Seminar

Strategisches Verkaufen

Von der Einzelmaßnahme zum strategischen Kundenmanagement

Die Anzahl Ihrer Ansprechpartner in Unternehmen steigt und tatsächliche Entscheider bleiben oft im Hintergrund. Wer sich auf Produkt, Preis, Qualität und Lieferzeit beschränkt, befindet sich in einem scheinbar aussichtslosen Kampf. Begegnen Sie dieser Situation, indem Sie Einkaufsprozesse, Entscheider und politische Strukturen beim Kunden kennen und aktiv beeinflussen. Der erfolgreiche Accounter steht nicht im Preiskampf! Strategisches Beziehungsmanagement und Value Selling bedeuten einen Vorsprung vor dem Wettbewerb.

Inhalte

Strategisches Verkaufen: Instrumente und Methoden

  • Strategische Kundenqualifizierung, Verkaufschancen vs. K.o.-Kriterien.
  • Gewinnchancen und Relation zwischen Nutzen und Aufwand einschätzen.
  • Latenten Bedarf erkennen – akuten Bedarf schaffen.
  • Wie differenziert man sich vom Wettbewerb, wenn der Kunde nicht oder genau weiß, was er will?
  • Alleinstellungsmerkmale, Kundennutzen und Wettbewerbsdifferenzierung: USP, Competitive Selling Points, Nutzen-Matrix.
  • Kontrolle und Übersicht in laufenden Projekten gewinnen und behalten.

Einkaufsnetzwerke und -prozesse für den eigenen Verkaufserfolg nutzen

  • Typische Einkaufsprozesse kennen und nutzen.
  • Analyse der Ansprechpartner: die Rolle im Entscheidungsprozess, Positionen, Ziele, Einflussmöglichkeiten.
  • Politische Strukturen und inneres Netzwerk des Kunden: Hierarchie, Zugang zu Entscheidungsebenen.
  • Entwicklung einer win-win-orientierten Beziehungsstrategie: Mentoren und V-Leute aufbauen, Helfer identifizieren, Entscheidungskriterien beeinflussen und Auftrag gewinnen.

Vertriebsprozesse optimieren

  • Die Kaufsituation des Kunden verstehen.
  • Vertriebsprozesse auf die Kaufsituation des Kunden ausrichten.

Value Selling: Die passende Lösung aus Kundensicht

  • Das Kundenverständnis schärfen, den Kunden ganzheitlich verstehen.
  • Kundennutzen wahrnehmen.
  • Stärken-/Schwächen-Analyse.
  • Vom Produkt- zum Lösungs- und Mehrwertverkauf.
  • Ressourcen effizienter einsetzen.
  • Ziele messbar formulieren.
  • Lösungen vor Entscheidern und Buying Centern präsentieren und durchsetzen.

Exkurs: Strategie und Taktik im Verkaufs- und Verhandlungsgespräch

  • Strategischer Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch.
  • Strategie für ein Verhandlungsgespräch.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar

  • lernen Sie Methoden und Instrumente, Zusammenhänge und Wirkungsweisen des strategischen Verkaufens kennen,
  • trainieren Sie, wie Sie gezielt strategische Analyseinstrumente einsetzen, um nachhaltige Wachstumspotenziale Ihrer Kunden auszuschöpfen,
  • entwickeln Sie Ihre persönliche Beziehungsstrategie zu Ihrem Kunden, erfahren Sie, wie Sie Buying Center und -prozesse analysieren und wie Sie diese wirkungsvoll für Ihren Verkaufserfolg nutzen.
  • erfahren Sie, wie Sie für Ihre Kunden mehrwertsteigernde Lösungen präsentieren und Ihre Abschlusschancen im Verkauf erhöhen.
  • Dieses Seminar vermittelt Ihnen Strategie und Umsetzung des erfolgreichen strategischen Verkaufens.

In diesem Seminar können Sie einen Ihrer aktuellen Verkaufsfälle unter Anleitung des Trainers bearbeiten. Sie können einen Maßnahmenplan erstellen und diesen in Ihrem Verkaufsfall sofort zielführend umsetzen.

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen/Gruppenarbeiten, Diskussion von Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input.

Teilnehmer:innenkreis

(Key) Account Manager:innen, Großkundenbetreuer, erfahrene Verkäufer mit mehrjähriger Verkaufserfahrung, Nachwuchsführungskräfte im Verkauf/Vertrieb, Regional- und Gebietsverkaufsleiter.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Sehr gute Vermittlung der Inhalte!"

Jörg Voss
Radiall GmbH, Rödermark

"Erfahrener, praxisnaher Referent!"

Andreas Graw
Essmann GmbH, Bad Salzuflen

„Ihre Professionalität hat mich begeistert, sowie die erfrischenden Beispiele aus Ihrer beruflichen Erfahrung. Gerne empfehle ich Sie an meine Kollegen weiter. Danke für das sehr kurzweilige und fachlich hochwertige Seminar.“

Susanne Hardung
Tinti GmbH & Co. KG, Heidelberg

Seminarbewertung zu „Strategisches Verkaufen“

4,8 von 5
bei 252 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Leseprobe aus Seminarunterlage

Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.

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Online
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Live-Online Termine
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BuchungsnummerPräsenz: 5067Live-Online: 32120
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Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
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Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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16.-17.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 16.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.-21.03.2023
Berlin
Veranstaltungsort

Hotel Berlin, Berlin

Tage & Uhrzeit

Montag, 20.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.-04.04.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 03.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.-09.05.2023
Sulzbach(Taunus)
Tage & Uhrzeit

Montag, 08.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.-07.07.2023
Hamburg
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 06.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.-25.08.2023
München-Unterhaching
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 24.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.09.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 11.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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