Zertifizierte:r Business Development Manager:in

Heben Sie Ihr Business auf die nächste Stufe

Business Developer:innen legen mit ihrer Arbeit den Grundstein für die mittel- bis langfristige erfolgreiche Zukunft ihres Aufgabenbereiches (des Produkt-/Lösungsbereiches, des Vertriebsbereiches, der Business Unit/Division oder des gesamten Unternehmens). Sie lernen in dieser Weiterbildung, was ein erfolgreiches Business Development ausmacht, welche Analysen und Entscheidungen Sie vornehmen müssen, welche strategischen und operativen Alternativen sowie finanzwirtschaftlichen Aspekte es gibt und welche Methoden und Tools hierbei eingesetzt werden können.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Präsenzseminar
4 Tage
Megatrends, Innovation, Business Intelligence, Geschäftsmodelle, Strategie, Erfolgsfaktoren
Megatrends, Innovation, Business Intelligence, Geschäftsmodelle, Strategie, Erfolgsfaktoren

Modernes (New)Business Development

  • Megatrends, Markttreiber, Innovationen, aktuellen Entwicklungen
  • Markt und Wettbewerb, Business Intelligence, Marktforschung
  • Geschäftsmodelle, Strategieableitung, Pläne und Entscheidungsmethoden
  • Finanzwirtschaftliche Tools und Kennzahlen für Business Developer:innen
  • Die Umsetzung von Ideen und Konzepten im Business Development
  • Erfolgsfaktoren des Business Developments
Modul 2: E-Prüfung
ca. 45 Min
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how

Modul 3: E-Learning
ca. 14 Stunden
Transferimpulse: 5 E-Learnings
Transferimpulse: 5 E-Learnings

Markt- und Wettbewerbsanalyse (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden)
Projektmanagement Basiswissen (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden)
Basiswissen interkulturelle Kompetenz (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden)
Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden)
Lernkarten „Teammeetings verbessern” (Online-Lernzeit: ca. 45 Min)

Inhalte

Bringen Sie Ihren Laptop mit zum Training!

Modernes (New) Business Development

  • Inhalte, Aufgaben und Prozess des Business Development.
  • Anforderungen und Rollen in unterschiedlichen Umfeldern.
  • Vertrieb und Business Development.
  • Business Development in VUCA-Märkten.
  • Internationales Business Development.
  • Integration des Business Developers in die Unternehmensorganisation.
  • Stakeholder und Schnittstellen von Business Developern.

Megatrends, Markttreiber, (radikale) Innovationen, aktuelle Entwicklungen und ihre Bedeutung für das Business Development

  • Trends und Trendanalysen.
  • (Radikale) Innovationen und disruptive Geschäftsmodelle als Risiko und Chance.
  • Methoden und Tools (z.B. Innovations-/Trendradar, Ziel- und Suchfelddefinition, Szenario Analyse/Szenario, Methode, Blue Ocean, Open und Lean Innovation, Ambidexterity, Design Thinking).

Markt und Wettbewerb, Business Intelligence, Marktforschung

  • Markt- und Wettbewerbsverständnis und -analysen.
  • Marktforschung, Datenbanken, Quellen und Vorgehensweisen bei Marktforschungsprojekten.
  • Methoden und Tools (z.B. Five-Forces-Analyse, Benchmarking, klassische und innovative Marktforschungsansätze).

Geschäftsmodelle, Strategieableitung, Pläne und Entscheidungsmethoden im Business Development

  • Geschäftsmodelle erfolgreich ableiten und bewerten.
  • Strategiealternativen kennen und entscheiden, Methoden und Tools (z.B. Business Canvas, Strategy Map, erweiterte SWOT-Matrix, Portfolio-Methoden inkl. Kunden- und Technologieportfolios, STP-Ansatz, Nutzwertanalyse/Scoring-Modelle).

Finanzwirtschaftliche Tools und Kennzahlen für Business Developer:innen

  • KPIs im Business Development.
  • Finanzwirtschaftliche Kennzahlen vs. strategische Unternehmensziele.
  • Bewertung von Synergismen, Industry Benchmarks/Multiples.
  • Methoden und Tools (z.B. Break-Even-Analyse, Business Case, Diskontierter Cashflow: DCF/Discounted Cash Flow, Kapitalwert: NPV/Net Present Value, rNPV: risk adjusted NPV).

Die Umsetzung von Ideen und Konzepten im Business Development

  • Zielformulierung für die Umsetzung, Umsetzungsplanung, Projektteambuilding, M&A, Binding/Non Binding Offers, Due Diligence, Exclusivity vs. Auction Process.
  • Präsentation der Strategie bei den Stakeholdern.
  • Methoden und Tools (z.B. Business Plan, Road Map, Schnittstellenanalyse, Nutzenargumentation, Term Sheet).

Erfolgsfaktoren des Business Development

 

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Transferimpulse

Alle Teilnehmer:innen haben während der Weiterbildung Zugang zu folgenden Lernbibliotheken mit 5 E-Learnings (für 1 Jahr).

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Business Development Manager:in:

  • Sie können zukünftige Geschäftschancen systematisch suchen, analysieren, auswählen und planen.
  • Sie kennen Methoden und Tools und wissen, wann Sie diese einsetzen können und sollten.
  • Sie lernen und üben, wie Sie bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Zielsetzungen vorgehen und wie Sie den Umsetzungsprozess erfolgreich aufsetzen und durchführen.
  • Sie erhalten Checklisten und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
  • Sie können in internen und externen Verhandlungen erfolgreich argumentieren und den Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen verständlich darstellen.
  • Sie wissen um die Erfolgsfaktoren des Business Development und können diese in Ihre Entscheidungen einbeziehen.

Weiterbildungstrainer

Methoden

Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Business-Development-Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

Teilnehmer:innenkreis

Alle bereits aktiven und zukünftigen Business Development Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen und Key Account Manager:innen, die ihre Tätigkeit im Business Development auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer:innen an der schriftlichen Abschlussprüfung zur „Weiterbildung Zertifizierte:r Business Development Manager:in“ teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Präsenzmoduls in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenztraining absolviert ist. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Business Development Manager:in“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Business Development Manager:in“

Modul 1: Online-Seminar
4 Tage
Megatrends, Innovation, Business Intelligence, Geschäftsmodelle, Strategie, Erfolgsfaktoren
Megatrends, Innovation, Business Intelligence, Geschäftsmodelle, Strategie, Erfolgsfaktoren

Modernes (New)Business Development

  • Megatrends, Markttreiber, Innovationen, aktuelle Entwicklungen
  • Markt und Wettbewerb, Business Intelligence, Marktforschung
  • Geschäftsmodelle, Strategieableitung, Pläne und Entscheidungsmethoden
  • Finanzwirtschaftliche Tools und Kennzahlen für Business Developer:innen
  • Die Umsetzung von Ideen und Konzepten im Business Development
  • Erfolgsfaktoren des Business Developments
Modul 2: E-Prüfung
ca. 45 Min
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how

Modul 3: E-Learning
ca. 14 Stunden
Transferimpulse: 5 E-Learnings
Transferimpulse: 5 E-Learnings

Markt- und Wettbewerbsanalyse (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden)
Projektmanagement Basiswissen (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden)
Basiswissen interkulturelle Kompetenz (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden)
Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden)
Lernkarten „Teammeetings verbessern” (Online-Lernzeit: ca. 45 Min)

Inhalte

Modernes (New) Business Development

  • Inhalte, Aufgaben und Prozess des Business Development.
  • Anforderungen und Rollen in unterschiedlichen Umfeldern.
  • Vertrieb und Business Development.
  • Business Development in VUCA-Märkten.
  • Internationales Business Development.
  • Integration des Business Developers in die Unternehmensorganisation.
  • Stakeholder und Schnittstellen von Business Developern.

Megatrends, Markttreiber, (radikale) Innovationen, aktuelle Entwicklungen und ihre Bedeutung für das Business Development

  • Trends und Trendanalysen.
  • (Radikale) Innovationen und disruptive Geschäftsmodelle als Risiko und Chance.
  • Methoden und Tools (z.B. Innovations-/Trendradar, Ziel- und Suchfelddefinition, Szenario Analyse/Szenario, Methode, Blue Ocean, Open und Lean Innovation, Ambidexterity, Design Thinking).

Markt und Wettbewerb, Business Intelligence, Marktforschung

  • Markt- und Wettbewerbsverständnis und -analysen.
  • Marktforschung, Datenbanken, Quellen und Vorgehensweisen bei Marktforschungsprojekten.
  • Methoden und Tools (z.B. Five-Forces-Analyse, Benchmarking, klassische und innovative Marktforschungsansätze).

Geschäftsmodelle, Strategieableitung, Pläne und Entscheidungsmethoden im Business Development

  • Geschäftsmodelle erfolgreich ableiten und bewerten.
  • Strategiealternativen kennen und entscheiden, Methoden und Tools (z.B. Business Canvas, Strategy Map, erweiterte SWOT-Matrix, Portfolio-Methoden inkl. Kunden- und Technologieportfolios, STP-Ansatz, Nutzwertanalyse/Scoring-Modelle).

Finanzwirtschaftliche Tools und Kennzahlen für Business Developer:innen

  • KPIs im Business Development.
  • Finanzwirtschaftliche Kennzahlen vs. strategische Unternehmensziele.
  • Bewertung von Synergismen, Industry Benchmarks/Multiples.
  • Methoden und Tools (z.B. Break-Even-Analyse, Business Case, Diskontierter Cashflow: DCF/Discounted Cash Flow, Kapitalwert: NPV/Net Present Value, rNPV: risk adjusted NPV).

Die Umsetzung von Ideen und Konzepten im Business Development

  • Zielformulierung für die Umsetzung, Umsetzungsplanung, Projektteambuilding, M&A, Binding/Non Binding Offers, Due Diligence, Exclusivity vs. Auction Process.
  • Präsentation der Strategie bei den Stakeholdern.
  • Methoden und Tools (z.B. Business Plan, Road Map, Schnittstellenanalyse, Nutzenargumentation, Term Sheet).

Erfolgsfaktoren des Business Development

 

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Transferimpulse

Alle Teilnehmer:innen haben während der Weiterbildung Zugang zu folgenden Lernbibliotheken mit 5 E-Learnings (für 1 Jahr).

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

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Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Business Development Manager:in:

  • Sie können zukünftige Geschäftschancen systematisch suchen, analysieren, auswählen und planen.
  • Sie kennen Methoden und Tools und wissen, wann Sie diese einsetzen können und sollten.
  • Sie lernen und üben, wie Sie bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Zielsetzungen vorgehen und wie Sie den Umsetzungsprozess erfolgreich aufsetzen und durchführen.
  • Sie erhalten Checklisten und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.
  • Sie können in internen und externen Verhandlungen erfolgreich argumentieren und den Nutzen für die jeweiligen Zielgruppen verständlich darstellen.
  • Sie wissen um die Erfolgsfaktoren des Business Development und können diese in Ihre Entscheidungen einbeziehen.

Weiterbildungstrainer

Methoden

Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Business-Development-Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

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Alle bereits aktiven und zukünftigen Business Development Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen und Key Account Manager:innen, die ihre Tätigkeit im Business Development auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer:innen an der schriftlichen Abschlussprüfung zur „Weiterbildung Zertifizierte:r Business Development Manager:in“ teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Präsenzmoduls in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenztraining absolviert ist. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Business Development Manager:in“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

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Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Leseprobe aus Seminarunterlage

Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.

Leseprobe aus Seminarunterlage

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Auch als Live-Online Termin buchbar
Buchungsnummer
Präsenz: 30175
Live-Online: 33691
Weiterbildung mit Zertifikat | Präsenz mit Online oder Online
Teilnahmegebühr
€ 2.990,- zzgl. MwSt.
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Frankfurt a. M.

Präsenzseminar
01.-04.03.22 | Frankfurt a. M.
relexa hotel Frankfurt/Main
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

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Düsseldorf

Präsenzseminar
03.-06.05.22 | Düsseldorf
Novotel City West
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Präsenzseminar
31.05.-03.06.22 | Hamburg
Arcotel Rubin
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Präsenzseminar
12.-15.07.22 | München
Holiday Inn Unterhaching
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

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8 Termine ab 01.03.2022
an 7 Orten und online verfügbar
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Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
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  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 275.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 30175Live-Online: 33691
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30175
Teilnahmegebühr
€ 2.990,- zzgl. MwSt.
€ 3.558,10 inkl. MwSt.
Details
4 Tage Präsenztraining, E-Learnings, E-Prüfung (45 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Sonderkonditionen
Sonderkonditionen: Nach besuchter Career Line erhalten Sie einen Gutschein. Buchen Sie das nächste Level (2 oder 3) oder eine Expert Line, erhalten Sie 10% Rabatt!
Buchungsnummer: 33691
Teilnahmegebühr
€ 2.990,- zzgl. MwSt.
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Details
4 Tage Training, E-Learnings, E-Prüfung (45 Minuten)
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

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relexa Hotel Stuttgarter Hof
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29.11.-02.12.22 | Köln
Leonardo Royal Hotel - Am Stadtwald
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14.-17.02.23 | Stuttgart
Arcotel Camino
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
28.03.23
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Online-Seminar
28.-31.03.23
Durchführung: Microsoft Teams
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