Zertifizierter Vertriebsleiter / Head of Sales
Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsprozesse steuern – Vertriebsteams führen
Vertriebsteams zu entwickeln, Vertriebsstrategien zu implementieren sowie Vertriebsprozesse zu steuern, sind die Kernaufgaben eines Vertriebsleiters. Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit sowie Verhandlungssouveränität mit Top-Kunden und Einkäufern bestimmen zudem Ihren Erfolg als Head of Sales. Trainieren Sie in dieser Weiterbildung/Blended Learning, wie Sie diese wichtigen Fertigkeiten, Verkaufstechniken und Vertriebstools beherrschen und in Ihrer täglichen Praxis erfolgreich zum Einsatz bringen.
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.
Inhalte
Markt und Kunde (1 Trainingstag)
Lothar Keite
- Doppelte Struktur der Weiterbildung: Betriebswirtschaft und Führung als zentrale Fertigkeiten für die Aufgabe.
- Einführung in die Fallstudie der Weiterbildung mit Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse.
- Grundverständnis Marketing/Vertrieb.
- Die wichtigsten Marktanalyseinstrumente aus der Praxis.
- Auswertung von Information und Entscheidung.
- Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb, Schnittstellenmanagement.
Führung und Motivation (2 Trainingstage)
Wolfgang Precht
- Führungsrolle, -instrumente, -stile, Persönlichkeit und Motivation von Mitarbeitern/Teams.
- Orientierung in der neuen Führungsrolle des Vertriebsleiters gewinnen.
- Unterschiedliche Führungsstile; Vor- und Nachteile.
- Situatives Führen im Vertrieb.
- Motivation, Kontrolle und die Arbeit mit Zielen.
- Grundlagen der Führungskommunikation.
Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung und Vertriebsstrategie (2 Trainingstage)
Prof. Dr. Udo Burchard
- Go-to-Market-Strategien entwickeln.
- Portfolio Management.
- Vertriebsprozesse implementieren.
- Strategische Projekte (Märkte) qualifizieren.
- Strategische Verkaufsprojekte begleiten.
- Erarbeiten einer Nutzendarstellung.
- Vertriebsstrategien in strategischen Projekten erarbeiten.
Bekanntgabe der Transferaufgabe „my Case” für die praktische Prüfung: Sie haben ca. 30 Minuten die Möglichkeit an Ihrer Transferaufgabe — durch den Trainer betreut — zu arbeiten.
Transferimpuls für die schriftliche Abschlussprüfung
- Lessons Learned - Nach dem Modul erhalten Sie über Ihre Lernumgebung ein Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Transferimpuls für die praktische Abschlussprüfung
Im ersten Präsenz-Modul erhalten Sie von Ihrem Trainer die Transferaufgabe „my Case”. Diese erarbeiten Sie während der Transferphasen zwischen Module 1 und 2. Von Ihrem Trainer werden Sie dabei durch Telefoncoaching unterstützt.
- Nach dem Training findet Ihr Transfercoaching telefonisch oder online statt.
- Sie bereiten sich so optimal auf Ihre Transferaufgabe „my Case” vor und Ihre praktische Abschlussprüfung vor.
- Selbstorganisation optimieren - Stress reduzieren
- Auftritt statt Fehltritt - wirkungsvoll präsentieren
Inhalte
Planung und Steuerung des Vertriebs (1 Trainingstag)
Andreas Preißner
- Aufgaben, Organisation des Vertriebscontrollings.
- Vertriebssteuerung mit Kennzahlen.
Management des Innen- und Außendienstes (1 Trainingstag)
Andreas Preißner
- Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung.
- Einführung eines Key Account Managements.
- Optimierung der Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst.
- Entlohnungsmodelle im Vertrieb.
Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit (1 Trainingstag)
Susanne Schwerdtfeger
- Prioritäten setzen, Entscheidungen treffen (A-, B-, C-Prioritäten, Pareto-Prinzip, u. a.).
- Entscheidungssouveränität und Entscheidungshilfen in komplexen Situationen.
Bringen Sie es auf den Punkt! (1 Trainingstag)
Susanne Schwerdtfeger
- Verbesserung Ihres persönlichen Wirkungsgrades als Führungskraft im Vertrieb.
- Überzeugend auftreten - zielsicher präsentieren (Transferaufgabe, Round Table, Moderation, Einzelbesprechungen u. a.)
- Teams motivierend führen
- Professionell verhandeln im Vertrieb
Inhalte
Praktische Prüfung: Alle Teilnehmer präsentieren ihre Transferaufgabe „my Case” (0,5 Trainingstage)
Prüfer: Helmut Beuel
Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams (1,5 Trainingstage)
Helmut Beuel
- Training und Coaching. Individuelle Trainingsbedarfsermittlung. Verkäufer-Spitzenleistungstraining.
- Techniken und Methoden modernen Coachings. Moderations- und Präsentationsmethoden.
- Von der Führungskraft zur charismatischen Führungspersönlichkeit.
- Die Leistung in Ihrem Salesteam steigern
- Zielvereinbarungs-, Kritik-, Standort-, Lob- und Jahresgespräche im Vertrieb professionell vorbereiten und führen.
Verhandlungen erfolgreich führen (2 Trainingstage)
Helmut Beuel
- Rolle und Einbindung von Vertriebsleitern in Verhandlungsprozesse.
- Die Rolle des Vertriebsleiters in Verhandlungen auf der Executive-Ebene des Kunden.
- Verhandlungsmacht-Analyse des Verhandlungspartners, Verhandlungsstrategien und Taktiken, Verhandlungsgespräche mit professionellen Einkäufern.
Transferimpuls für die schriftliche Abschlussprüfung
- Lessons Learned - Nach dem Modul erhalten Sie über Ihre Lernumgebung ein Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Inhalte der eBibliothek
eLearning – Neu als Führungskraft (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
eLearning – Die neue Führungsrolle selbstbewusst ausfüllen (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
eLearning – Bleiben Sie authentisch - Sicherheit im eigenen Führungsstil (Online-Lernzeit: ca. 1-2 h)
eLearning – Interkulturelle Business-Kompetenz (Online-Lernzeit: ca. 5 Stunden)
eLearning – Virtuelle Teams erfolgreich führen (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
eLearning – Erfolgreiche Konfliktlösung (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
eLearning – Bewerberinterviews (Online-Lernzeit: je Modul ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Erfolgreiche Mitarbeitergespräche (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Professionelle Mitarbeiterbeurteilung (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
eLearning – Leistungsorientierte Ziel- und Entgeltsysteme wirksam gestalten (Online-Lernzeit: ca. 1-2 h)
eLearning – Ziele vereinbaren – effektiv mit Zielen führen (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Richtig und effektiv delegieren (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Strukturiert und zielgerichtet moderieren (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Wenn die Stimme stimmt – steigern Sie Ihre persönliche Wirkung (Online-Lernzeit: ca. 1-2 h)
eLearning – Der Körper spricht mit – ganzheitlich kommunizieren (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Red´ nicht um den heißen Brei - Effiziente Kommunikation im Büroalltag (ca. 1-2 h)
eLearning – Würzen Sie Ihr Profil (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Erfolgsfaktor Persönlichkeit (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
eLearning – Fit für Home-Office (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Basiswissen Controlling (Online-Lernzeit: ca. 1-2 Stunden)
eLearning – Kommunikationstraining (Online-Lernzeit: ca. 3-4 Stunden)
eLearning – Verhandlungstraining kompakt (Online-Lernzeit: ca. 3 Stunden)
Modul 1 - Präsenztraining (5 Tage)
- Markt und Kunde (1 Tag)
- Führen und Motivieren (2 Tage)
- Vertriebsprozesse, -steuerung und -strategie (2 Trainingstage)
Transferimpuls für Ihre praktische Abschlussprüfung
Im ersten und zweiten Präsenz-Modul erhalten Sie von Ihrem Trainer die Transferaufgabe „my Case“. Diese erarbeiten Sie während der Transferphasen zwischen Module 1 und 2. Von Ihrem Trainer werden Sie dabei durch Telefoncoaching unterstützt.
- Nach dem Training findet Ihr Transfercoaching telefonisch oder online statt.
- Sie bereiten sich so optimal auf Ihre Transferaufgabe „my Case“ vor und Ihre praktische Abschlussprüfung vor.
Modul 2 - Präsenztraining (4 Tage)
- Planung und Steuerung (1 Tag)
- Management des Innen- und Außendienstes (1 Tag)
- Effektivität und Effizienz in der Führungsarbeit (1 Trainingstag)
- Bringen Sie es auf den Punkt! (1 Tag)
Transferimpuls für Ihre praktische Abschlussprüfung
Im Laufe des zweiten Präsenz-Moduls erlernen Sie, unterstützt durch Videotraining, wie Sie die Transferaufgabe am 1. Tag des dritten Moduls erfolgreich präsentieren. Während der Transferphase zwischen Modul 2 und 3 erarbeiten Sie die Präsentation Ihrer Transferaufgabe. Hierbei werden Sie von Ihrem Trainer durch Telefoncoaching unterstützt.
- Nach dem Training findet Ihr Transfercoaching telefonisch oder online statt.
- Sie bereiten sich so optimal auf Ihre Transferaufgabe „my Case“ vor und Ihre praktische Abschlussprüfung vor.
Modul 3 - Präsenztraining (4 Tage)
- Praktische Prüfung (0,5 Tage)
- Leistungssteigerung Ihrer Vertriebsteams (1,5 Tage)
- Verhandlungen erfolgreich führen (2 Tage)
Transferimpuls für Ihre schriftliche Abschlussprüfung (Lessons Learned)
Nach jedem Präsenzmodul erhalten Sie über Ihre Lernumgebung ein Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Methoden
Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen in einem optimalen Mix aus Präsenztraining, Videotraining, Telefoncoaching und eLearning, während der gesamte Weiterbildung stehen Ihnen zahlreiche eLearning-Produkte zur Verfügung. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!
Teilnehmerkreis
Alle bereits aktiven und zukünftigen (Nachwuchs-)Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Head of Sales, Gebietsverkaufsleiter, Regionalleiter, Vertriebsmanager, Niederlassungsleiter, Außendienstleiter, Key Account Manager, Account Manager, Sales Manager. Verkäufer, Außendienstmitarbeiter und Quereinsteiger in Vertrieb und Verkauf, die ihre Tätigkeit auf eine professionelle und solide Basis stellen wollen.
Teilnehmerstimmen

Am ersten Präsenztraining hat mir besonders die hohe Kompetenz und die ruhige Art des Referenten gefallen!“
Als Zusatz zum eigenständigen Lernen hat mir am Präsenztraining der Mix aus Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit und Mediennutzung gefallen!“
In unserer heutigen Zeit darf man in der Führung keine Fehler machen und muss mit innovativen Ideen voran gehen. Die Weiterbildung zum Vertriebsleiter hat mich dabei definitiv weitergebracht und mir für meine Tätigkeit als Vertriebsleiter eine komplette Hilfestellung von A bis Z geboten: ich habe aus allen Punkten sehr viel mitnehmen können. Ein Muss für jeden, der etwas vorwärts bewegen will!“
Ich kann die Weiterbildung zum Vertriebsleiter nur weiterempfehlen. Ich persönlich habe am meisten von Thema Zeitmanagement und Präsentationstechniken profitiert. Frau Schwerdtfeger war klasse!“
Die in der Weiterbildung zum Vertriebsleiter erlernten Werkzeuge machen meine Arbeit leichter. Die in der Weiterbildung vermittelten Kompetenzen haben mir geholfen, zukunftsfähige Projekte strategisch anzugehen. Ich bin sehr zufrieden, die Weiterbildung besucht zu haben!“
Herr Beuel ist einer der besten Referenten, die ich je erlebt habe.“
Ein prinzipiell "trockenes" Thema sehr anschaulich dargestellt. Sehr gute Unterlagen, in welchen man im Alltag kurz nachschauen kann, um sich auf bestimmte Bereiche vorzubereiten.“
Die Weiterbildung war sehr kurzweilig, der Wechsel der Medien hervorragend, einbinden der Teilnehmer und Vortrag war einfach klasse! Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Lerninhalt war toll!“
Große Flexibilität des Vortragenden, mit der Thematik zu jonglieren.“
Sehr praxisbezogen, kurzweilig und lebendig, sehr gute Inhalte!“
Sehr praxisorientiert und mit einer hohen Flexibilität bei der Vermittlung der Inhalte.“
Sehr hoher Praxisbezug, leicht anwendbar und sehr realitätsnah!“
Die Dozenten sind absolut professionell! Spitze!“
Guter Praxisbezug und viele Live-Übungen. Danke für die lebendige und überzeugende Weitergabe Ihres Wissens!“
Eindrucksvolles Training. Lebhaft, plakativ, hoher Praxisbezug! Inhalte sind greifbar und umsetzbar.“
Sehr praxisnah, entscheidende Punkte wurden vor Augen geführt.“
Sehr guter, praxisorientierter Kurs, tolle Praxisbeispiele, alle Fragen sehr gut beantwortet.“
Herr Beuel überzeugte mit einer situativen, verständlichen und praxisbezogenen Präsentation - extrem kompetent und vertriebsorientiert. Einer der besten Referenten bislang in meiner Karriere.“
Das von Herrn Beuel durchgeführte Seminar war geprägt von fundiertem Wissen, Fachkompetenz und war darüber hinaus sehr praxisbezogen. Für den Auf- und Ausbau unseres Vertriebes fühle ich mich sehr gut und umfassend vorbereitet. Ich empfehle dieses Seminar voller Überzeugung weiter. Herzlichen Dank!“
Seminarbewertung zu „Zertifizierter Vertriebsleiter / Head of Sales“









Verkaufsleiter: Ausbildung mit Qualifizierungslehrgang perfektionieren
Wer eine Führungsposition in Verkauf und Vertrieb anstrebt, hat in der Regel bereits viel Know-how und Erfahrung gesammelt und eine gängige Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann absolviert. Eine entsprechende Verkaufsleiter Ausbildung oder eine Ausbildung zum Vertriebsleiter gibt es im klassischen Sinne nicht. Aber mit dem Qualifizierungsprogramm im Rahmen des Blended Learning der Haufe Akademie setzen Sie auf eine Weiterbildung, die Ausbildungscharakter besitzt, indem sie fundiertes Wissen in kompakter Form vermittelt und einen sehr praxisbezogenen Ansatz verfolgt. Diese Berufsausbildung richtet sich an fortgeschrittene Sales-Mitarbeiter und künftige Führungskräfte, die schon einige Jahre Praxis hinter sich haben.
Eigene Stärken kennenlernen, analysieren und Potentiale nutzen
In einer herkömmlichen Ausbildung zum Verkäufer oder zur Verkäuferin werden die Basics vermittelt, um Waren oder Dienstleistungen im B2B- oder B2C-Bereich erfolgreich an Kunden zu verkaufen. Doch nach dem Berufseinstieg ist vielen Sales-Mitarbeitern schnell klar, dass sie mit Basiswissen beruflich nicht weiterkommen. Diese Weiterbildung für Vertriebsleiter setzt deshalb nicht nur an der Erweiterung des Wissensschatzes an, sondern an der eigenen Persönlichkeit. Denn Verkaufsgeschick ist die eine Seite der Medaille. Wenn Sie jedoch künftig Sales-Teams führen wollen, sollten Sie auch sich selbst gut kennen und an ihren Skills als Führungskraft und Manager arbeiten. Diese Verkaufsleiter Ausbildung führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den drei Modulen immer wieder zu den eigenen Stärken und Fähigkeiten zurück.
Perfekte Kombination aus Präsenztrainings und e-Learning
Mit diesem Qualifizierungsprogramm erweitern die Teilnehmer ihre persönlichen Skills im „laufenden Betrieb“. Durch die Aufteilung in drei Module mit insgesamt 13 Präsenzstunden und drei Lerneinheiten lässt sich das praxisbezogene Wissen perfekt mit dem Arbeitsalltag kombinieren. Erworbenes Wissen können Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer direkt umsetzen und im Unternehmen ausprobieren. Die Ausbildungsinhalte können bequem zuhause gelernt werden.
Nach Abschluss der Präsenzphasen besteht die Möglichkeit, die Vertriebsleiter-Ausbildung nach einer Prüfung mit einem Zertifikat abzuschließen.
Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier
3228
Präsenztraining
19.-23.07.21 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
23.-26.08.21 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
27.-30.09.21 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
18.-22.10.21 | Hamburg
Novotel Hamburg Alster
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
13.-16.12.21 | Hamburg
Novotel Hamburg Alster
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
01.-04.02.22 | Hamburg
Novotel Hamburg Alster
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
07.-11.02.22 | München
AZIMUT Hotel München City Ost
1.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
14.-17.03.22 | München
AZIMUT Hotel München City Ost
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
25.-28.04.22 | München
AZIMUT Hotel München City Ost
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
mit Transfer Coaching!
Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb
Mit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.
Infopaket kostenlos anfordern!
Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!