Inhalte
Kundenorientierung als Basis für Ihr Handeln
- Kundenorientierung als Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg.
- Aktuelle Standards von kundenorientierten Unternehmen: Von transparenter Kommunikation und kurzen Reaktionszeiten.
- Kundenorientierung als Mindset verstehen und verinnerlichen.
- Kundenorientierung leben - extern wie intern.
Der Kundenkontakt und worauf es ankommt
- Kundenorientiertes Verhalten sowie Auftreten und lösungsfokussierte Kommunikation in Präsenz sowie digital oder telefonisch.
- Kundenbeziehungen pflegen und Kundenbindung aufbauen, basierend auf den eigenen unternehmensspezifischen Werten.
- Lösungsorientierung im Mittelpunkt.
- Beschwerdemanagement: Beschwerden als Geschenk.
Kundenorientierung und Kundenkontakt in der Praxis
- Erfolgreiche Gesprächsführung.
- Bedürfnisse und Motive der Kunden erkennen.
- Persönliche Stärken im Kundenkontakt wirkungsvoll einsetzen in Präsenz sowie digital oder telefonisch.
- Umgang mit Beschwerden: Kundenorientierung in herausfordernden Situationen.
- Aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt wie Digitalisierung, Schnellebigkeit und öffentliches Kundenfeedback.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wissen, dass Kundenorientierung die Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg ist.
- Sie erkennen den Vorteil einer kundenorientierten Einstellung für sich selbst und das Unternehmen.
- Sie kennen die Erfolgsfaktoren im Kundenkontakt und wissen, wie Sie diese einbringen können.
- Sie können auf die Bedürfnisse und Motive Ihrer Kund:innen eingehen.
- Sie wissen, wie Sie eine langfristige Beziehung zur Kundschaft aufbauen.
- Sie verinnerlichen Ihr kundenorientiertes Mindset und setzen dies bewusst im Kundenkontakt ein, sei es in der Geschäftsstelle, am Telefon oder in der digitalen Beratung.
- Sie erkennen Beschwerden als Geschenk und lernen diese Chancen erfolgreich zu nutzen.
- Sie sind gewappnet für aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt.
Methoden
Trainer:innen-Input, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung und –reflexion, zahlreiche Übungssequenzen und Gesprächssimulationen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte, die noch kundenorientierter handeln möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung“
Seminarbewertung zu „Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
Starttermine und Details
Donnerstag, 28.11.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 29.11.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 10.04.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 04.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.