Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung

Werden Sie zum Kundenprofi! Mit dem richtigen Mindset schaffen Sie ein einzigartiges Kundenerlebnis und fühlen sich im Kundenkontakt sicher. Kundenorientierung ist die Grundlage des Handelns von Mitarbeitenden in modernen, erfolgreichen Unternehmen. Dabei ist es essenziell Kundenorientierung als Mindset zu verstehen und verinnerlichen. Sie als Mitarbeiter:in spielen in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle: Sie pflegen den Kundenkontakt und sichern damit den Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen! In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Ihr Kundenverständnis stärken und starke Kundenbeziehungen aufbauen.

Inhalte

Kundenorientierung als Basis für Ihr Handeln  

  • Kundenorientierung als Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg.

  • Aktuelle Standards von kundenorientierten Unternehmen: Von transparenter Kommunikation und kurzen Reaktionszeiten.

  • Kundenorientierung als Mindset verstehen und verinnerlichen.

  • Kunden überzeugen durch Persönlichkeit.

  • Kundenorientierung leben - extern wie intern. 

Der Kundenkontakt und worauf es ankommt

  • Kundenorientiertes Verhalten sowie Auftreten und lösungsfokussierte Kommunikation.

  • Kundenbeziehungen pflegen und Kundenbindung aufbauen, basierend auf den eigenen unternehmensspezifischen Werten.

  • Lösungsorientierung im Mittelpunkt.

  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.

  • Beschwerdemanagement: Beschwerden als Geschenk. 

Kundenorientierung und Kundenkontakt in der Praxis

  • Kundenorientierung als Prozess: Standardprozesse vs. eigene Entscheidungsfreiheit im Kundenkontakt. 
  • Erfolgreiche Gesprächsführung. 
  • Bedürfnisse und Motive der Kunden erkennen. 
  • Persönliche Stärken im Kundenkontakt wirkungsvoll einsetzen. 
  • Umgang mit Beschwerden: Kundenorientierung in herausfordernden Situationen. 
  • Aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt wie Digitalisierung, Schnelllebigkeit und öffentliches Kundenfeedback. 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, dass Kundenorientierung die Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg ist. 
  • Sie erkennen den Vorteil einer kundenorientierten Einstellung für sich selbst und das Unternehmen. 
  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren im Kundenkontakt und wissen wie Sie diese einbringen können. 
  • Sie erkennen die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und lernen mit diesen konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen. 
  • Sie können auf die Bedürfnisse und Motive Ihrer Kunden eingehen. 
  • Sie wissen, wie Sie eine langfristige Beziehung zum Kunden aufbauen.  
  • Sie verinnerlichen Ihr kundenorientiertes Mindset und setzen dies bewusst im Kundenkontakt ein. 
  • Sie erkennen Beschwerden als Geschenk und lernen diese Chancen erfolgreich zu nutzen. 
  • Sie sind gewappnet für aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt. 

Methoden

Trainerinput, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung und –reflexion, zahlreiche Übungssequenzen und Gesprächssimulationen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussionen und Erfahrungsaustausch. 

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, die noch kundenorientierter handeln möchten.  

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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