Weiterbildung Geprüfte:r Einkaufsleiter:in

Abschluss mit einem Zertifikat der Hochschule der Wirtschaft für Management

Als Einkaufsleiter oder Einkaufsleiterin liegt Ihre Aufgabe darin, den Einkauf effektiv zu steuern und die Einkaufsperformance zu steigern. Kurzum: Sie müssen die RICHTIGEN Dinge tun, um den Einkauf schlagkräftig auszurichten und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu steigern!

Dazu gehört, Sourcing-Strategien zu entwickeln/implementieren, den Einkauf effizient zu organisieren und das Einkaufsteam zu Spitzenleistungen zu führen. Für diese Aufgaben rüsten wir Sie mit dem erforderlichen Fach- und Management-Know-how – kombiniert mit Führungs- und Verhandlungskompetenzen.

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule.So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Modul 1: Präsenztraining
3 Tage
Fach- und Führungs-Know-how
Fach- und Führungs-Know-how
  • Strategischer Einkauf

Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.

  •  Die schlagkräftige Einkaufsorganisation

Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.

  • Prozessmanagement und Beschaffungslogistik

u. a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.

  • Global Sourcing

Global Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.

  • Das Einkaufsteam führen - Leadership Skills

Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteams steuern.

Modul 2: E-Learning
E-Learnings: Arbeitsrecht für Führungskräfte & Erfolgreiche Mitarbeitergespräche
E-Learnings: Arbeitsrecht für Führungskräfte & Erfolgreiche Mitarbeitergespräche
Modul 3: Präsenztraining
3 Tage
Fach- und Führungs-Know-how
Fach- und Führungs-Know-how
  • Kosten- und Ertragsmanagement

u. a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.

  • Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren

u. a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.

  • Prozesskosten senken

Procurement Excellence Audit, Benchmarking.

  • Einkaufsperformance Management

Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.

  • Lieferanten- und Risikomanagement

Lieferantenauswahl, -qualifizierung, -bewertung, -entwicklung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.

  • Strategische Verhandlungsführung

Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkultureller Besonderheiten.

Modul 4: Prüfung
Management Summary
Management Summary

Die schriftliche Projektarbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement.

Inhalte

Bereits über 100 Einkaufsleiter erfolgreich qualifiziert.

Modul 1: Fach- und Führungs-Know-how

Strategischer Einkauf

  • Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.

Die schlagkräftige Einkaufsorganisation

  • Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.

Prozessmanagement und Beschaffungslogistik

  • u.a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.

Global Sourcing

  • Global-Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.

Das Einkaufsteam führen – Leadership Skills

  • Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteam steuern.

Modul 2: Transferphase und Bearbeitung der E-Learnings: "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreiche Mitarbeitergespräche"


Modul 3: Fach- und Führungs-Know-how

Kosten- und Ertragsmanagement

  • u.a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.

Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren

  • u.a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.

Prozesskosten senken

  • Procurement Excellence Audit, Benchmarking.

Einkaufsperformance Management

  • Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.

Lieferanten- und Risikomanagement

  • KPIs neu gedacht: Lieferantenbewertung und -entwicklung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.

Strategische Verhandlungsführung

  • Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkulturelle Besonderheiten.

Modul 4: Prüfung mittels einer Management Summary

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten sofort anwendbares Management-Wissen für Ihre Einkaufspraxis: Sie steuern den Einkauf effektiv und steigern systematisch die Einkaufsperformance.
  • Sie richten den Einkauf als schlagkräftige und wettbewerbsfähige Organisation aus, schaffen Ihrem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile.
  • Sie steigern die Leistung Ihres Teams.
  • Sie setzen das Erlernte effektiv um im Training, der Transferphase sowie im Management Summary. Als Abschlussarbeit bearbeiten Sie eine strategische Aufgabenstellung aus Ihrer Praxis und entwickeln konkrete Lösungsansätze für Ihr Unternehmen.
  • Austausch und Networking mit Trainern/Praktikern und Teilnehmenden unterschiedlichster Branchen.

Methoden

Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Case Studies, Einzel-/Gruppenarbeiten, Rollenspiele, praktische Verhandlungssimulation, Videoanalyse, Einsatz von Filmsequenzen, Weiterbildung, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning.

Teilnehmer:innenkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft.

Abschlussprüfung

Management Summary: Nach Absolvierung der Module 1 und 2 erfolgt die schriftliche Abschlussarbeit (ca. 8-10 DIN A4-Seiten). Diese Arbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement. Sie sollten Ihre Arbeit spätestens vier Wochen nach Ende des 2. Moduls einreichen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Modul 1: Webinar
3 Tage
Fach- und Führungs-Know-how
Fach- und Führungs-Know-how
  • Strategischer Einkauf

Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.

  •  Die schlagkräftige Einkaufsorganisation

Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.

  • Prozessmanagement und Beschaffungslogistik

u. a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.

  • Global Sourcing

Global Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.

  • Das Einkaufsteam führen - Leadership Skills

Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteams steuern.

Modul 2: E-Learning
E-Learnings: Arbeitsrecht für Führungskräfte & Erfolgreiche Mitarbeitergespräche
E-Learnings: Arbeitsrecht für Führungskräfte & Erfolgreiche Mitarbeitergespräche

Bearbeitung der E-Learnings "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreiche Mitarbeitergespräche".

Modul 3: Webinar
3 Tage
Fach- und Führungs-Know-how
Fach- und Führungs-Know-how
  • Kosten- und Ertragsmanagement

u. a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.

  • Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren

u. a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.

  • Prozesskosten senken

Procurement Excellence Audit, Benchmarking.

  • Einkaufsperformance Management

Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.

  • Lieferanten- und Risikomanagement

Lieferantenauswahl, -qualifizierung, -bewertung, -entwicklung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.

  • Strategische Verhandlungsführung

Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkultureller Besonderheiten.

Modul 4: Prüfung
Management Summary
Management Summary

Die schriftliche Projektarbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement.

Inhalte

Bereits über 100 Einkaufsleiter erfolgreich qualifiziert.

Modul 1: Fach- und Führungs-Know-how

Strategischer Einkauf

  • Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.

Die schlagkräftige Einkaufsorganisation

  • Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.

Prozessmanagement und Beschaffungslogistik

  • u.a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.

Global Sourcing

  • Global-Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.

Das Einkaufsteam führen – Leadership Skills

  • Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteam steuern.

Modul 2: Transferphase und Bearbeitung der E-Learnings: "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreiche Mitarbeitergespräche"


Modul 3: Fach- und Führungs-Know-how

Kosten- und Ertragsmanagement

  • u.a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.

Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren

  • u.a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.

Prozesskosten senken

  • Procurement Excellence Audit, Benchmarking.

Einkaufsperformance Management

  • Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.

Lieferanten- und Risikomanagement

  • KPIs neu gedacht: Lieferantenbewertung und -entwicklung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.

Strategische Verhandlungsführung

  • Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkulturelle Besonderheiten.

Modul 4: Prüfung mittels einer Management Summary

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten sofort anwendbares Management-Wissen für Ihre Einkaufspraxis: Sie steuern den Einkauf effektiv und steigern systematisch die Einkaufsperformance.
  • Sie richten den Einkauf als schlagkräftige und wettbewerbsfähige Organisation aus, schaffen Ihrem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile.
  • Sie steigern die Leistung Ihres Teams.
  • Sie setzen das Erlernte effektiv um im Training, der Transferphase sowie im Management Summary. Als Abschlussarbeit bearbeiten Sie eine strategische Aufgabenstellung aus Ihrer Praxis und entwickeln konkrete Lösungsansätze für Ihr Unternehmen.
  • Austausch und Networking mit Trainern/Praktikern und Teilnehmenden unterschiedlichster Branchen.

Methoden

Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Case Studies, Einzel-/Gruppenarbeiten, Rollenspiele, praktische Verhandlungssimulation, Videoanalyse, Einsatz von Filmsequenzen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning.

Teilnehmer:innenkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft.

Abschlussprüfung

Management Summary: Nach Absolvierung der Module 1 und 2 erfolgt die schriftliche Abschlussarbeit (ca. 8-10 DIN A4-Seiten). Diese Arbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement. Sie sollten Ihre Arbeit spätestens vier Wochen nach Ende des 2. Moduls einreichen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Tolle Referenten, sehr gute Themen, perfekte Organisation."

Marina Voigt
KRONE GmbH, Steinbach (Taunus)

„Die Organisation war sehr durchdacht und absolut professionell.
Alle 3 Dozenten kamen aus der Praxis, so dass die Theorie wunderbar mit Beispielen aus den fundierten Erfahrungsschätzen erläutert wurde.
Wir waren eine sehr heterogene Gruppe, was für uns als Teilnehmer und für den Dozenten gleichermaßen spannend war. Ein ganz toller Punkt, welcher für mich einen absoluten Mehrwert dargestellt hat, war das personenbezogene Feedback der Dozenten nach Übungen bzw. Rollenspielen.
Es gab auch genug Freiräume um eigene Problematiken anzusprechen, wo individuelle Hilfestellungen gegeben wurden. Fazit: Meine Erwartungen wurden in vielen Punkten übertroffen, da trotz der unterschiedlichen Branchen individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen wurde. Die Theorie wurde so gut in die Praxis eingebettet, dass man teilweise gar nicht gemerkt hat, dass man sehr viel lernt. Nichts ist schlimmer als Frontal-Unterricht, wer dies erwartet, wird unheimlich enttäuscht.“

Matthias Pohle
KONSUM DRESDEN, Dresden

"Praxisorientierte Weiterbildung, sehr erfahrene Referenten."

Jörg Grunert
InPro electric GmbH, Wolfsburg

"Gute Referenten, hoher Praxisbezug, Berücksichtigung relevanter Themen, sehr kurzweilig."

Pia Haag
VSE AG, Saarbrücken

„Aktuelle und einschlägige Inhalte!“

Ludwig Geigl
Wolfratshausen

"Extrem kompetente, fachlich gut ausgebildete Trainer."

Burkhard Jäger
InPro electric GmbH, Wolfsburg

Seminarbewertung zu „Weiterbildung Geprüfte:r Einkaufsleiter:in“

4,6 von 5
bei 122 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
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Live-Online: 33684
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€ 3.360,- zzgl. MwSt.
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31.08.22 
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Webinar
31.08.-02.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Webinar
28.-30.09.22
Durchführung: Microsoft Teams
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 08:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

17.10.22  (Flex-Garantie)
München

Präsenztraining
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1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

Präsenztraining
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Holiday Inn Unterhaching
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 08:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr

15.02.23 (Flex-Garantie)

Präsenztraining
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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Weitere Termine
5 Termine ab 31.08.2022
an 4 Orten und online verfügbar
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1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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Berlin
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2.-3. Tag: 08:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
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27.-29.09.23 | Berlin
Hotel Palace Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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