Seminar

Professionelle Kundenkommunikation

Gesprächstechniken, die Kund:innen binden

Kundenzufriedenheit und damit der Unternehmenserfolg hängen immer stärker von individueller und professioneller Kundenbetreuung ab. Ausgangspunkt für eine gute Beziehung ist eine erfolgreiche Gesprächsführung, Basis für gelungene Kommunikation und eine positive Grundeinstellung. In diesem Seminar trainieren Sie, wie Sie professionelle Freundlichkeit und kundenorientierte Kommunikation leben, den Kund:innen gegenüber authentisch und engagiert auftreten und eine lösungsorientierte Gesprächsführung auch im Umgang mit schwieriger Kundschaft finden.

Inhalte

Auf die Einstellung kommt es an

  • Positive Einstellung und Grundhaltung als Basis.
  • Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit.
  • Wahrnehmung bestimmt unsere Kommunikation.
  • Darauf kommt es an: Vertrauen aufbauen und stabilisieren.

Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch

  • Sach- und Beziehungsebene, Ration und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen auf beides ein.
  • Unser Ziel: Kund:innen fühlen sich fachlich perfekt aufgehoben und menschlich wertgeschätzt.
  • Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus?
  • Die 4 Kundentypen nach dem Insights Modell: Bedürfnisse und Verhalten verstehen.
  • Kommunikationskompass: Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen.

Einmaleins für Kommunikationsprofis

  • Sprachliche Sympathiewecker.
  • Aus der Sicht von Kund:innen: Verständlich formulieren.
  • Aktives Zuhören und Fragetechnik.
  • Mit der Motivationsmethode Brücken zur Kundschaft bauen.
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion.
  • Bedarfserhebung und Kunden-Nutzen-Argumentation.

Besonderheiten am Telefon

  • Professionelle Meldeformel.
  • Checkliste für professionelles Telefonverhalten.

Umgang mit Beschwerden und Reklamationen

  • Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für Beschwerden und Co.
  • Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger.
  • Die Ampel zur Gefühlskontrolle.
  • 6 Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
  • Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen.
  • Sie üben die Anwendung sprachlicher Tipps in der professionellen Kundenkommunikation.
  • Sie erfahren, wie Sie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie nutzen, um Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen.
  • Sie lernen die 4 unterschiedlichen Kunden-Typen und den passgenauen Umgang anhand des Insights Modells kennen.
  • Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän umgehen.

Trainer:in

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainerin-Input, Praxistipps, Diskussion im Plenum, Einzel- und Gruppenübungen und dem Training von Praxissituationen mit Feedback.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt, insbesondere aus Support, Innendienst und Service, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Professionelle Kundenkommunikation“

4,7 von 5
bei 225 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden

„Im richtigen Ton kann man fast alles sagen, im falschen Ton nichts. Das einzig Heikle daran ist, den richtigen Ton zu treffen.“ (G.B. Shaw) Jeder von uns ist täglich in verschiedenen Situationen Kundin oder Kunde und erlebt, wie sich Kundenorientierung anfühlt – oder eben auch nicht! Wenn wir Kunde sind, was erwarten wir eigentlich? …. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden

„Im richtigen Ton kann man fast alles sagen, im falschen Ton nichts. Das einzig Heikle daran ist, den richtigen Ton zu treffen.“ (G.B. Shaw) Jeder von uns ist täglich in verschiedenen Situationen Kundin oder Kunde und erlebt, wie sich Kundenorientierung anfühlt – oder eben auch nicht! Wenn wir Kunde sind, was erwarten wir eigentlich? …. [...]

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2896
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 7 Orten
7 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32021
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Online
5 Termine
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zzgl. MwSt
BuchungsnummerPräsenz: 2896Live-Online: 32021
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 2896
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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Buchungsnummer: 32021
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
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09.-10.11.2022
Niederkassel-Uckendorf
Veranstaltungsort

Hotel Clostermanns Hof

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 09.11.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 10.11.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

15.-16.11.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 15.11.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 16.11.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

08.-09.12.2022
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 08.12.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 09.12.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

13.-14.12.2022
Berlin
Veranstaltungsort

SANA Berlin

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 13.12.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 14.12.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

12.-13.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 12.01.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 13.01.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

15.-16.02.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 15.02.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 16.02.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

20.-21.04.2023
Sulzbach(Taunus)
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 20.04.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 21.04.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

02.-03.05.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 02.05.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 03.05.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

19.-20.06.2023
München-Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Montag, 19.06.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 20.06.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

06.-07.07.2023
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Novotel Düsseldorf City West

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 06.07.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 07.07.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

19.-20.07.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 19.07.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 20.07.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

19.-20.09.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Dienstag, 19.09.2023
09:30 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 20.09.2023
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

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