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Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung

Echten Mehrwert für Kunden schaffen

Kundenorientierung ist der Erfolgsfaktor für moderne Unternehmen und schafft für Ihre Kunden einen echten Mehrwert. Kundenorientierte Unternehmen bauen und halten Kundenbeziehungen, auch wenn sich dies im Moment noch nicht monetär auszahlt. Kunden erwarten, dass Unternehmen ihr Feedback ernst nehmen und Ihnen bei Problemen schnell und zuverlässig geholfen wird. Somit stellt immer mehr die Kundenbeziehung und nicht das Produkt der entscheidende Wettbewerbsvorteil für Unternehmen dar. Die Mitarbeitenden sind dabei Ihr wichtigster Faktor! Erfahren Sie in diesem Seminar wie Sie im Kontakt mit dem Kunden ein einzigartiges Kundenerlebnis erschaffen und sich interne und externe Kunden mit Ihren Bedürfnissen verstanden fühlen.

Inhalte

Kundenorientierung als Wettbewerbsvorteil

  • Was bedeutet Kundenorientierung und warum sie ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen darstellt.
  • Prinzipien zur Kundenorientierung.
  • Kundenorientierung als Haltung.
  • Kundenorientierung als Unternehmenswert.
  • Externe und interne Kunden ernst nehmen.

Der Kundenkontakt und worauf es ankommt

  • Kundenbeziehungen aufbauen.
  • Verbindlichkeit als Werkzeug.
  • Kunden wollen Lösungen!
  • Aktuelle Standards von kundenorientierten Unternehmen: Von Transparenter Kommunikation und kurzen Reaktionszeiten.
  • Kundenfeedback: Wie einholen? Wie umsetzen?

Kundenorientierung in der Praxis

  • Wie zeigt sich Kundenorientierung?
  • Kundenorientierung als Prozess: Standardprozesse vs. Entscheidungsfreiheit von Mitarbeitenden mit Kundenkontakt.
  • Kundennähe schaffen.
  • Bedürfnisse und Motive der Kunden erkennen.
  • Durch eine angenehme Gesprächsführung Vertrauen schaffen.
  • Persönliche Stärken im Kundenkontakt wirkungsvoll einsetzen.
  • Beschwerdemanagement: Kundenorientierung in herausfordernden Situationen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen eine kundenorientierte Haltung einzunehmen.
  • Sie wissen, wie und warum Sie eine Beziehung zum Kunden aufbauen und halten.
  • Sie kennen verschiedene Prinzipien der Kundenorientierung und wissen, wie Sie diese im Kundenkontakt einbringen können.
  • Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit mit Kunden gestalten können.
  • Sie erkennen die Bedürfnisse Ihrer Kunden und können darauf reagieren.
  • Sie lernen einen kundenorientierten Umgang von Beschwerden.
  • Sie lernen mit dem Kunden an einer Lösung zu arbeiten.

Methoden

Trainerinput, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung und –reflexion, zahlreiche Übungssequenzen und Gesprächssimulationen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungkräfte, die noch kundenorientierter handeln möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31315
Training | Präsenz
2 Tage
Termine & Orte
29.-30.11.21
München
Veranstaltungsort
Sheraton Westpark Hotel
Tage & Uhrzeit

Montag, 29.11.2021
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 30.11.2021
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

28.-29.03.22
Frankfurt a. M.
Veranstaltungsort
Lindner Congress Hotel
Tage & Uhrzeit

Montag, 28.03.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 29.03.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

02.-03.06.22
Stuttgart
Veranstaltungsort
Pullman Fontana
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 02.06.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 03.06.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

01.-02.09.22
Veranstaltungsort
Park Inn City West
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 01.09.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 02.09.2022
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 1.430,- zzgl. MwSt.
€ 1.701,70 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
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  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
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