Bezirksverkaufsleiter:innen, Regionalleiter:innen und Gebietsverkaufsleiter:innen begegnen heute ganz neuen Herausforderungen. Mitarbeitende erwarten von Führungskräften individuell und maßgeschneidert geführt zu werden. Um dieses zu gewährleisten, müssen Sie situatives Führen und exzellente Kommunikationstechniken beherrschen. Sie müssen Verkaufsgebiete aktivieren und strategisch neue Kunden gewinnen. Der richtige Mix aus Strategie und Taktik, die Fähigkeit sich selbst und seine Mitarbeitenden durch Training und Coaching permanent weiterzuentwickeln, wird Sie und Ihr Team erfolgreich machen.
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Zertifizierte:r Bezirksverkaufsleiter:in / Head of Regional Sales
Individuelles 1:1-Transfercoaching mit Ihrem/ Ihrer Trainer:in — Die Lösung für Ihre konkreten Fragestellungen
- Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zum strategischen Verkaufen oder zum Führen von Vertriebsteams und den dazugehörigen Tools mit Ihrem/ Ihrer Trainer:in intensiv zu besprechen.
- Sie erhalten nach dem 2. Pflichtmodul ein kostenfreies, individuelles Telefoncoaching.
- Effektive Umsetzung der Theorie in die Praxis. Direkt nach dem Training!
- Gemeinsam mit Ihrem/ Ihrer Trainer:in besprechen Sie Ihre eigenen, individuellen Themen.
- 1:1, diskret, zeitlich flexibel und ortsunabhängig.
- Sie erhalten wertvolle Tipps, können Gespräche oder Strategien, Coachings oder Führungsthemen mit Ihrem/ Ihrer Trainer:in simulieren und setzen so das Gelernte sofort um.
- Sie sind optimal vorbereitet auf Ihren bevorstehenden strategischen Verkaufsfall, ein Coaching oder ein Mitarbeitergespräch.
Inhalte
Pflichtmodul 1 (Präsenz oder Live-Online):
Vertriebsteams erfolgreich führen
Führung, Training und Coaching Ihrer Teams in Vertrieb und Verkauf
Modul 1: Lernimpulse
Etwa zwei Wochen vor Ihrem Präsenztraining (ca. 3 Stunden online):
1. E-Learning – Führen auf Distanz (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde).
2. E-Learning – Feedback geben und nehmen (Online-Lernzeit: ca. 1,5 Stunden).
Modul 2: Präsenz- oder Online-Training (2 Tage):
Ihre Selbstentwicklung als Führungskraft im Vertrieb
- Wichtige Regeln der Mitarbeiterführung in Vertrieb und Verkauf.
- Von der Führungskraft zur charismatischen Führungspersönlichkeit.
- Eigenes Führungspotenzial erkennen, ausbauen und wie Sie Ihren Führungsstil durch Selbstcoaching (weiter-)entwickeln.
Die Leistung in Ihrem Salesteam steigern
- Wichtige Regeln für leistungsstarke Vertriebsteams.
- Anforderungsprofile für Teammitglieder in Vertrieb und Verkauf erstellen.
- Entwicklungsstand Ihrer Mitarbeitenden erkennen und individuell fördernde Maßnahmen ableiten.
- Die der richtige Führungsstil Leistung steigert und Ihr Salesteam zufriedener macht.
Training zur Spitzenleistung und Sales Coaching
- Kreativität der Verkäufer:innen im Meeting fördern und Know-how vernetzen.
- Einzelkämpfer:in ins Verkäuferteam integrieren.
- Salesmeetings zielorientiert moderieren und Wissen erfolgreich vermitteln.
- Erfolgreicher Einsatz moderner Sales-Coaching-Methoden.
Mitarbeitergespräche im Vertrieb führen
- Best-Practice-Regeln und -Leitfäden für Einzelgespräche.
- Wie Sie auch „schwierige“ Mitarbeitende im Einzelgespräch motivieren und Konflikte lösen.
- Zielvereinbarungs-, Kritik-, Standort-, Lob- und Jahresgespräche im Vertrieb professionell vorbereiten und führen.
Pflichtmodul 2 (Präsenz oder Live-Online):
Strategisches Verkaufen
Von der Einzelmaßnahme zum strategischen Kundenmanagement
Strategisches Verkaufen: Instrumente und Methoden
- Strategische Kundenqualifizierung, Verkaufschancen vs. K.o.-Kriterien.
- Gewinnchancen und Relation zwischen Nutzen und Aufwand einschätzen.
- Latenten Bedarf erkennen – akuten Bedarf schaffen.
- Wie differenziert man sich vom Wettbewerb, wenn der Kunde nicht oder genau weiß, was er will?
- Alleinstellungsmerkmale, Kundennutzen und Wettbewerbsdifferenzierung: USP, Competitive Selling Points, Nutzen-Matrix.
- Kontrolle und Übersicht in laufenden Projekten gewinnen und behalten.
Einkaufsnetzwerke und -prozesse für den eigenen Verkaufserfolg nutzen
- Typische Einkaufsprozesse kennen und nutzen.
- Analyse der Ansprechpartner: die Rolle im Entscheidungsprozess, Positionen, Ziele, Einflussmöglichkeiten.
- Politische Strukturen und inneres Netzwerk des Kunden: Hierarchie, Zugang zu Entscheidungsebenen.
- Entwicklung einer win-win-orientierten Beziehungsstrategie: Mentoren und V-Leute aufbauen, Helfer identifizieren, Entscheidungskriterien beeinflussen und Auftrag gewinnen.
Vertriebsprozesse optimieren
- Die Kaufsituation des Kunden verstehen.
- Vertriebsprozesse auf die Kaufsituation des Kunden ausrichten.
Value Selling: Die passende Lösung aus Kundensicht
- Das Kundenverständnis schärfen, den Kunden ganzheitlich verstehen.
- Kundennutzen wahrnehmen.
- Stärken-/Schwächen-Analyse.
- Vom Produkt- zum Lösungs- und Mehrwertverkauf.
- Ressourcen effizienter einsetzen.
- Ziele messbar formulieren.
- Lösungen vor Entscheidern und Buying Centern präsentieren und durchsetzen.
Exkurs: Strategie und Taktik im Verkaufs- und Verhandlungsgespräch
- Strategischer Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch.
- Strategie für ein Verhandlungsgespräch.
Transfercoaching
Individuelles 1:1-Transfercoaching mit Ihrem:Ihrer Trainer:in — Die Lösung für Ihre konkreten Fragestellungen
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Methoden
Intensives, Praxisorientiertes Training. Vor dem ersten Pflichtmodul erarbeiten Sie sich – zeitlich flexibel in eigenem Tempo – in 2 hochwertigen E-Learnings, ca. 3 Stunden Online-Lernzeit, wichtige Grundlagen. Ihr Training wird so wesentlich effektiver und effizienter! Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, Impulsvorträge, individuelles Feedback, das Sie weiterbringt. Nach Trainer-Input vertiefen Sie das online Erlernte in Einzel- und Gruppenarbeiten und Teamübungen. Sie erhalten individuelles 1.1 Transfercoaching nach dem 2. Pflichtmodul.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Hohe Flexibilität: Sie entschieden selbst, wann und wo Sie die einzelnen Module besuchen.
Zertifizierung: Mit diesem anerkannten Abschluss verschaffen Sie sich einen Vorsprung als Fachtrainer und interner Schulungsleiter Vertrieb & Verkauf als "Zertifizierte:r Bezirksverkaufsleiter:in / Head of Regional Sales".
Abschlussprüfung: Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Individuelles Feedback: In jedem Modul erhalten Sie praxisnahe Impulse und individuelles Feedback durch unsere Trainer:innen.
Kostenloses Transfercoaching: Individuelles 1:1-Transfercoaching mit Ihrem:Ihrer Trainer:in — Die Lösung für Ihre konkreten Fragestellungen
Teilnehmer:innenkreis
Alle bereits aktiven und zukünftigen (Nachwuchs-)Bezirksverkaufsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Vertriebsmanager:innen, Business Development Manager:innen, Niederlassungsleiter:innen, Außendienstleiter:innen, Führungskräftenachwuchs, Sales Manager:innen. Verkäufer:innen, Außendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen mit Personalverantwortung, Führungskräfte mit eigenem Verkaufsgebiet und Quereinsteiger:innen in Vertrieb und Verkauf, die ihre Tätigkeit auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.
Abschlussprüfung
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Bezirksverkaufsleiter:in / Head of Regional Sales“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
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