wo liegen die Unterschiede zum B2B?
Planung: E-Commerce-Strategie aufsetzen
- Entwicklung einer E-Commerce-Strategie: zentrale Eckpfeiler von der ersten Idee bis hin zum Launch und der Vermarktung anhand von Praxisbeispielen.
- Richtige Zielstellung und Kennzahlen als Basis für ein erfolgreiches Projekt.
- Zielgruppen und Zielmärkte mit Personas und den richtigen Analysen definieren.
- Positionierung/Differenzierung: Was sind echte Online-USPs und warum sind sie erfolgskritisch?
- Welche digitalen Geschäftsmodelle gibt es und was ist bei der Auswahl zu beachten?
- Wie sieht die optimale Systemlandschaft für Ihr Unternehmen aus?
- Projektphasen planen und die richtigen Abteilungen mit einbeziehen.
Umsetzung: alle wichtigen Erfolgsfaktoren für Ihren Onlineshop
- Design: Kund:innen mit optimaler Nutzerführung und bewährten Methoden aus der Verkaufspsychologie überzeugen.
- Funktionen und Inhalte: von der optimalen Produktsuche und -präsentation bis hin zur Bestellung.
- Shop-Systeme: Software- und Dienstleisterauswahl.
- Kundenbindung: auf die richtigen Servicefunktionen setzen.
- Internationalisierung: andere Länder, andere Sitten.
- Recht: Abmahnanwälten aus dem Weg gehen.
- Best Practice-Beispiele: von kleinen und großen Champions lernen.
Vermarktung und Optimierung
- Wachstumsziele erreichen: Welche Treiber sind zentral, um Traffic, Conversion und Warenkorbgröße zu steigern?
- Digitale Marketingstrategie: Reichweite erhöhen, Übersicht und Anwendungsbeispiele zu ausgewählten Instrumenten des digitalen Marketings.
- Controlling: den Erfolg mit den richtigen Key Performance Indicators (KPI) messen.
Praxiswerkstatt: Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmenden und Spezifikation des eigenen Onlineshops
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Ihr E-Commerce-Geschäft erfolgreich starten, realisieren und weiterentwickeln.
- Sie lernen die Grundlagen, Instrumente und Strategien für ein erfolgreiches E-Commerce-Management kennen.
- Sie kennen die Erfolgsfaktoren von guten Onlineshops und können diese auf Ihr Business übertragen.
- Sie kennen die aktuellen Entwicklungen und Trends im E-Commerce.
- Durch zahlreiche Best Practice-Beispiele und intensiven Austausch mit den Teilnehmenden aus anderen Unternehmen erhalten Sie neue Impulse für Ihr Business.
- Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Checklisten, die Sie sofort anwenden können.
- Sie erhalten erste Ansätze zur Lösung Ihrer konkreten Herausforderungen. Bitte bringen Sie entsprechende Themen aus Ihrer Praxis mit!
Methoden
Input mit vielen Beispielen vor allem aus B2B, praktischen Übungen und Erfahrungsaustausch. Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb, Webshop-Verantwortliche, Marketing- und Vertriebsleiter:innen, Entscheider:innen aus dem Mittelstand, die den Schritt ins E-Business planen oder bereits vollzogen haben, Business Development Manager:innen, Gründer:innen.
Weitere Empfehlungen zu „E-Commerce: Der Fahrplan für Ihren Erfolg im E-Business!“
Seminarbewertung zu „E-Commerce: Der Fahrplan für Ihren Erfolg im E-Business!“









Weiterbildung e-Commerce: Spielen Sie mit beim digitalen Handel
Online-Shopping betreibt mittlerweile fast Jeder. Auch im Geschäftskundenbereich erhöht sich der Stellenwert von e-Commerce als Teil der Customer Journey kontinuierlich. Durch die Digitalisierung und der Macht des Internets haben sich die Customer Journey und der Kaufprozess von potentiellen Kunden drastisch verändert, der Vertrieb spielt sich immer mehr digital ab. Online-Shops gehören mittlerweile zu einem der wichtigsten Vertriebskanäle und sind in unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Vertrieb und Marketing kommen sich im Online-Business immer näher – einerseits können z. B. über Social Media Kanäle Marketingmaßnahmen durchgeführt werden, aber auch der digitale Kaufprozess angestoßen werden.
Machen Sie sich fit im Thema e-Commerce und nehmen an der Weiterbildung „e-Commerce: Der Fahrplan für Ihren Erfolg im e-Business!“ teil.
Egal, wo Sie aktuell stehen, Sie erfahren bei unserer Weiterbildung, wie Sie das e-Commerce-Geschäft Ihres Unternehmens erfolgreich auf den Weg bringen, realisieren oder weiterentwickeln und daran feilen.
E-Commerce spielt eine wichtige Rolle bei der digitalen Transformation – bringen Sie Ihr Unternehmen voran und bieten Ihren Kunden einen angenehmen Kaufprozess.
Nach der Weiterbildung haben Sie die nötigen Grundlagen und kennen alle wichtigen Erfolgsfaktoren für Ihren Online-Shop, um so mit dem neu erlernten Handwerkszeug im digitalen Handel mitspielen zu können.
Starttermine und Details


Mittwoch, 28.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 29.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.


Donnerstag, 09.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.11.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Dienstag, 06.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.