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Zertifizierte:r Junior Key Account Manager:in
Kompetent und erfolgreich von Anfang an
Sie steigen neu als Junior Key Account Manager:in ein, dann sind nachhaltige Kundenbeziehungen, am Nutzen orientierte Akquisitionsstrategien und arbeiten im Team für Sie unerlässlich. Ergänzen Sie Ihre Sicht auf die Kundenbeziehung und bauen Sie diese mehrwertorientiert und nachhaltig aus. Mit dieser Weiterbildung legen Sie den Grundstein für Ihre Karriere als Junior Key Account Manager:in und erhalten somit das notwendige Fachwissen für einen erfolgreichen Start im Key Account Management.
Inhalte
Pflichtmodul: Präsenz oder Live-Online:
Key Accounts professionell managen
- Key Account Management auf dem Prüfstand.
- Was professionelles Vorgehen im Key Account Management auszeichnet.
- Potenzialwirksame Key-Account-Analysen (Profiling).
- Bedeutung eines Kundenverständnisses in/nach einer Krise.
- Der Key Account Manager als Erfolgsfaktor.
- Transfercoaching.
Wahlmodul 1: Präsenz oder Live-Online
Strategisches Verkaufen
- Strategisches Verkaufen: Instrumente und Methoden.
- Einkaufsnetzwerke und -prozesse für den eigenen Verkaufserfolg nutzen.
- Vertriebsprozesse optimieren.
- Value Selling: Die passende Lösung aus Kundensicht.
- Exkurs: Strategie und Taktik im Verkaufs- und Verhandlungsgespräch.
Wahlmodul 2: Präsenz oder Live-Online
Make the Deal! Verhandlungstraining für Key Account Manager:innen
- Strategische Vorbereitung: Verhandlungsziele und Verhandlungsrahmen.
- Negotiation Playbook und Typologie von Verhandlern.
- Factfulness: Die Nutzung von Standards.
- Beziehung oder richtiges Verhandeln?
- Verhandeln ohne direktes Verhandlungsmandat.
- Das Negotiator´´´ s Dilemma - Nach dem Deal-Abschluss.
Lessons Learned
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
E-Prüfung: Zertifizierte:r Junior Key Account Manager:in
Das flexible Konzept
Mit dieser praxisnahen Weiterbildung " Zertifizierte:r Junior Key Account Manager:in" legen Sie das Fundament für Ihre erfolgreiche Tätigkeit im Key Account Management. Sie erwerben vielfältig einsetzbare Fach- und Methodenkompetenz. Nach dieser Weiterbildung können Sie sich auf die Herausforderungen einlassen und zielunterstützend arbeiten. Sie entscheiden flexibel, wann und wo Sie die einzelnen Module belegen. Absolvieren Sie alle Module innerhalb von ca. ein bis zwei Jahren. Pflicht- und Wahlmodule können bei Nachweis entsprechender Qualifizierung erlassen werden.
Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Ihre persönliche Weiterbildung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Hohe Flexibilität: Sie entscheiden selbst, wann und wo Sie die einzelnen Module besuchen.
Zertifizierung: Mit diesem anerkannten Abschluss verschaffen Sie sich einen Vorsprung als Zertifizierte:r Junior Key Account Manager:in.
Abschlussprüfung: Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Individuelles Feedback: In jedem Modul erhalten Sie praxisnahe Impulse und individuelles Feedback von Ihrem Trainer.
Der Weg zur Einführung des Key Account Managements geht mit neuen Herausforderungen einher, sowohl intern als auch gegenüber Kunden. Viele Lieferanten betreuen bereits ihre strategischen Kunden, die Key Accounts, auf besonderer Art und Weise und mit hoher Aufmerksamkeit. Unser ganzheitlicher Ansatz, berücksichtigt ebenso die intern nicht ausbleibenden Zielkonflikte und zwischenmenschlichen Aspekte. Die Pre-Sales-Phase, als bedeutender Part für den Aufbau eines Kundenverständnisses, ist für Key Account Manager:innen von besonderer Bedeutung und ermöglicht kundenspezifische Lösungen, die sich vom Wettbewerb unterscheiden.
Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Erwerben Sie die Voraussetzungen, um als Junior Key Account Manager:in Ihren Key Accounts/ Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.
Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Key Account Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen stehen im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!
Teilnehmer:innenkreis
Junior Key Account Manager:innen und angehende Junior Key Account Manager:innen die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten, Account Manager:innen, Sales Manager:innen, Vertriebsunterstützende Abteilungen, die aktiv das Key Account Management unterstützen möchten, Teilnehmende des Seminars „Key Accounts professionell managen I“ (5066) und/oder Teilnehmende des Seminars „Strategisches Verkaufen“ (5067) und/ oder Teilnehmende des Seminars „Make the Deal! Verhandlungstraining für Key Account Manager:innen“ (30172).
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer:innen an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung "Zertifizierte:r Junior Key Account Manager:in" teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Pflicht- und das Wahlmodul absolviert sind.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, " Zertifizierte:r Junior Key Account Manager:in". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
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