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Zusatzqualifikation: Global Account Management

Internationales Schlüsselkundenmanagement – effektiv und professionell

Als (Key) Account Manager:in stehen Sie zunehmend vor der Herausforderung, auch internationale Schlüsselkunden effektiv und professionell zu managen. Die weltweit abgestimmte strategische und operative Bearbeitung dieser Top-Kunden spielt für exportorientierte Unternehmen eine herausragende Rolle und sichert den Erfolg. Lernen Sie, wie Sie Global Accounts bestimmen und analysieren, wie Sie deren Entscheidungsstrukturen und komplexe Bedarfe erkennen. Erfahren Sie, wie Sie ein Schlüsselkundenteam entwickeln und weltweit abgestimmt steuern, und entwickeln Sie Ihr individuelles Global Account Management-Konzept.

Inhalte

Zielsetzung und Philosophie eines erfolgreichen Global Account Managements (GAM)

Auswahl der Global Account Kunden

  • Rahmenbedingungen schaffen.
  • Internationale Schlüsselkunden gezielt auswählen.

Führung des Global Account Teams

  • Teams zusammenstellen, Verantwortlichkeiten festlegen und die Kommunikation sicherstellen.

Global Account Analysen

  • Bedürfnisse, Prozesse und Buying Center besser verstehen und bedienen.

Global Account Entwicklungsplanung

  • Roadmap für die Entwicklung der Global Accounts.
  • Mehrwerte und Innovationen entwickeln.
  • Relevante KPIs und Prozesse definieren.
  • Langfristige Partnerschaften aufbauen.

Operatives Global Account Management

  • Virtueller Teamlead und Führung ohne Vorgesetztenfunktion.
  • Interkulturelle Kommunikation und effizientes Reporting.
  • Schnittstellen Management und interne Kommunikation.
  • Incentivierung.

Ihr individuelles GAM Konzept

  • Entwickeln Sie Ihr individuelles Global Account Management-Konzept, basierend auf detaillierten Analysen, relevanten Rahmenbedingungen und intensiven Diskussionen mit Expert:innen und Teilnehmenden.

Perspektivische Entwicklungen im Global Account Management

  • Zukünftige GAM Entwicklungen prognostizieren.
  • Möglichkeiten für persönliches Wachstum identifizieren.
  • Team-Effektivität und Unternehmenserfolg steigern.

Zusammenfassung und Aktionsplan

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach dieser Zusatzqualifikation für (Key) Account Manager:innen können Sie ...

  • Bedeutung und Inhalte eines professionellen Global Account Managements einschätzen,
  • Global Accounts identifizieren und bewerten,
  • ein Global Account Team generieren, führen und motivieren,
  • einen kundenindividuellen GAM-Prozess definieren und realisieren,
  • strategische und operative Kundeninformationen zielsicher sammeln, zuordnen und nutzen,
  • Buying-Center und Gremien analysieren und managen,
  • Mehrwerte für den GAM-Kunden erarbeiten und darstellen,
  • einen GAM-Plan verstehen, strukturieren, entwickeln und realisieren,
  • geeignete und zielführende KPIs bestimmen und
  • im interkulturellen und häufig virtuellen GAM-Umfeld erfolgreich kommunizieren.

In dieser Zusatzqualifikation für (Key) Account Manager:innen erwerben Sie die Kompetenz, Global Accounts zu bestimmen und zu analysieren und ihre Bedarfe und Erwartungen im weltweiten Wettbewerb bestmöglich zu bedienen. Sie erfahren, welche Global Account-Tools Ihnen in Ihrer Situation helfen können und wie Sie mit einer geeigneten Roadmap und ausgewählten KPIs Ihre anspruchsvollen Ziele dauerhaft erreichen. Lernen Sie im komplexen, interkulturellen und häufig virtuellen Umfeld empathisch und erfolgreich zu kommunizieren und Ihr Team und Ihre Kunden zu begeistern.

Referent:in

Methoden

Sie trainieren praxisnah und intensiv und erhalten das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um als Global (Key) Account Manager:in Schlüsselkunden effektiv und professionell zu managen. Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen stehen im Vordergrund. Sie arbeiten an Ihrem individuellen Global Account Fall und erhalten dazu direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

Teilnehmer:innenkreis

Alle bereits aktiven und zukünftigen Global (Key) Account Manager:innen, erfahrene Key Account Manager:innen, Vertriebsingenieur:innen, Vertriebsleiter:innen, Business Development Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen und alle, die das nötige Wissen und die Fähigkeit benötigen, die Erwartungen globaler Schlüsselkunden im weltweiten Wettbewerb bestmöglich zu bedienen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Buchungs-Nr.:
35042
€ 1.540,- zzgl. MwSt
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35215
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am 06.02.2024
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€ 390,-
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Starttermine und Details

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09.11.2023
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 35042
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis ab € 122,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 09.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 10.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.02.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35215
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 06.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 07.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.06.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 35042
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg Airport
Leonardo Hotel Hamburg Airport
Langenhorner Chaussee 183, 22415 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.09.2024
Köln
Buchungsnummer: 35042
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 03.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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