Training
Werde ein Kundenprofi! Das richtige Mindset hilft dir, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen und im Kontakt souverän zu sein. Kundenorientierung ist der Kern moderner Unternehmen und sollte als Haltung von allen Mitarbeitenden gelebt werden. Du als Mitarbeiter:in sorgst durch deinen Kontakt für den Erfolg deines Unternehmens. Im Training lernst du, dein Verständnis für Kunden zu stärken und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.
Inhalte
Kundenorientierung als Erfolgsfaktor im Arbeitsalltag
- Kundenorientierung als Fundament für beruflichen und unternehmerischen Erfolg.
- Standards kundenorientierter Unternehmen: Transparente Kommunikation und zeitnahe Reaktionen.
- Kundenorientiertes Denken und Handeln als grundlegende Haltung entwickeln.
- Kundenorientierung leben – nach außen wie nach innen.
Wichtige Aspekte im Kundenkontakt
- Kundenorientiertes Verhalten und lösungsorientierte Kommunikation.
- Professionelles Auftreten – unabhängig vom Kanal (Präsenz, Telefon, digital).
- Kundenbindung aktiv gestalten durch gelebte Werte und kontinuierliche Beziehungspflege.
- Den Fokus auf Lösungen richten.
- Beschwerden als wertvolles Feedback erkennen und nutzen.
Praxisbezug im Kundenkontakt
- Zielgerichtete Gesprächsführung.
- Erkennen von Bedürfnissen und Motiven der Kund:innen.
- Persönliche Stärken situativ wirkungsvoll einsetzen.
- Professioneller Umgang mit Beschwerden und herausfordernden Situationen.
- Umgang mit Trends im Kundenkontakt: Digitale Kommunikation, Schnelllebigkeit und öffentliches Feedback.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Weiterentwicklung deines kundenorientierten Mindsets.
- Verständnis zentraler Erfolgsfaktoren im Kundenkontakt, sei es in der Geschäftsstelle, am Telefon oder in der digitalen Beratung.
- Kundenbedürfnisse und -motive frühzeitig erkennen.
- Aufbau und Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen.
- Souveräner Umgang mit Beschwerden im Kundenkontakt.
Methoden
Input der Trainer:innen, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung und –reflexion, zahlreiche Übungssequenzen und Gesprächssimulationen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte, die im Kundenkontakt noch souveränder überzeugen und langfristig Vertrauen aufbauen möchten.
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Seminarbewertung zu „Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung“
4,9 von 5

bei 16 Bewertungen
Seminarinhalte:

4,7
Verständlichkeit der Inhalte:

4,9
Praxisbezug:

4,7
Fachkompetenz:

4,8
Teilnehmendenorientiert:

5
Methodenvielfalt:

4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Starttermine und Details
16.10.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer:
31315
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort

DoubleTree by Hilton Niederrad
Herriotstraße 2, 60528 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 92,04 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lernumgebung.

Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Donnerstag, 16.10.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 17.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
12.03.2026
Stuttgart
Buchungsnummer:
31315
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort

Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lernumgebung.

Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Donnerstag, 12.03.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 13.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Buchungsnummer:
31315
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Buchungsnummer:
31315
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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