Der Vertriebscoach
Vertriebsteams stärken und zu Spitzenleistung führen
Inhalte
Der Coach als treibende Kraft im Vertrieb
- Grundsätze und persönliche Voraussetzungen für den erfolgreichen Vertriebscoach.
- Menschenkenntnis und Kommunikation.
- Die Wahrnehmungspsychologie.
- Selbstcoachingmodell zum Steigern von Charisma und Authentizität.
Agiles Coaching in der VUCA-Welt
- Vertrauenskultur im Vertriebsteam schaffen.
- Vertriebscoaching mit exploratorischen und intrinsischen Fragen.
- Gruppendynamische Effekte verstehen und berücksichtigen.
- Vertriebssteuerungssysteme im Coaching einsetzen.
- Zielvereinbarungen für Ihre Verkäufer nach dem OKR-System.
Fach-Coaching für Verkäufer
- Inhalte und Strukturen kundenorientierter Verkaufsgespräche, zielführender Verkaufsstrategien und erfolgreicher Verkaufsverhandlungen.
- Leistungsanforderungen klären und Bewertungskriterien festlegen.
- Weiterentwicklungsgespräche führen und verbindlich abschließen.
Persönlichkeits-Coaching
- Voraussetzungen für Persönlichkeits-Coaching im Vertrieb.
- Auftragsklärung und Coachingvereinbarung.
- Persönliche Motivatoren und Antreiber verstehen, berücksichtigen und nutzen.
- Persönliche Coaching-Gespräche mit Verkäufern führen und die Umsetzung der Ergebnisse unterstützen.
Team-Coaching
- Vertriebsteams verstehen und Teambuilding unterstützen.
- Einzel- versus Teamcoaching: Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
- Anwendung der Coaching-Methoden auf Vertriebsteams.
- Einzelkämpfer in das Vertriebsteam integrieren.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Grundlagen des Coachings.
- Lernen Sie, wie Sie ein agiler Coach für Ihre Mitarbeiter und Ihr Team im Vertrieb werden.
- Sie können Methoden und Techniken des Fach- und Persönlichkeitscoachings effektiv nutzen.
- Sie werden die relevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen Mitarbeiters Ihres Sales-Teams zielgerichtet weiterentwickeln können.
- Sie erfahren, wie Sie die Leistung Ihres Vertriebsteams durch Coaching gezielt steigern.
- Sie wissen, wie Sie agilen Teamgeist aufbauen und fördern.
- Sie sind in der Lage, Coaching-Gespräche effektiv zu führen, sowohl individuell als auch mit Gruppen.
- Sie werden befähigt, Teamcoachings zu konzipieren und durchzuführen.
- Sie kennen hilfreiche Coachinginterventionen und ihre Anwendungsmöglichkeiten.
Methoden
Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach-, Vermittlungs- und Methodenkompetenzen, Experten-Input, interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, zahlreiche Übungssequenzen mit individuellen Rückmeldungen. Praxiserprobte Leitfäden, zielführende Methodentools, Lehrgespräche, Fallbeispiele, Rollenspiele, Gruppenarbeiten und persönliche Beratung. Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund.
Teilnehmer:innenkreis
Vorausgesetzt wird eine mind. dreijährige praktische Erfahrung im Vertrieb.
Das Training richtet sich vor allem an diejenigen, die als erfahrene Verkäufer, Account Manager, Sales Manager, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Regionalleiter, Vertriebsleiter, solide Grundkenntnisse im Vertrieb haben. Die vermittelten Inhalte erhöhen Ihre methodischen Kompetenzen und liefern die wichtigsten Grundsätze des Coachings im vertrieblichen Umfeld.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
Geprüfte:r Trainer:in Vertrieb und Verkauf /Trainer:in Sales
Seminarbewertung zu „Der Vertriebscoach“









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