Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung

​​Werde ein Kundenprofi! Das richtige Mindset hilft dir, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen und im Kontakt souverän zu sein. Kundenorientierung ist der Kern moderner Unternehmen und sollte als Haltung von allen Mitarbeitenden gelebt werden. Du als Mitarbeiter:in sorgst durch deinen Kontakt für den Erfolg deines Unternehmens. Im Training lernst du, dein Verständnis für Kunden zu stärken und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.​

Inhalte

​Kundenorientierung als Erfolgsfaktor im Arbeitsalltag 

  • ​Kundenorientierung als Fundament für beruflichen und unternehmerischen Erfolg. 
  • ​Standards kundenorientierter Unternehmen: Transparente Kommunikation und zeitnahe Reaktionen. 
  • ​Kundenorientiertes Denken und Handeln als grundlegende Haltung entwickeln. 
  • ​Kundenorientierung leben – nach außen wie nach innen. 

Wichtige Aspekte im Kundenkontakt 

  • ​Kundenorientiertes Verhalten und lösungsorientierte Kommunikation. 
  • ​Professionelles Auftreten – unabhängig vom Kanal (Präsenz, Telefon, digital). 
  • ​Kundenbindung aktiv gestalten durch gelebte Werte und kontinuierliche Beziehungspflege. 
  • ​Den Fokus auf Lösungen richten. 
  • ​Beschwerden als wertvolles Feedback erkennen und nutzen. 

​Praxisbezug im Kundenkontakt 

  • ​Zielgerichtete Gesprächsführung. 
  • ​Erkennen von Bedürfnissen und Motiven der Kund:innen. 
  • ​Persönliche Stärken situativ wirkungsvoll einsetzen. 
  • ​Professioneller Umgang mit Beschwerden und herausfordernden Situationen. 
  • ​Umgang mit Trends im Kundenkontakt: Digitale Kommunikation, Schnelllebigkeit und öffentliches Feedback. 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • ​Weiterentwicklung deines kundenorientierten Mindsets. 
  • ​Verständnis zentraler Erfolgsfaktoren im Kundenkontakt, sei es in der Geschäftsstelle, am Telefon oder in der digitalen Beratung.  
  • ​Kundenbedürfnisse und -motive frühzeitig erkennen. 
  • ​Aufbau und Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen. 
  • ​Souveräner Umgang mit Beschwerden im Kundenkontakt.

 

Methoden

Input der Trainer:innen, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung und –reflexion, zahlreiche Übungssequenzen und Gesprächssimulationen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussionen und Erfahrungsaustausch. 

Empfohlen für

​​Fach- und Führungskräfte, die im Kundenkontakt noch souveränder überzeugen und langfristig Vertrauen aufbauen möchten.​ 

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung“

4,9 von 5
bei 16 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,8
Blick ins Produkt

Hier erhältst du Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden

„Im richtigen Ton kann man fast alles sagen, im falschen Ton nichts. Das einzig Heikle daran ist, den richtigen Ton zu treffen.“ (G.B. Shaw) Jeder von uns ist täglich in verschiedenen Situationen Kundin oder Kunde und erlebt, wie sich Kundenorientierung anfühlt – oder eben auch nicht! Wenn wir Kunde sind, was erwarten wir eigentlich? …. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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„Im richtigen Ton kann man fast alles sagen, im falschen Ton nichts. Das einzig Heikle daran ist, den richtigen Ton zu treffen.“ (G.B. Shaw) Jeder von uns ist täglich in verschiedenen Situationen Kundin oder Kunde und erlebt, wie sich Kundenorientierung anfühlt – oder eben auch nicht! Wenn wir Kunde sind, was erwarten wir eigentlich? …. [...]

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31315
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16.10.2025
Frankfurt a. M.
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DoubleTree by Hilton Niederrad
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Herriotstraße 2, 60528 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 92,04 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 16.10.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 17.10.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.03.2026
Stuttgart
Buchungsnummer: 31315
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Holiday Inn
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Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
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Tage & Uhrzeit
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Donnerstag, 12.03.2026

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 13.03.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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