Inhalte
Dramaturgie
- Zielgruppen identifizieren und verstehen.
- Kernaussagen festlegen und den Elevator Pitch (Aufzugstest) bestehen.
- Dramaturgie mit pyramidalem Prinzip, Spannungsbogen und Storytelling passend zum Ziel der Präsentation gestalten.
- Einführung in das Storyboarding – Planung mit Skizzierung von Ideen.
Design
- Grundregeln der Wahrnehmung und des Grafikdesigns lernen (Blickläufe, Proportionen, Oberflächen, Farbwirkung, vier Prinzipien: Kontrast, Wiederholung, Ausrichtung, Nähe).
- Visualisierungen zur Verstärkung der Aussagen gezielt einsetzen.
- Stimmige Bild- und Farbwelten erzeugen.
- Bilddatenbanken kennen und nutzen.
- Daten visualisieren.
- Animationen gezielt einsetzen (Szenen statt Folien erstellen).
- Urheberrecht verstehen und berücksichtigen.
Umsetzungsmöglichkeiten in PowerPoint
- Tipps und Tricks für gut gestaltete PowerPoint-Präsentationen.
- Formatierung von Bildern und Videos.
- Individuelle Formen leicht gemacht.
- Zooming presentations mit PowerPoint gestalten.
- Einbindung von Plug-Ins z.B. zur Interaktion in der praktischen Anwendung.
- Nutzung von KI-Tools für Texte, Bilder und ganze Präsentationen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen,
- Folien modern und überzeugend zu gestalten,
- eine Dramaturgie für den Ablauf motivierender Präsentation zu entwickeln,
- klare und prägnante Folien zu erstellen,
- mit Bildern Emotionen und Erlebnisse zu erzeugen,
- die wichtigsten Funktionen in PowerPoint zur Erstellung von WOW-Präsentationen anwenden zu können und
- wie Sie mit der Nutzung von KI-Tools schneller und besser bei der Präsentationserstellung werden.
Methoden
Dies ist ein praxisorientiertes Training. Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit PowerPoint und Beispielpräsentationen mit, sodass Sie praktische Übungen selbst durchführen können.
Dies ist ein praxisorientiertes Training. Bitte bringen Sie unbedingt zum Seminar PowerPoint und Beispielpräsentationen mit, sodass Sie praktische Übungen selbst durchführen können.
Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir Ihnen mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte und alle, die mit PowerPoint-Präsentationen begeistern wollen. Grundkenntnisse in PowerPoint werden vorausgesetzt.
Weitere Empfehlungen zu „PowerPoint-Präsentationen mit Wow-Effekt“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Trainer schöpfte aus einem großen Erfahrungsschatz, was ihn sehr glaubwürdig und authentisch macht. Das Seminar ist ausgewogen und bietet Theorie, Methodik und Praxisbeispiele gleichermaßen an!"
"Ich kann das Seminar empfehlen, da das Gelernte im Berufsalltag sehr gut umzusetzen ist."
"Es war eine lockere, entspannte Stimmung. Der Trainer ist auf individuelle Situationen eingegangen und hatte eine motivierende Ausstrahlung."
"Ich kann das Seminar empfehlen, da es ein sehr gutes Training mit gut vermittelten Inhalten war."
"Besonders gefallen hat mir der Dozent und auch, dass die Unterlagen im Vorfeld zugesandt wurden."
„Ich habe viele praktische Skills gelernt, die Theorie war gut aufgebaut und als Grundlage für die Übungen perfekt vermittelt.“
Seminarbewertung zu „PowerPoint-Präsentationen mit Wow-Effekt“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
7 PowerPoint Tipps und Tricks für gelungene Präsentationen
Mit Microsoft PowerPoint lassen sich schnell und einfach Präsentationen erstellen, um für andere Kollegen zum Beispiel Geschäftsdaten und Entwicklungen zu visualisieren. Doch wer einfach nur die vorgegebenen Standards nutzt und mehr oder weniger Word-Dateien an die Wand wirft, wird seine Zuhörer nicht erreichen. Wir zeigen Ihnen deshalb hier 7 einfache Tipps für PowerPoint, mit welchen [...]
7 PowerPoint Tipps und Tricks für gelungene Präsentationen
Mit Microsoft PowerPoint lassen sich schnell und einfach Präsentationen erstellen, um für andere Kollegen zum Beispiel Geschäftsdaten und Entwicklungen zu visualisieren. Doch wer einfach nur die vorgegebenen Standards nutzt und mehr oder weniger Word-Dateien an die Wand wirft, wird seine Zuhörer nicht erreichen. Wir zeigen Ihnen deshalb hier 7 einfache Tipps für PowerPoint, mit welchen [...]
Starttermine und Details
Donnerstag, 12.12.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 13.12.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 17.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 18.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 13.01.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 14.01.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 23.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 10.02.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.03.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 14.03.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 24.03.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 25.03.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 28.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 19.05.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 23.06.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 24.06.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.08.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 08.08.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 25.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 15.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.