Professionelle Kundenkommunikation

Gesprächstechniken, die Kund:innen binden

Kundenzufriedenheit und damit der Unternehmenserfolg hängen immer stärker von individueller und professioneller Kundenbetreuung ab. Ausgangspunkt für eine gute Beziehung ist eine erfolgreiche Gesprächsführung, Basis für gelungene Kommunikation und eine positive Grundeinstellung. In diesem Seminar trainieren Sie, wie Sie professionelle Freundlichkeit und kundenorientierte Kommunikation leben, dem Kunden gegenüber authentisch und engagiert auftreten und eine lösungsorientierte Gesprächsführung auch im Umgang mit schwierigen Kunden finden.

Inhalte

Auf die Einstellung kommt es an

  • Positive Einstellung und Grundhaltung als Basis.
  • Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit.
  • Wahrnehmung bestimmt unsere Kommunikation.
  • Darauf kommt es an: Vertrauen aufbauen und stabilisieren.

Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch

  • Sach- und Beziehungsebene, Ration und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen auf beides ein.
  • Unser Ziel: Kunden fühlen sich fachlich perfekt aufgehoben und menschlich wertgeschätzt.
  • Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus?
  • Die 4 Kundentypen nach dem Insights Modell: Bedürfnisse und Verhalten verstehen.
  • Kommunikationskompass: Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.

Einmaleins für Kommunikationsprofis

  • Sprachliche Sympathiewecker.
  • Aus der Sicht des Kunden: Verständlich formulieren.
  • Aktives Zuhören und Fragetechnik.
  • Mit der Motivationsmethode Brücken zum Kunden bauen.
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion.
  • Bedarfserhebung und Kunden-Nutzen-Argumentation.

Besonderheiten am Telefon

  • Professionelle Meldeformel.
  • Checkliste für professionelles Telefonverhalten.

Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

  • Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für Beschwerden und Co.
  • Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger.
  • Die Ampel zur Gefühlskontrolle.
  • 6 Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden.

Ihre Lerntransfer App:

Sie profitieren nachhaltig von diesem Training: Die Lerntransfer App Everskill begleitet Sie nach dem Training aktiv in Ihrem Arbeitsalltag und motiviert Sie zur Umsetzung des Gelernten. Sie setzen sich Lernziele und erstellen einen individuellen Trainingsplan, um diese Ziele zu erreichen. Zudem profitieren Sie vom Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die App ist verfügbar für Mobile Devices – Ihren Zugang erhalten Sie per E-Mail kurz vor Ihrem Training.

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
  • Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen.
  • Sie üben die Anwendung sprachlicher Tipps in der professionellen Kundenkommunikation.
  • Sie erfahren, wie Sie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie nutzen, um Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen.
  • Sie lernen die 4 unterschiedlichen Kunden-Typen und den passgenauen Umgang anhand des Insights Modells kennen.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän umgehen.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, Praxistipps, Diskussion im Plenum, Einzel- und Gruppenübungen und dem Training von Praxissituationen mit Feedback.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Beispiele aus der Praxis und best-Practice, Übungen, Metakommunikation, gezieltes individuelles Feedback.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter mit Kundenkontakt, insbesondere aus Support, Innendienst und Service, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Professionelle Kundenkommunikation“

4,7 von 5
bei 210 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Auch als Live-Online Termin buchbar

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Buchungsnummer
Präsenz: 2896
Live-Online: 32021
Blended Learning | Präsenz mit Online oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
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21.-22.02.22  (Flex-Garantie)
Stuttgart
Veranstaltungsort
Parkhotel Messe-Airport
Tage & Uhrzeit

Montag, 21.02.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 22.02.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

17.-18.03.22 
Live-Online
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Donnerstag, 17.03.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 18.03.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

09.-10.05.22 (Flex-Garantie)
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Tage & Uhrzeit

Montag, 09.05.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 10.05.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

22.-23.06.22 (Flex-Garantie)
Mannheim
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 22.06.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 23.06.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Weitere Termine
7 Termine ab 16.12.2021
an 6 Orten und online verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 2896Live-Online: 32021
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2896
Teilnahmegebühr
€ 1.470,- zzgl. MwSt.
€ 1.749,30 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32021
Teilnahmegebühr
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Details
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16.-17.12.21
Berlin
Veranstaltungsort

andel's by Vienna House

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 16.12.2021
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 17.12.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

21.-22.02.22
Stuttgart
Veranstaltungsort

Parkhotel Messe-Airport

Tage & Uhrzeit

Montag, 21.02.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 22.02.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

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Durchführung

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Modulzeiten

Donnerstag, 17.03.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

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Hamburg
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22.-23.06.22
Mannheim
Veranstaltungsort

Dorint Kongresshotel

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 22.06.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 23.06.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

06.-07.07.22
München
Veranstaltungsort

Holiday Inn Unterhaching

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 06.07.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 07.07.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

28.-29.09.22
Nürnberg
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 28.09.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 29.09.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

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