360 Grad Einkaufsoptimierung – Die Leistungsfähigkeit des Einkaufs steigern

In diesem Workshop wird Ihr Einkauf aus acht verschiedenen Dimensionen beleuchtet (Einkaufsstrategie, Standardisierungsgrad der Prozesse, Lieferanten-/Risikomanagement etc.). Das Ziel: Ihren Einkauf leistungsfähiger gestalten! Sie decken anhand der acht Dimensionen Verbesserungspotenziale systematisch auf, entwickeln ein Zielbild für Ihren zukünftigen Einkauf und leiten Kernstrategien und Ansätze für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung ab. Dieser Workshop richtet sich an Entscheider.

Inhalte

Status quo Einkauf – Benchmarking und Selbsteinschätzung der Teilnehmer

Benchmark unter den Teilnehmern auf Basis einer Selbsteinschätzung „Leistungsfähigkeit des Einkaufs“.

Erarbeiten der Stärken und Schwächen des heutigen Einkaufs.

Vergleich untereinander und mit anderen TOP-Unternehmen.

Herausforderung des Einkaufs: von der Digitalisierung bis zum Klimawandel

Welchen Einfluss hat die Digitalisierung und technologische Entwicklung (Industrie 4.0) auf den Einkauf?

Umgang mit politischen Veränderungen.

Heutige und zukünftige Wachstumsmärkte.

Rohstoffe, Energie und Umwelt, Klimawandel und die Verantwortung der Unternehmen.

360° Einkaufspotenzialanalyse anhand von 8 Dimensionen

Intensität und Qualität der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.

Reifegrad des Material- und Warengruppenmanagements.

Umsetzung von Einkaufsstrategien.

Qualifizierung der Einkaufsmitarbeiter für ihre strategisch, taktisch und operativen Tätigkeiten.

Standardisierungs- und Automatisierungsgrad der Sourcing-, Bestell- und Freigabeprozesse.

Ausprägung des Lieferanten- und Risikomanagements.

Umfang von Lieferantenbewertung und Einkaufscontrolling.

Digitalisierung des Einkaufs.

Erarbeiten eines Zielbildes für Ihren zukünftigen Einkauf

Ableitung der Einkaufsziele von der Unternehmenszielsetzung und -strategie.

Definition des Zielbildes des Einkaufs entlang der unterschiedlichen Dimensionen.

Erarbeiten interner und externer Erfolgsfaktoren.

Handlungsfelder zur Steigerung der Leistungsfähigkeitdes Einkaufs

Skizzierung der Handlungsfelder und Maßnahmen, um die Zielsetzungen zu erreichen.

Entwicklung einer Roadmap/eines zeitlichen Ablaufs für den notwendigen Veränderungsprozess.

Ableiten von Messgrößen (KPI), um den Fortschritt und die Zielrichtung der Veränderung zu messen und zu steuern.

Skizzierung von Ideen für ein erfolgreiches begleitendes Change Management.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie können systematisch die Leistungsfähigkeit Ihres Einkaufs steigern:

  • Basierend auf einer kurzen Selbsteinschätzung zur Leistungsfähigkeit des heutigen Einkaufs der Teilnehmer erlernen Sie ein methodisches Vorgehen und entwickeln im Workshop exemplarisch ein Zielbild für den zukünftigen Einkauf.
  • Sie analysieren Optimierungspotenziale anhand der genannten acht Dimensionen und entwickeln Kernstrategien, Maßnahmen und Messgrößen zur Gewährleistung einer erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung. Im Zentrum der Betrachtung steht der Beitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg.

Methoden

Workshop mit Selbsteinschätzung/Benchmarking, Trainer-Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch, zahlreiche Praxis-/Best-Practice-Beispiele.

Teilnehmerkreis

Entscheider/Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung und Supply Chain Management, kaufmännische Leiter, Geschäftsführer.

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Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
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  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
2800
Seminar
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
02.09.19
Mannheim
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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